Korpus mit Beschädigung geliefert

Jolly-Roger

Mitglied

Beiträge
11
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Beitrag hier. Also auf die Schnelle ein Hallo in die Runde.

Da es um ein konkretes Problem geht, halte ich mich kurz.

Wir haben heute den Korpus wie auf dem Bild geliefert bekommen. Wir haben die Spedition auf den Schaden aufmerksam gemacht und er wurde dokumentiert. Morgen kommt dann der Monteur von einer anderen Firma.

Wie sollten wir damit jetzt am besten umgehen? Austauschen lassen oder gegen möglichen Preisnachlas so akzeptieren? Auf den Korpus kommt ein Steinplatte. Ist ein Austausch möglich ohne den gesamten Aufbau der Küche zu verzögern? Sprich kann der Korpus getauscht werden, nachdem die Arbeitsplatte montiert wurde bzw. kann die Arbeitsplatte ohne den Korpus montiert werden, so dass der Austausch später in die offene Lücke montiert wird? Es handelt sich um den Korpus für das Spülbecken und den Abfallauszug. Vermutlich ist die Abplatzung beim Öffnen des Auszug zu sehen, könnte ich mir vorstellen. Hat es auch mögliche Konsequenzen für die Dichtigkeit? Quellt das Holz an dieser Stelle evtl. auf?

Wir würdet Ihr in diesem Falle vorgehen und wie hoch wäre ein angemessener Preisnachlass. Es ist ein Ballerinakorpus US 60 78 79 Spül-US Abfall.

Viele Grüße,
Jolly-Roger
 

Anhänge

  • IMG20230208154157.jpg
    IMG20230208154157.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG20230208154202.jpg
    IMG20230208154202.jpg
    105 KB · Aufrufe: 166
  • IMG20230208154205.jpg
    IMG20230208154205.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG20230208154214.jpg
    IMG20230208154214.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 163

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Der Korpus sollte getauscht werden, das läßt sich nicht vernünftig reparieren und sieht unschön aus. Gerade Spülenschränke -hier auch mit Abfalltrennung- müssen wasserfest sein, sie werden beim Putzen regelmäßig nass.
Ein nachträglicher Austausch, auch bei bereits montierter Steinplatte ist machbar.
Manchmal muß dafür die hintere Schranktraverse entfernt werden-das macht aber nichts.
Preisnachlass ist hier keine gute Option.
 

Jolly-Roger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für die schelle Einordnung des Schadens. Das hilft uns sehr. Wir werden dann morgen wenn der Monteur da ist das Küchenstudio kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen. Ich hoffe sehr, dass sich dadurch keine Verzögerung im Aufbau ergibt. Unsere Wohnung ist ziemlich zu gestellt und dass soll sich hoffentlich mit dem Aufbau der Küche schnell ändern.
 

Jolly-Roger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hier ein kurzes Update. Die Monteure haben direkt bestätigt, dass der Korpus getauscht werden muss, bauen diesen aber erstmal ein. Dabei hat sich herausgestellt, dass eh der falsche Korpus geliefert wurde, da der Mülleinsatz da gar nicht passt. Da hat die Spedition "zum Glück" genau den richtigen/falschen Korpus angedetscht.

Viele Grüße,
Jolly-Roger
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: .. ist ja schon ein bisschen witzig - oder? ;-). Und danke für die Rückmeldung.
 

Jolly-Roger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
In der Tat. Die Küche wurde gestern an einem Tag aufgebaut und wir sind mit allem sehr zu frieden. Die Mängelliste ist überschaubar und wir hoffen, dass der nächste Monteurtermin alles abhandelt und vor allem nicht alzu lange auf sich warten lässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben