NadLL

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen‍:-)

Da ich nicht mehr weiter weiß, versuche ich nun Hilfe bei Euch zu finden

Also, wir haben seit letztes Jahr eine neue Küche - Häcker systemart.

Es gab viel Probleme was aber auch oft dem Möbelhaus geschuldet war. So hatten wir durch den Fehler des Möbelhauses 8 Wochen lang überhaupt keine Küche und das als 5 köpfige Familie

Aber seit Sommer diesen Jahres sind die Fehler soweit behoben.... bis auf das Problem mit 2 Auszügen bei einem Unterschrank .

Es handelt sich hierbei um einen breiteren und tieferen Schrank, als normal. 120 cm Breite und 71 cm Tiefe. Dieser Schrank besteht aus einer Besteckschublade und zwei Auszügen. Die beiden Auszüge fahren nicht vollständig in den Schrank zurück. Was die Besteckschublade immer tut.

Erst wenn man die Auszüge fest wieder "reindrückt" ist sie "bündig" mit der restlichen Front. Aber das funktioniert ca. nur die nächsten 10 mal und dann geht das Spiel von vorne los.

Es waren schon div. Küchenbauer des Möbelhauses da und hatten sich dem Problem leider erfolglos angenommen.

Es wurden schon zweimal die Schienen ausgetauscht. Sogar der Korpus wurde nun getauscht. Das Ergebnis ist immer das selbe. Anfänglich geht es und dann nach mehrmaligen öffnen und schließen, stehen die Auszüge wieder etwas vor.

Zwischenzeitlich war der Kundendienstleiter da und er kommt nocheinmal vorbei.

Dieser meinte bei seinem ersten Termin, dass das ein Problem bei diesen großen Auszügen sei. Man müsse diese nur mit ordentlichem Schwung öffnen, dann würde sich das wieder richtig "einstellen". Tsja, was soll ich sagen... Zum einen habe ich das Problem immer noch, denn auch wenn ich das dann ab und an so mache schließt sich nach mehrmaligen öffnen die Auszüge nicht richtig und zum anderen ist das eine neue Küche und ich bin nicht bereit das so für die nächsten Jahre zu praktizieren.

Zumal man ja oft die Auszüge nicht komplett öffnet, wenn man nur was aus dem vorderen Bereich raus holt.

Ich möchte noch erwähnen, dass direkt daneben ein 100 cm Unterschrank mit einer Tiefe von 56 cm steht. Bei dem funktioniert alles reibungslos. Und auch diese Auszüge öffne ich seit einem Jahr meistens nicht bis zum Anschlag, da die Dinge, die ich oft brauche ganz vorne liegen.

Ach und falls sich jemand die Frage der Beladung stellt.... In dem einen Auszug sind Tupperdosen und Tee. In dem andern Nudeln, Reis, Backutensilien.

Habt ihr sowas schon mal gehört oder sogar selbst erlebt?

Habt Ihr Tipps für mich?

Wisst Ihr ob es z. B. einen Kundenservice von Häcker gibt, der vor Ort kommt?

Ich bin echt ratlos und auch das Thema sehr leid.

Der kommende Termin ist der 10 Termin!

Ich hätte gerne eine Küche die einfach komplett funktioniert.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Tipps für mich habt auch im Hinblick auf das Gespräch mit dem Kundendienstleiter.

Herzlichen Dank ❤️

Nadja
 

Anhänge

  • IMG_20231012_051608.jpg
    IMG_20231012_051608.jpg
    276 KB · Aufrufe: 73

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Zieh die Auszüge mehrfach bis zum Anschlag raus und schiebe sie kräftig wieder rein.
Zum "Schmieren " ist Graphitpulver enthalten,was sich wieder gleichmäßig verteilen muss.
 

NadLL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Zieh die Auszüge mehrfach bis zum Anschlag raus und schiebe sie kräftig wieder rein.
Zum "Schmieren " ist Graphitpulver enthalten,was sich wieder gleichmäßig verteilen muss.
Vielen Dank, Bibbi. Ich werde es gerne versuchen.
Aber ich frag mich, warum das nur bei diesen Auszügen so problematisch ist. Bei allen anderen, die ich in der Küche noch habe, ist das kein Problem.
Aber ich versuche das jetzt trotzdem gleich mal...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Weil sie besonders breit und zusätzlich noch übertief sind, und damit super schwer, und damit ist die Last auf die Schienen besonders groß.

(Ich hätte wohl zwei 60cm breite Unterschränke dort hingestellt, oder 80 plus 40, je nachdem was dort hinein soll)
 

NadLL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Weil sie besonders breit und zusätzlich noch übertief sind, und damit super schwer, und damit ist die Last auf die Schienen besonders groß.

(Ich hätte wohl zwei 60cm breite Unterschränke dort hingestellt, oder 80 plus 40, je nachdem was dort hinein soll)
Vielen Dank Annette für deine Antwort. Macht es somit Sinn, dass ich sie nicht so schwer belade?
Ja, nach heutigem Wissen würde ich das so auch nicht mehr planen lassen. Hätte der Verkäufer mich darauf hingewiesen, dann hätte ich ihm bestimmt gesagt, dass ich das nicht möchte, dass Auszüge immer wieder draußen stehen bleiben:rolleyes:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Was habt ihr denn drin in den beiden Auszügen?
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, statt diverser Tellerstapel die ganzen Tupperboxen da reinzustellen (ohne zu wissen, was ihr drin habt ;-))
 

NadLL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Was habt ihr denn drin in den beiden Auszügen?
Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert, statt diverser Tellerstapel die ganzen Tupperboxen da reinzustellen (ohne zu wissen, was ihr drin habt ;-))
Also, in dem einen Auszug sind leere Tupper Boxen und Tee drin.... Das werden wahrscheinlich nicht mehr als 5 kg sein.....
In der anderen sind gefüllte Tupper Boxen.... Mehl, Zucker, Reis, Nudeln und noch weitere Backutensilien....Aber mehr als 20 kg sind das sicherlich auch nicht...
Der Verkäufer meinte man dürfe einen Auszug mit 70 kg beladen.... Das habe ich mich nicht getraut. Somit habe ich meine ganzen Vorratgläser mit div. Körnern etc. In den Hängeschrank geräumt.... Wobei mir das im Auszug schon lieber gewesen wäre....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hmmm, dann hilft eventuell ein Test: mach einen Auszug leer und probiere, ob er dann besser oder länger besser funktioniert. Und dann setze Bibbis Vorschlag #2 um.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das werden wahrscheinlich nicht mehr als 5 kg sein.....
In der anderen sind gefüllte Tupper Boxen.... Mehl, Zucker, Reis, Nudeln und noch weitere Backutensilien....Aber mehr als 20 kg sind das sicherlich auch nicht.
Das ist eher zu wenig Gewicht.
Und wenn dann oft nur halb herausgezogen wird,bildet das Pulver "Häufchen" und die Mechanik stockt und führt zu deiner Problematik.
 

NadLL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das ist eher zu wenig Gewicht.
Und wenn dann oft nur halb herausgezogen wird,bildet das Pulver "Häufchen" und die Mechanik stockt und führt zu deiner Problematik.
Ach, das ist ja jetzt ein ganz anderer Ansatz:think:....Auch eine Überlegung wert....
Also, ich habe jetzt die Auszüge mehrfach ein und aus gezogen. Wie immer funktionieren sie jetzt....Ich beobachte, ob es die nächsten Tage wieder beginnt.... Wenn ja, mache ich das selbe Spiel nochmal und belade sie schwerer und beobachte, was dann passiert.
Aber was ist, wenn das alles nichts ändert an der Situation, dass die Auszüge irgendwann wieder nicht mehr richtig eingezogen werden? Bedeutet das, dass ich damit leben muss, dass ich alle paar Tage, die Auszüge mit Schwung raus ziehen muss?
Passiert das denn bei 120 cm Schränken, welche nicht extratief sind auch? Was wäre eine Alternative? Und muss das Möbelhaus mir das kostenlos dann anbieten?
Sorry für die vielen Fragen?!? :so-what:.... Und Dankeschön schon mal, dass ihr mir antwortet:rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Zu 90% Wahrscheinlichkeit liegt es nicht am Auszug, sondern an schlampiger Verarbeitung/Montage des Unterschranks.

Ich würde probieren:
a) Schublade aushängen, Auszugsstange von der Führung rausziehen und wieder zurückschieben. Sollte leichtgängig ohne Schleifgeräusche gehen und auch mit Softclose am Schluss bremsen. Beidseitig durchführen.

b) Prüfen, ob der Kasten sauber im rechten Winkel aufgebaut ist. Prüfen ob der Abstand von linker Korpuswange zur rechten Korpuswange gleich ist an der Unterkante und Oberkante der Schublade. Dann auch, ob er auch an der Vorderkante und an der Rückwand des Unterschrankes gleich ist.

c) Lochraster prüfen, ob diese wirklich einheitlich gleiche Abstände zur Vorderkante und Bodenkante des Unterschrankes haben auf beiden Seiten. Hierzu muss man aber die Führungsschienen abbauen.

d) Prüfen, ob die Einstellbereiche der seitlichen Frontfugen-Einstellung bis zur Verstellgrenze eingestellt wurde, oder sogar die Front unter Spannung ist (zB 1m Wasserwaage an die Front halten und schauen, ob diese zB einen Milimeter bauchig ist.

e) Führungsschienen um-montieren und mit einer anderen Schublade mit gleicher Führungsschiene (nicht nur optisch sondern auch die aufgedruckten Teilenummern vergleichen) tauschen. Das kann man bedenkenlos machen, man muss die Schubladen dadurch nicht neu einstellen, weil die Einstellschrauben gibt es nur an der Schublade und nicht an den Schienen. Da kann man dann erkennen, ob das Problem mit-wandert.

d) Tiefen-Wissenschaft betreiben, Schubladentyp (meist Blum oder Hettich) feststellen, System-Verarbeitungsdokumente für Schreiner beim Hersteller downloaden und prüfen, ob die Breite des Schubladenkastens und auch die Innenbreite zwischen den Seitenwangen mit den Toleranzmaßen und Vorgaben des Herstellers überein stimmen.
 

NadLL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Zu 90% Wahrscheinlichkeit liegt es nicht am Auszug, sondern an schlampiger Verarbeitung/Montage des Unterschranks.

Ich würde probieren:
a) Schublade aushängen, Auszugsstange von der Führung rausziehen und wieder zurückschieben. Sollte leichtgängig ohne Schleifgeräusche gehen und auch mit Softclose am Schluss bremsen. Beidseitig durchführen.

b) Prüfen, ob der Kasten sauber im rechten Winkel aufgebaut ist. Prüfen ob der Abstand von linker Korpuswange zur rechten Korpuswange gleich ist an der Unterkante und Oberkante der Schublade. Dann auch, ob er auch an der Vorderkante und an der Rückwand des Unterschrankes gleich ist.

c) Lochraster prüfen, ob diese wirklich einheitlich gleiche Abstände zur Vorderkante und Bodenkante des Unterschrankes haben auf beiden Seiten. Hierzu muss man aber die Führungsschienen abbauen.

d) Prüfen, ob die Einstellbereiche der seitlichen Frontfugen-Einstellung bis zur Verstellgrenze eingestellt wurde, oder sogar die Front unter Spannung ist (zB 1m Wasserwaage an die Front halten und schauen, ob diese zB einen Milimeter bauchig ist.

e) Führungsschienen um-montieren und mit einer anderen Schublade mit gleicher Führungsschiene (nicht nur optisch sondern auch die aufgedruckten Teilenummern vergleichen) tauschen. Das kann man bedenkenlos machen, man muss die Schubladen dadurch nicht neu einstellen, weil die Einstellschrauben gibt es nur an der Schublade und nicht an den Schienen. Da kann man dann erkennen, ob das Problem mit-wandert.

d) Tiefen-Wissenschaft betreiben, Schubladentyp (meist Blum oder Hettich) feststellen, System-Verarbeitungsdokumente für Schreiner beim Hersteller downloaden und prüfen, ob die Breite des Schubladenkastens und auch die Innenbreite zwischen den Seitenwangen mit den Toleranzmaßen und Vorgaben des Herstellers überein stimmen.
Hui, du hast dir aber viel Mühe gegeben. Vielen Dank dafür. :danke:
Ich schaue, was ich (Frau mit beschränkter handwerklichen Fähigkeiten) davon realisieren kann...
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, als müsste ich mit dem Elend leben. :-(..... Das finde ich sehr frustrierend.
Häcker hat laut dem Herstellerranking Grass Schienen verbaut.
Nehme doch mal Kontakt mit dem Beschlaghersteller auf und schildere dein Problem.
Hier im Forum ist ja der Beschlaghersteller Blum aktiv und hilft auch direkt. Keine Ahnung wie sich dies bei Grass verhält.

Häcker Küchen Systemat/SystematART: Qualitätsmerkmale, Preise und Details über den Küchenhersteller
Danke, das versuche ich mal:2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben