45 cm Spülmaschine durch 60 cm ersetzen

TeuMoVa

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben eine Einbauküche mit 45 cm Spülmaschine. Diese würden wir gerne durch eine 60 cm-Spülmaschine ersetzen aber natürlich reicht der Platz nicht. Es ist leider auch kein Platz mehr in Wasseranschlussnähe vorhanden, um eine freistehende Maschine hinzustellen. Das heißt die 60 cm Maschine muss irgendwie in die Küche integriert werden. Allerdings sind die vorhandenen Unter-Schränke alle zu klein. Einen Doppelschrank bzw. zwei Schränke dafür herzunehmen würde eine Lücke bedeuten.

Hat jemand eine Idee, wie wir die Maschine trotzdem integrieren können?

Vielen lieben Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@TeuMoVa ..nachdem uns allen hier die Glaskugeln fehlen, wären vielleicht ein oder zwei aussagekräftige Fotos mit ein paar Schrankbreitenmaßen hilfreich ;-)
 

TeuMoVa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Sorry, natürlich! Hier ist sie!
20231017_095558.jpeg
 

Anhänge

  • 20231017_095543-Kopie.jpeg
    20231017_095543-Kopie.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 75

TeuMoVa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die hab ich leider gerade nicht parat, da wir erst einziehen! :/ Sorry für die unvorbereitete Anfrage.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.918
Ich behaupte mal, da steht ein 45 cm GSP, ein 45 cm US, ein 60cm Herd und ein Kohleofen.

Von den Schränken auf der Fensterseite ist nichts zu erkennen.

Eine Idee auf dieser Grundlage:
Den schräg in die Ecke gestellten Schrank könnte man gerade stellen. Dem Bild nach ist der auch 45 cm breit. Nach Pythagoras gewinnt man durchs Umstellen gut 30 cm, also genug für den breiteren GSP. Die verbleibende Lücke muss verblendet und die Arbeitsplatte ausgeschnitten und bekantet oder komplett ersetzt werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Wozu überhaupt der Ofen? Offensichtlich gibt es doch eine Zentralheizung,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Heißt halt viel Anpassung. Ich gehe davon aus, dass einer der Schränke in der anderen Zeile noch 60 cm breit sein dürfte ... Schlauchverlängerung sollte dann kein Problem sein. Und den 60er Schrank dann evtl. in der Breite auf 45 cm kürzen und statt der 45er GSP.

Wie auch immer, es wird Bastelarbeit.
 

TeuMoVa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich danke euch für eure Ideen! Wir werden nochmal genau nachmessen und schauen, was sich davon am ehesten eignet!

Habt vielen Dank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wobei ich, ehrlich gesgt, nicht mehr allzu viel Geld in diese doch sehr überholte Küche stecken würde, sondern auf eine neue sparen würde. ;-)
Gegen Eigenarbeit spricht natürlich nichts!
 

TeuMoVa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Küchen sind einfach so wahnsinnig teuer. Deshalb würden wir das Thema schon gerne noch ein wenig schieben! :( Generell hast du natürlich völlig recht! Eine neue wäre mir schon auch lieber!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben