Welche Berbel brauche ich ?

elnino

Mitglied

Beiträge
309
Hallo
Wir möchten für unsere Küchenplanung eine Berbel Umlufthaube haben für beste Geruch und Fettabsorbation.
Sind die aktuellen Modelle alle gleich in der Technik und man muss nach Optik entscheiden ? Oder gibt es da noch mal unterschiede zwischen Ergoline , Ergoline 2 , Glasline , Formline , Smartline ... ? (Mehr Filtervolumen , bessere Filtererung usw)

Danke
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
309
Wenn wir keine Dualfunktion von Abluft und Umluft benötigen , dann reicht doch die Berbel Smartline oder ?
 

Lobsi

Mitglied

Beiträge
90
Grundsätzlich denke ich, dass man mit keiner Berbel wirklich etwas falsch machen kann. Wir haben uns alle Geräte im Laden angeschaut und getestet. Die Smartline habe ich als deutlich lauter empfunden als die Ergoline. Und sie hat keinen Capillartrap. Ich meine auch das Innere und die Fettauffangschale wären "kantiger/eckiger" und somit schlechter zu reinigen gewesen. Bei uns ist es dann die Ergoline 2 geworden und wir haben die Investition noch keine Sekunde bereut.
 

chris7

Mitglied

Beiträge
1
Danke für den Hinweis mit der Lautstärke.

Meiner Erinnerung nach hatte die Smartline vor einigen Monaten auch noch kein Capillartrap. Kann es sein, dass sich das geändert hat, da auf der Website von Berbel (siehe Berbel Smartline) bzw in der dazugehörigen Anleitung (siehe Smartline Anleitung ) nun ein Capillartrap vorkommt?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
309
Wir wollen nun doch Abluft probieren über die abgehängte Decke..
Ab wieviel Metern braucht man denn dann so eine motorische Klappe .. , die Auffährt wenn die Habe an ist ? Oder genügt da die Abzugsluft der Haube ? Welche Hersteller sollte man dafür wählen ? Gibt es da neben Naber noch andere gute Hersteller ?

Danke
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
681
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Es gibt auch von Berbel einen Abluftmauerkasten. Würde ich sowieso empfehlen, wenn die warme Luft normalerweise im Haus bleiben soll, wenn die Haube nicht an ist. Wir bekommen die Formline mit Hybridtechnik und den Berbel Mauerkasten.
 

Heinrichbeyer

Mitglied

Beiträge
8
Hey @elnino
Für welche Berbel Haube hast du dich entschieden? Stimmt das mit der Smartline dass die auch einen Capillar Trap verfügt? Was sind denn die Unterschiede zwischen den Hauben? Kann man sagen, welche Kopffreihaube die bessere und leistungsstärkere ist die mehr Fett und Gerüche absorbiert?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
309
Bei uns wirds die Ergoline in 90cm .

Der Berbel Support schrieb uns :

Die Hauben arbeiten beide nach dem gleichen Prinzip und haben auch die gleiche Lüfterleistung.



Die Ergoline bietet aufgrund von dem Eco-Switch-Bedienfeld natürlich mehr Möglichkeiten, da Sie die Haube aber nur auf Umluft betreiben möchten, wäre die Smartline da natürlich ausreichen.



Da die Smartline eine reine Umlufthaube ist, verfügt diese über kein Energielabel und ist somit nicht klassifiziert.
 

cavaliers77

Mitglied

Beiträge
20
Da die Smartline eine reine Umlufthaube ist, verfügt diese über kein Energielabel und ist somit nicht klassifiziert.

Das empfinde ich als Problem, weil ich zur Smartline nicht finde welche Fettabschneidegrad sie besitzt. Auch B wie die anderen Kopffreihauben von Berbel? Wieso hat die Smartline kein EU-Energielabel. Es gibt doch auch andere Umlufthauben mit Energielabel oder?

Hast du die Smartline schon im Betrieb?

Dass die Smartline eine Fettrinne mit mehr Ecken und Kanten hat, habe ich bei meinen bisherigen Internet-Recherchen auch so wahrgenommen. Ist das tatsächlich so? Ich hab sie bislang noch nicht im Laden live gesehen. :think:

Und ja, die aktuelle Smartline hat zwei Capillar Traps siehe
Unbenannt.JPG
 

cavaliers77

Mitglied

Beiträge
20
Gute Frage ;-) bei der Ergoline 2 gibt es nur mittig eine Capillar Trap oder?

Wie ist das bei der Formline? auch mittig eine Capillar Trap? Die Smartline hat zwei nebeneinanderliegende, aber wohl die kantigere Unterschale, siehe
Unbenannt.JPG


ab Sekunde 20

Vor allem ist da noch so ein komischer Falz drin, in dem sich dann wahrscheinlich das pure Fett sammelt und man mit dem Zahnstocher ran muss? :rolleyes::think:
 

Heinrichbeyer

Mitglied

Beiträge
8
@cavaliers77
Ja genau die Ergoline 2 hat nur einen mittigen Capillar Trap, aber mir wurde oft gesagt dass die Ergoline und Formline besser vom Gerät also leistungsstärker sein sollen als die Smartline. Deswegen wundere ich mich jetzt. Die Smartline hat 2 Capillar traps dann müsste sie doch die ganzen Fette besser absaugen können oder?
 

cavaliers77

Mitglied

Beiträge
20
Er meinte sicherlich Fett abschneiden.
@Heinrichbeyer an welchen Daten soll das Bessersein als die smartline festgemacht werden?

Man muss beachten dass die Smartline wohl früher keine Capillar Traps hatte.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
484
Unsere Ergoline wird im August 3 Jahre alt. Wir betreiben sie mit Umluft und sind, gerade was die Fettfilterung (oder wie auch immer sich das nennt) sehr zufrieden. Der Capilar Trap sitzt vor dem Kamineingang. Da würde kein zweiter daneben passen. Ist auch unerheblich denn das Fett landet in der Wanne und auf der Oberschale und kann dort gut weggewischt werden.

Die Geruchsfilterung ist bei Umluft natürlich nicht so gut wie bei Abluft. Darüber sollte man sich im klaren sein. Wir haben das erste mal nach 2,5 Jahren die Kohle ausgetauscht und haben, da wir viel Fisch machen die Spezialkohle für Fisch genommen. Ich bilde mir das diese die Gerüche besser filtert.

Wir sind auf jeden Fall rundum zufrieden.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
484
Ich habe noch 2 Bilder auf dem Handy gefunden wo man aufgefangenes Fett auf der Oberschale und in der Wanne sehen kann. Es ist unglaublich was die Berbel aus den Wrasen .

20190812_140325.jpg20190812_140314.jpg
 

cavaliers77

Mitglied

Beiträge
20
@Heinrichbeyer und alle andere Interessierten

ich war heute Vormittag im großen Küchenhaus unsere Stadt und konnte dort die Berbel Ergoline 2 und die Smartline in Echt begutachten. Fazit:
die Smartline wirkt echt extrem billig im Vergleich zur Ergoline und zusammen mit den auch oben im Video zu sehenden Kanten und Falzen in der Wanne ist das Meinung nach ein KO-Kriterium.

Also werde ich wohl oder übel etwas tiefer in die Tasche greifen müssen und auch eine Ergoline oder Formline kaufen und selbst montieren.
 

cavaliers77

Mitglied

Beiträge
20
übrigens: die Smartline hat zwei Capillar Traps und die Ergoline "nur" mittig einen, der allerdings dafür tiefer nach hinten geht.

@Beosu vielen Dank für deine Bilder :cool::-[
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben