Auszüge nachrüsten

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Hallo!
Wir haben uns vorerst gegen eine neue Küche entschieden und wollen stattdessen unsere Aktuelle etwas aufpimpen. Ich würde gerne in 3 Schränken mit Drehtüren Innenschubladen bzw. Frontauszüge nachrüsten.

Ich hab schon etwas im Ligno-Shop gestöbert, bin aber leicht überfordert, was ich dafür brauche. Vorweg: ich will keine Drahtkörbe sondern Holzschubladen.

Schrank 1:
90cm breit mit 2 Türen, Stabilisierungsstrebe in der Mitte und 2 Schubladen oben. Da würde ich die Drehtüren lassen um die Strebe nicht entfernen zu müssen und 4 Innenauszüge nachrüsten, die sich bestenfalls auf dem Korpusboden/Einlegeboden montieren lassen.

Schrank 2:
45cm breit mit Schublade oben und Drehtür unten. Hier würde ich am liebsten eine Innenschublade und einen Frontauszug einbauen. Ggf. auch ohne Frontauszug aber ich glaube, die Schublade kostet dasselbe, mit dem Nachteil, dass sie nicht so breit sein kann wegen der Scharniere. Oder täusche ich mich da?

Schrank 3:
45cm breit mit Blende oben und Drehtür unten (verstiftet). Hier würde ich gerne eine Schublade einbauen mit der Blende als Front und push to open und dann wie bei Schrank 2 Innenschublade und Frontauszug.

Ich bin auf die Legrabox/Metabox/Tandembox antaro von Blum und die So-Slim von So-Tech gestoßen.
Wo ist der Unterschied zur Legrabox oder Metabox bei Blum?

Und dann gibt es natürlich noch einige NoName-Hersteller im Internet. Da es nur für ein paar Jahre ist, bis wir uns eine neue Küche leisten können, würde das bestimmt auch ausreichen, aber da erschlägt mich das Angebot und meistens werde ich nicht schlau aus den Artikelbeschreibungen.

Könnt ihr mir helfen, herauszufinden, was das Richtige für uns ist?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die betreffenden Scharniere gegen sog. Nulleinsprung-Bänder tauschen. Dann können die Innenauszüge die volle Breite haben und ganz normal an den Korpusseiten montiert werden.
Die Mittelstütze bei Schrank 1 dann eher nach hinten verlängern, dann hast Du sozusagen 2 Korpusse zum Bestücken.
Solche Bänder sind das:
blum_cliptop155_0einsprung_scharnier_3.jpg

Wichtig dabei: Nicht jedes sog. Weitwinkelband ist auch ein Nulleinsprungband!

Ich kenne keine bodenmontierten Schienen für die gängigen Auszugsysteme.
Blum Tandembox ist robust, gut zu montieren und einzustellen und recht preiswert.
Die Legrabox scheint mir für dieses Vorhaben etwas "overdressed".
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Vorweg: ich will keine Drahtkörbe sondern Holzschubladen.
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du Schubkästen mit Holzzarge, keine Metall- oder Kunststoffzarge? Dann fällen nämlich die genannten Boxsysteme schonmal weg. Für Holzschubkästen gibt es von Blum Movento (entspricht der Mechanik der Legrabox) oder Tandem (entsprechend Tandembox). Es gibt das auch von anderen Herstellern (Hettich Actro/Quadro z.B.). Beim Lignoshop findest du entsprechende Informationen und Produkte bei den Holzschubkästen verlinkt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
huch, hatte ich überlesen.
Mit Holzzargen wird das allerdings ziemlich teuer.
Ein guter Lieferant:
Mayr Zeininger
www.schubladen.net
Die bauen auf Maß ab Stückzahl 1 mit Blum Tandem-Schienen.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Danke schonmal, da sind wertvolle Tipps dabei!

Aber ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Die Zargen dürfen aus Kunststoff oder besser Metall sein. Ich möchte nur richtige Schubladen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich ja die Böden und Rückwände separat. Die würden wir dann aus Holz zuschneiden lassen. Ich will bloß nicht diese Drahtkörbe, die man als Innenauszug kaufen kann.

Das darf gerne alles günstig sein, da die neue Küche vermutlich schon 2025 kommt.

Beim 90er Schrank ist wirklich nur ein schmaler Holzstreifen ganz vorne. Wie könnte man den denn verlängern? Denn so kann man ja keine Schiene in der Mitte befestigen. Daher hatte ich nach Systemen mit Bodenschiene gefragt. Eine richtige Mittelwand einzubauen, scheint mir ein schwieriges Unterfangen mit den beiden Schubladen darüber.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Zum Verständnis: Was passiert mit der alten Küche inkl. Nachrüstung in 2025, wenn die neue Küche kommt? Wird das alles 'entsorgt'? Die bislang besprochen Auszugslösungen hätten allesamt Haltbarkeiten von Dekaden und würden (nach erster Schätzung und ohne den genauen Umfang zu kennen) inkl. Montage gern mal gut dreistellig oder gar vierstellig kosten. Da ist ja jeder anders und ich finde es auch gut, wenn man sich Wohnsituationen in jeder Zeit so schön wie gewünscht gestaltet, dennoch: Wenn ich die Frage/Situation richtig verstanden habe, würde ich wahrscheinlich in den Gratifikations-Aufschubmodus gehen, die Nachrüst-Mittel für die neue Küche gut anlegen und mir die Ist-Situation "mit Bordmitteln" erträglich gestalten. Heißt, den Kram, den ich ohne die gewünschte Veränderung nicht unterkriege, irgendwo anders verstauen.
Oder aber die neue Küche kommt einen anderen Ort und die alte bleibt stehen (aber selbst dann ist durch die Umbauten i.d.R. keine wirkliche Erhöhung des Verkaufspreises zu erwarten...)

...nur laut nachgedacht... ggf. verkenne ich die Motivationslage komplett...
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Das haben wir alles lange in meinem Planungsthread hin und her überlegt. Momentan können wir uns keine neue Küche leisten aber das Chaos in den Schränken ist groß und das Kochen mit zwei kleinen Kindern mühsam. Daher brauche ich jetzt dringend eine bessere Stauraumlösung. Wir werden uns daher eine kleine mobile Kücheninsel dazustellen, den Spülschrank mit Organizern bestücken und eben möglichst günstig Auszüge nachrüsten, damit einem nicht immer alles entgegenfällt, wenn man den Vorratsschrank öffnet.
Die aktuelle Küche scheint eine gute Qualität zu haben (stabile Korpen, gute Beschläge und Massivholzfronten). Die würden wir gerne weiter verkaufen. Daher sollen da schon ordentliche Lösungen her. Da hab ich gestern Abend auch noch drüber nachgedacht, dass es aus diesem Grund vielleicht besser ist, die Drehtüren zu behalten und nur Innenauszüge zu machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Habt ihr mal überlegt, die Insel mit vernünftigen Auszügen zu bestücken und den Rest einfach mit Körben oder so? Einfach wegen Aufwand.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Ja auch, aber fertig gibt es sowas quasi nicht (immer nur mit Drehtüren) und bei IKEA ist man dann schon wieder schnell bei einem 4stelligen Betrag.
Uns gefällt die Tornviken ganz gut. Die passt auch zum aktuellen Interieur. Da würde ich schon ein bisschen was unterkriegen. Umd die kann ich für 150€ gebraucht gut bekommen.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
wie würde die alte Schränke mit Behälter bestücken, schaue mal nach unter Lagersysteme z.b. aus Kunstoff womöglich kann in einem Schrank auch noch ein zusätzlicher Boden rein.
Die Boxen kann man rausziehen und kommt auch noch an die hintere Sachen ran. Wir wissen ja nicht was ihr in den Schränken lagert. das geht für kleines Geld
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Vierstellig, echt? Mit den günstigsten Fronten? Die TORNVIKRN wird ja auch nur wieder kramig, oder?

Auch MAXIMERA gibt es oft gebraucht zu kaufen, oft auch in der Fundgrube.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Sie dir mal Auszugskörbe z.B. bei Befestigungen 24 an. Da musst du nicht Boden und Rückwand für den Auszug dazukaufen und alles zusammenbauen.
Im 90er Schrank kannst du auf den Boden ein gehobeltes Kantholz schrauben und daran die Schienen befestigen.
Letztendlich kommt es darauf an, wie viel Zeit und Geld du investieren willst.
 

Sabs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
140
Danke @Tux für den Tipp, da hab ich interessante Schubladen gefunden, allerdings auch ohne Böden , Fronten und Rückwände. Dennoch günstiger als Blum und co.

Drahtkörbe kommen nicht in Frage.

@Nörgli: Auch mit Veddinge und Griffen komme ich bei einer 1,20m breiten Insel bei IKEA auf über 1000,-€. Das wollen wir für eine Übergangslösung nicht investieren.

@GA100: für den 90er Schrank sind Behälter dann wohl tatsächlich am sinnvollsten. Hatte gehofft, dass hier jemandem noch eine andere Lösung einfällt.

Danke für Eure Ideen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Auch mit Veddinge und Griffen komme ich bei einer 1,20m breiten Insel bei IKEA auf über 1000,-€. Das wollen wir für eine Übergangslösung nicht investieren.
Verstehe ich, wobei VEDDINGE nicht die günstigste Front ist.

Die Schubladen hattest du immer auf die Mindesthöhe eingestellt? Der Planer wählt immer die größtmöglichsten, die natürlich teurer sind (also z.B. hohe MAXIMERA bei 40er Front statt mittlere, mittlere MAXIMERA bei 20er Front statt niedriger).
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.916
Hatte gehofft, dass hier jemandem noch eine andere Lösung einfällt.
Da hatte ich als Lösung das Kantholz auf dem Boden genannt, so dass du Innenauszüge einbauen kannst. Möglich wäre auch in der Mitte vorn und hinten senkrecht Kanthölzer zu befestigen und an diesen die Schienen anzubringen. Die Einlegeböden können dann raus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben