Bin so verwirrt @.@

Faon

Mitglied

Beiträge
1
Wohnort
Wien
Wir ziehen vermutlich so gegen November um und brauchen eine Küche. Im Moment haben wir eine grifflose ewe, die zwar wunderschön aussieht aber beim Dunstabzugsschrank geht leider die Front schon etwas ab, vermutlich wegen dem Dampf... ich habe jetzt ein paar Fragen und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

  1. Gibt es in Österreich gerade Küchen Aktionen von EWE und DAN. Welchen würdet ihr eher für eine Grifflose empfehlen?
  2. Macht eine grifflose Hochglanzfront überhaupt Sinn? Putzt man da wirklich ständig?
  3. Wir waren bei zwei Küchenstudios und haben für die zwei Marken folgende Preise bekommen:-)ie Küche hat 9m2 und ca 6 Laufmeter, U-Form, wobei Wandschränke nur ca 3 m werden weil die eine Wand mit Dunstabzug frei bleibt. Lieferung und Montage inkl.
    • Für DAN ohne Geräte mit Lichtleiste unter Wandschränken und Rückwand (ca 2m hoch) ca 7000 Euro (Modell Leonga)
    • Für EWE DURA ohne Lichtleiste und ohne Rückwand ca. 5.700 €
Findet ihr diese Preise ok? Worauf sollten wir besonders beim Kauf achten? Der EWE Typ meinte die DURA sei kein Lack, sondern was anderes und sehr hart, die Kanten seien verlasert und würden nicht beim ersten Dampf in die Höhe gehen.

Bei DAN haben sie mich darauf hingewiesen, dass der Lack sehr leicht zerkratzt, man konnte es auch an den Ausstellungsstücken sehen. Mit lackierten Nägel muss ich dann wohl eher Bammel haben in der Küche zu arbeiten?

Kann man bei EWE die Schubladen herausnehmen? Es steht nämlich dort ein Heizkörper und der muss zugänglich bleiben. Also hätte ich dort gerne Schubladenelement ohne Rückwand. Macht das Sinn?

Aja.. wie steht ihr zu Einbaumikrowellen? Die sind ja recht teuer schauen aber echt gut aus. Halten die was aus, oder ist es rausgeschmissenes Geld?

Danke vielmals!

LG
Faon

PS: Das Bild soll nur die Küche visualisieren, hab den IKEA Planer genommen, der ist aber halt eben eher schlecht um Sachen zu planen ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-07-07 um 23.13.50.jpg
    Bildschirmfoto 2017-07-07 um 23.13.50.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 254

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

1. Es ist IMMER Aktion. Egal wann. Warum soll auch der Preis heute so und morgen anders sein.

2. Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit der hochglanz Grifflosen?

3. Die Antwort lautet:

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.

Wichtig ist eigentlich nicht, ob EWE oder DAN draufsteht oder? Sondern dass der Plan passt?

Ewe verbaut Blum Auszüge, die kann man natürlich rausnehmen. Dan verbaut übrigens auch Blum. Wo ist denn der Heizkörper? Habt Ihr diese Frage im Küchenstudio vergessen?

Ich empfehle, die Küche hier im Forum zu planen (bitte vor Threaderstellung Anleitung beachten) und nicht über etwaige kritische Nachfragen beleidigt zu sein.

Einbaumikro... meine persönliche Meinung: Das sieht wie eine Arbeitsküche aus, ein abgetrennter Raum. Da würde ich keine Einbaumikro empfehlen. und grundsätzlich auch keine grifflose Planung.

Sollte auch ein anderer Küchenhersteller möglich sein?

Grüße

Rüdiger
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben