Backofen mit Dörrfunktion

Ostfriesentee

Mitglied
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Forum,

Da ich mehr und mehr Gemüse dörre, würde ich gerne Ausschau halten nach einem Backofen mit Dörrfunktion. Gleichzeitig soll derselbe Backofen auch ordentlich heiss werden können zum Brotbacken.

Gibt es so einen eierlegenden Wollmilchsau-Backofen? Es kann auch ruhig etwas aus der älteren Generation sein. Ich probiere, ein second hand Schnäppchen zu erwischen.

Ich würde gerne in Rohkostqualität dörren. Da bleibt die Temperatur unter 40°C. Mein jetziger Ofen kann nur mindestens 50°C und da verteilt sich die Wärme nicht gut.


Ich kenne mich leider gar nicht aus im Technikbereich und bin etwas überfordert beim Suchen.
 
Die Öfen von Miele mit Crisp Funktion können dörren.

Das Dörrprogramm der aktuellen Geräte ist von 30- 70 Grad einstellbar.
Das günstigste aktuelle Gerät wäre der H 7460 B.
Der hat dann aber keine Pyrolyse .

Ich probierte es mit meinem Miele aus der Vorgängergeneration mit Heißluft und zugeschalteter Crisp Funktion mit Apfelscheiben aus.
Dauerte schon bei 50 Grad recht lange.
Dörren ist nichts für ungeduldige Naturen wie ich eine bin.

Wie es mit dem Energieverbrauch im Vergleich zu einem Solo Dörrgerät, wie Sedona, aussieht weiß ich nicht.
 
nee, Dörren ist nichts für Ungeduldige. Ich mache das nachts oder wenn ich auf der Arbeit bin. Ansonsten würde mich das Gesumme vom Ofen auch nerven.

Der Energieverbrauch ist mir nicht so wichtig. Ich habe in der meisten Zeit des Jahres Energieüberschuss wegen der Photovoltaikpanele auf dem Dach. Da kann ich Dörren wie verrückt im Sommer. ;D

Danke für deinen Tip! Der Ofen sieht auf den ersten Blick schon mal schick aus. Ich lese mich jetzt mal durch die "Crisp-Funktion".
 
Ich lese mich jetzt mal durch die "Crisp-Funktion".

Ich habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass andere Hersteller die „crisp“ Funktion nicht brauchen, da deren Bo nicht so dicht sind. Miele muss dicht sein, da Klimagaren sonst nicht funktionieren würde.
Ob da was dran ist oder nicht, kann ich nickt beurteilen und würde mich selbst interessieren. Leider wird wohl niemand zwei oder mehr Geräte dafür holen und vergleichen …

Wobei „undicht“ auf mich auch nicht toll klingt, denn dann würde bei denen doch viel Wärme verloren gehen?
Bora hat auch noch eine „negative Dampffunktion“, entzieht also Feuchtigkeit über eine offene Klappe, angeblich besser als Miele.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben