Berbel ja, aber welche...

pinsh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Berbel ja, aber welche...

Hm, das mit den Fettfiltern ist eben so ne Sache... denen vertraue ich nicht so und wenn das Fett einmal im CleanAir angekommen ist, wird es FettAir :-)

Ja, also laut Berbel bringt der EC 2-3DB und rein formal ist jedes DB eine Verdopplung der Lautstärke... also vielleicht nicht ganz schlecht, dazu soll der Motor 30-50% sparsamer sein, je nach Stufe... aber der Aufpreis war glaub ich relativ saftig (200!?) und bis man das wieder rein hat?

Ich denke halt auch irgendwie, dass das mit den 2 Wraseneinzügen besser ist und die sind da auch breiter, was bei unseren knappen Maßen ggf. besser ist... ach ja, irgendwie wird's werden :w00t:
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Berbel ja, aber welche...

Hi,

bei mir wird es eine 120er Umluft Formline für mein 80er Ceranfeld, ich bekomme sie theoretisch am 04.04.14 (eigentlich wollte ich sie mir schon vor über einem Jahr holen, da spielte mir aber das 'außerhalb-der-Küche-liegende' Leben mehr wie nur einen Streich...)

Werde versuchen daran zu denken ein paar Fotos zu machen und sie dann einzustellen.

Eigentlich habe ich auch keinen Platz für eine 120er, aber ich habe mir einen Hängekasten/Hängeschrank mit Glasschiebetüren und nur 30cm Tiefe besorgt und kann so durch eine etwas unübliche Anordnung die Formline unterhalb des Hängeschranks 'überlappen' lassen.
Müsste auch mit normal tiefen Kästen gehen, wenn die dementsrechend in der Höhe versetzt sind, vielleicht ginge ja sowas bei Dir? Die 120er hätte auch noch den Vorteil, dass die 2x 60er Fettbleche hat => anscheinend in die Spülmaschine passen. :w00t:

Wird nicht jedem gefallen, aber mein ebenfalls kochender Sohn ist (bis jetzt, noch im Wachsen!) schon 26cm größer als ich, wir haben eine Holzheizung in einem Niedrigenergiehaus mit nicht gar zu hohen Decken in einer IMHO zu kleinen Wohnküche.....
=> Im Endeffekt ist für uns die Formline am Besten.

Und man kann ev. sogar in den geraden/flachen Bereichen (vorne der Streifen und hinten die etwas geschütztere Fläche) noch ein paar Gewürze 'draufstellen ;-), 'mal schauen, wieviel Fett... da dann noch herumschwirrt.
Hauptsache besser als die vielen Gewürzbehälter usw. auf den offenen Glasregalen direkt neben dem beleuchtenden Lärmproduzenten (aka ex-DAH), die der Göttergatte damals 'durchgequietscht' hatte. Hätte mir gerne DIE Putzerei erspart...:stocksauer:
 

pinsh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Berbel ja, aber welche...

@cb62

und, hängt das Schmuckstück? Ich muss diese Woche bestellen und bin noch immer nicht 100% sicher ;-)
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Berbel ja, aber welche...

@cb62

und, hängt das Schmuckstück? Ich muss diese Woche bestellen und bin noch immer nicht 100% sicher ;-)
Nee, leider noch nicht, da ich mich relative kurzfristig (=nachträglich) für den leiseren und auch weniger Energie verbrauchenden Motor entschieden habe (der sehr schwer in deren System zu finden ist) => die Montage 'holt' die haube aus der Serienproduktion heraus. Müsste aber bis zu den Osterferien beim Händler ankommen, dann machen wir kurzfristig einen neuen Termin.

Die Haube ist zwar eh schon relativ leise, aber da die Küche so klein ist, sind 3dB weniger vermutlich eher angenehm. 1dB = Verdoppelung der Lautstärke, 3dB = bin 'mal gespannt.....

Kann es kaum erwarten... :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Berbel ja, aber welche...

Da verwechselst du etwas: 10dB gleich Verdoppelung der Lautstärke, und das auch nur bei ganz bestimmten Messbedingungen.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Berbel ja, aber welche...

Uups, hätte ich nicht aus dem Gedächtnis heraus schreiben sollen, die Definierung hab' ich schon lange nicht mehr nachgelesen.:-[

Wie auch immer, ich hoffe zwecks der eher kleinen Wohnküche auf Anwesenheit der Familie beim Kochen:party:, bisher sind die immer geflüchtet sobald die neue DAH lief.
Und da wir uns fast nur in der Küche treffen (grösseres Haus, erwachsener Nachwuchs) und ich hoffe, dass die DAH viiiieeeeele Jahre hält ...
=> 3dB könnten schon genug ausmachen, dass ich die 250,- bis 300,-€ extra (hab's gerade nicht im Kopf) hoffentlich nicht bereuen werde. So teuer wie die DAHs sind, war es dann irgendwie eh' schon 'wurscht', sie kostest mehr wie mein 80er Kochfeld, der Backofen und.... zusammen :-\ Und etwas stromsparender ist ja auch noch (nicht das die Serienversion da schlecht wäre...) => 'mal schaun, was der Praxiseindruck sagt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Berbel ja, aber welche...

Ich wollte nur verhindern, dass du enttäuscht bist, weil du bei 3dB nur noch ein Achtel Lautstärke erwartest ;-).

Aber alles andere kann ich dir sehr gut nachfühlen!
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Berbel ja, aber welche...

:kfb:nee, da hatte ich eh' nicht erwartet. Eigentlich bin ich mir nur sicher, dass es 'etwas' besser ist, das mit den Messumständen war mir bewusst => das war, was ich mit, mal schauen dachte. Aber danke :rose::kiss: trotzdem für den Hinweis, wenn ich die Herstellerangabe (in Kombi mit der 'verlorenen' Null) tatsächlich wörtlich genommen hätte, wäre ich ev. wirklich enttäuscht gewesen. ;-)

Nehme ich aber nie ernst bis ich's in der Praxis selber probiert habe, fast immer sind gerade Lärmangaben höchstens unter Laborbedingngen zu erreichen, gilt auch für Maschinen/Werkzeuge:nageln: oder :foehn:(wenn ihr hier schon so ulkige Smilies habt's)....

bis dann
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Berbel ja, aber welche...

So, jetzt habe ich meine DAH und sogar ein paar Fotos gemacht, jetzt scheine ich erst einmal nur zu dämlich zum Bilder hochladen zu sein...
Ich habe die Bilder stark verkleinert, falls das noch nicht reicht, bitte Bescheid geben.

Die Wand ist noch nicht neu gestrichen => die neue DAH-Form ist noch (zu) gut zu sehen). Werde ich erst ändern, wenn wir uns endgültig für diverse andere Änderungen entschieden haben (Aufhängestangen...)

Falls das mit den Anhängen hinhaut:
DAH 002 ist die Fettablagerung nach einem 'Kochvorgang' bei dem in 2 Pfannen gleichzeitig Fleischscheiben abgebraten wurden
D90 DAH002.jpg


DAH 006 Seitenansicht mit Vorratsglas oben
D90 DAH006.jpg


DAH 008 Ansicht von vorne, alles geschlossen - mit neuem 30er tiefen verglasten Gastro-Hängeschrank daneben (nicht geputzt)
D90 DAH008.jpg


DAH 010 Ansicht mit beiden Klappen offen - mittig auf das leicht entnehmbare extra Gitter
D90 DAH010.jpg


DAH 011 Ansicht mit beiden Klappen offen
D90 DAH011.jpg
 

benningmk

Mitglied

Beiträge
12
Guten Tag,

ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung wie ihr Ergoline/Formline. Wir benötigen die Haube als Umluftversion. Sollte man eine Breite von 90cm bei einem 60cm breiten Kochfeld nehmen oder wären auch 80cm ausreichend?

Bei der Ergoline finde ich das Design ein wenig moderner, allerdings ist die Haube an der Wand schon ein Brummer und ich denke, dass diese in unserer Küche zu wuchtig kommt.

Die Formline ist da etwas filigraner. Bezüglich Wraseneinzug, sind die zwei Öffnungen der Formline da von Vorteil?

Hat wer von euch eine der Versionen auch als Umluft und kann mir nach längerem Benutzen ein paar Erfahrungen schreiben...
Wraseneinzug, Reinigungsaufwand (Spülmaschine ja oder nein)...

Gruß
 

Heinrichbeyer

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Leute :-)
Für welche Variante habt ihr euch letztendlich entschieden? Ich stehe auch vor der Entscheidung: Ergoline 2 oder Formline? Ich habe einen 60er Herd und wollte dazu eine Haube in 80er Breite wählen.
Wie sieht es mit der Reinigung aus und der Technik, welches könnt ihr eher empfehlen. Ich lege bei der DAH mehr Wert auf die Leistung (finde allg alle DAH nicht so schön)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Ich stehe auch vor der Entscheidung: Ergoline 2 oder Formline?


Hier kommt es darauf an, ob Dir Edelstahl oder Glas gefällt und auch auf die Form.
Bei berbel arbeiten ALLE Hauben nach dem Berbel-Prinzip (Zentrifugaltechnik)
Die Reinigung der geschlosenen Filterwanne ist bei ALLEN Berbel-Kopffreihauben gleich.

Die Formline ist etwas günstiger als die Ergoline , weil sie statt einem Glasschirm einen Edelstahlschirm hat, und somit auf die etwas teurere Black Flow-Technologie verzichten kann.
(Verhindert Kondensat auf Glasoberflächen)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben