Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Mimamo, 5. Juni 2013.

  1. Mimamo

    Mimamo Mitglied

    Seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    56

    Hallo,

    wir sind gerade aktuell in der Küchenplanung und haben jetzt zwei Angebote, zwischen denen wir uns entscheiden müssen. Eigentlich gefällt mir ein Angebot, das schon ein wenig über unserem Budget liegt, deutlich besser als das zweite (Hintergrund: bessere Elektrogeräte bei vergleichsweise geringem und ein paar schönere Kleinigkeiten zu einem geringerem Aufpreis).

    Der Pferdefuss bei diesem Angebot ist allerdings die DAH. Hier wird uns nur die Miele 419-4 mit 350 m3/h angeboten. Den Aufpreis auf die 420-4 mit 490m3/h wäre für uns noch durchaus finanzierbar. Im Alternativangebot ist allerdings die Berbel Ergoline enthalten, die ja doch deutlich mehr Leistung erbringt, aber auch so teuer ist, dass dieses Upgrade unser Budget dann sprengen würde.

    Inwieweit ist die unterschiedliche Leistung in unserem Fall wirklich entscheidend (13m² geschlossene Küche, Raumhöhe 2,51m)? Ist die Leistung vielleicht eindeutig zu gering (das andere Angebot ist auch sehr schön...)?

    Schon einmal vielen Dank, diese Dunstabzugshaubengeschichte überfordert mich doch etwas...

    Mimamo
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel

    Die DA 419-4 hat eine Maximalleistung von 500m³/h, die 420-4 von 700m³/h.

    Rein rechnerisch benötigst Du eine Maximalleistung von ca. 400m³/h. Es würde also die 419-4 ausreichen. Diese liefe allerding sehr häufig auf Intensiv- oder Maximalstufe, was vom Gräusch her doch störend sein könnte. Ich empfehle die 420-4, weil sie selten bis nie "volle Pulle" laufen muss.- Für Umluft reicht die 419-4 allemal.
     
  3. Mimamo

    Mimamo Mitglied

    Seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    56
    AW: Welche Leistung brauchen wir wirklich? Miele 419/429 vs. Berbel

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, so können wir die beiden Angebot doch ganz beruhigt vergleichen.

    Mimamo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welcher Hersteller hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Einbaugeräte 22. März 2015
Welche Leistung sollte der Durchlauferhitzer haben? Spülen und Zubehör 22. Juni 2010
Welche Tür/Sockelblende passt für SMU53L15EU Mängel und Lösungen 30. Nov. 2016
Welchen Mixer für Smoothies Küchen-Ambiente 23. Nov. 2016
Welche Marke Küchengeräte Würdet ihr Nehmen? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Nov. 2016
Welcher Küchenhersteller ist das? Küchenmöbel 31. Okt. 2016
Facettenfliesen: Welche Steckdosen und Abschlussleisten? Teilaspekte zur Küchenplanung 24. Okt. 2016
Wieviel Licht und welche Temeratur? (LED) Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen