Ballerina oder Bauformat Küche

Dominik94

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Community,
mein Name ist Dominik und ich bin neu hier im Forum.
Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Küche für unseren anstehenden Neubau.

Hierzu liegen uns zwei Angebote vor.

1: Ballerina
U-Küche grau matt, Natursteinarbeitsplatte, Bora Pure Kochfeld, Miele Kühlschrank inklusive 0 Grad Zone, Miele Backofen, Miele Mikrowelle, großer Apotheker, Holztheke
Preis: 25.000€

2: Bauformat
U-Küche grau matt, Natursteinarbeitsplatte, Miele KMDA 7476 Kochfeld, Miele Kühlschrank inklusive 0 Grad Zone, Miele Backofen, Miele Mikrowelle, großer Apotheker, Holztheke
Preis: 23.500€

Ich wäre sehr froh und dankbar über Tipps und Ratschläge.
Gerade im direkten Vergleich der beiden Hersteller. Die Geräte sind bis auf das Kochfeld identisch, vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung im Vergleich von dem Bora Pure zum Miele KMDA 7476.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Dominik
1644768520627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Apfelmus, wir haben uns letztlich noch nicht festgelegt und gleichzeitig ist es auch unsere erste Küche. Wir sind natürlich daher auch generell interessiert, auf was man in der Planungsphase achten sollte, speziell im Hinblick auf die beiden Alternativen. (Arbeithöhe, Geräte, Scharniere, Arbeitsplatten , Ergonomie etc.)
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Grüße Dominik
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wir sind natürlich daher auch generell interessiert, auf was man in der Planungsphase achten sollte, speziell im Hinblick auf die beiden Alternativen. (Arbeithöhe, Geräte, Scharniere, Arbeitsplatten , Ergonomie etc.
und wie, wenn du uns ein Küchenbild einstellst, 2 Preise für Holz und Küchengeräte einstellst? Niemand von uns hat ein Glaskugel, manchmal muss man sich schon wundern.
 

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Evelin, das war eigentlich der Grund weswegen ich mich hier im Forum registriert hatte. Ich bin ehrlichgesagt auch davon ausgegangen dass ich hier das Know-How von Experten bekomme, welche mir diesen Input objektiv bewerten können … und das ganze schnell und unkompliziert was man ja von Foren erwarten dürfte. Nähere Details haben wir auch leider nicht bekommen, sonst hätte ich diese natürlich bereitgestellt. Da es sich um einen „angehenden“ Neubau, wie ich geschrieben hatte, handelt, bitte ich um Verständnis, wenn alle Maße noch nicht vorliegen.
Ich hoffe hier kommt noch eine nützliche Resonanz …
Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Vanessa, danke für deine ausführliche Nachricht. Die Faktoren sind generell nicht primär zu beachten, da es komplett identisch ist (Luftlinie 5km). Einzig der Geräteeinkauf auf den ich keinen Einfluss habe und auch nicht möchte, da die Geräte (bis auf das Kochfeld) komplett identisch sind.
Hier wären vielleicht Erfahrungswerte im direkten Vergleich hilfreich, da ich von dem Miele KMDA schlechte Erfahrungen im Bekanntenkreis erfahren habe, diese waren aber hauptsächlich auf die ersten Modelle beschränkt. In wie weit hier eine Revision stattfand wäre natürlich auch interessant zu wissen.

Einen genauen Plan haben wir bisher nicht erhalten. Generell sind die Küchen aber 1:1 identisch da sie sich am Grundriss orientieren. Der Naturstein ist geflammt und seitlich geschliffen/poliert.
Preis = All-in inklusive Lieferung, Montage und Entsorgung.

Erfahrungswerte oder Meinungen ob sich der Mehrpreis von 1.500€ für eine Ballerina Küche gegenüber einer Bauformat aus eurer Sicht lohnt, wären äußerst interessant.

Verlinkte Geräte mit Bitte um Meinung oder gerne Vorschlag einer (besseren) Alternative.

Kühlschrank:
Miele K 7743 E Einbau-Kühlschrank

Backofen:
Miele Herde und Backöfen | H 2860 B Backofen

Mikrowelle:
Miele M 7240 TC Einbau-Mikrowellengerät

Kochfeld: (Miele)
Miele KMDA 7476 FL Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug

Kochfeld: (Bora )
BORA Pure - das neue Dunstabzug-Kompaktsystem

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Dominik
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Dominik94 ... den zweiten Thread im Planungsboard lösche ich. Die Antworten, die dort gegeben worden sind, habe ich in deinen Thread von gestern Abend geschoben. Es ist wenig sinnführend, wenn man nicht direkt Antworten erhält, einen neuen Thread aufzumachen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
das war eigentlich der Grund weswegen ich mich hier im Forum registriert hatte. Ich bin ehrlichgesagt auch davon ausgegangen dass ich hier das Know-How von Experten bekomme, welche mir diesen Input objektiv bewerten können … und das ganze schnell und unkompliziert was man ja von Foren erwarten dürfte.
Da muss ich dann mal antworten, dass man von Forenusern auch erwartet, dass sie Vorspann-Texte von Forenbereichen lesen BEVOR sie posten ... sorry aber so ein Anspruchsdenken nervt echt. Samstag Abend um 18:30 posten und wenn dann nicht innerhalb von 12 Stunden eine Antwort da ist, in einem extra erläuterten Forumsbereich noch mal einen Thread aufmachen.

Über mögliche Qualitätsunterschiede kannst du dich im Alle Küchenhersteller im Überblick - Hersteller Ranking - Qualitätsmerkmale informieren.

Ansonsten empfehle ich den Text von Nice-Nofret nochmal zu lesen. Z. B. auch deine Geräteliste .. Mittlerer Internetpreis mit Versand?

1500 Euro, wo man eben nicht exakt sagen kann, ob die Planungen identisch sind, können schon durch unterschiedliche Handlingskosten etc., der jweiligen Studios entstehen. Und, um dem Link vom Herstellerranking vorzugreifen, kann man Ballerina auch als höherwertig ggü. Bauformat einschätzen. Wobei grundsätzlich zu sagen ist, dass die deutschen Küchenhersteller insgesamt eine solide Qualität bieten.

Und, ergänzend, die Qualität einer Küche zeichnet sich in aller Regel zu
- 1/3 aus funktionalter und ergonomischer Planung
- 1/3 Möbel/Gerätequalität
- 1/3 Montageleistung
aus. Mal überwiegt der eine, mal der andere Teil.
 

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo KerstinB, dankeschön für deine Unterstützung. Sehr freundlich dass du proaktiv auf einen „Neuling“ zukommst. Wie in allen Foren möchte ich nicht unbedingt antworten bzw. das Thema eskalieren lassen, hier entsteht viel zu viel Unnötiges was mit dem eigentlichen Thema nichts tun hat. Dies begründet evtl. auch das von dir genannte „Anspruchsdenken“. Ich denke hier bin ich vielleicht durch schnellere Antwortzeiten aus anderen Foren zu voreilig gewesen. Wie auch immer, danke für deine Antwort bezüglich der Hersteller. Es wäre außerdem für uns hilfreich zu erfahren, was ihr von den Geräten, v.a. vom Kochfeld hält. Gerne auch Praxiserfahrungen.
Danke und Grüße
Dominik
 

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für den Hinweis. Das Bora Pure hab ich allerdings nicht gefunden. Nur das X Pure in deinem geteilten Beitrag.
Das Kochfeld ist bei uns hinter der Theke (Freiraum darüber) da unsere Küche etwas größer ist.
Grüße
 

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Es diente als Planungsgrundlage wie ich in den Informationen geschrieben habe. Unterschied ist im Prinzip nur dass das Kochfeld genau wie im Bild ist nur an dieser Seite die Theke (zum Essbereich hin) und die Hängeschränke an der Seite beim Fenster über das Eck, da unsere Küche etwas länger wird als im Bild.
Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Bei nur 1500,- Preisdifferenz würde ich eindeutig die Ballerina kaufen. Blum LegraBox und 8mm Rückwand - Dazu alle horizontalen Böden in 19mm Ausführung.

Was gibt es zu überlegen? :so-what:
 

Dominik94

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Michael, auf genau solche Rückmeldungen haben wir gewartet! Für uns als Laien bzw. Einsteiger im Thema Küchen sind uns die Unterschiede der Hersteller nicht bekannt. Daher helfen uns solche Meinungen und Infos umso mehr!
Vielen Dank dir!
Grüße Dominik
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben