Ausschnitt in Steinarbeitsplatte vergrößern

Juks41

Mitglied

Beiträge
7
Leider haben wir nun auch ein Problem mit dem Ausschnitt für das neue Kochfeld. Dieser müsst ein der Granitplatte vergrößert werden. Ein passendes KF gibt es nicht mehr.

Leider hat der Steinmetz, der alle Arbeiten im Haus durchgeführt hatte, vor einem Jahr sein Geschäft aufgegeben. Alle Steinmetze der Umgebung Raum Aachen ,die wir angerufen haben, machen solche Arbeiten nicht vor Ort an Platten ,die sie selber nicht verkauft haben bzw haben keine Kapazitäten.
Was nun?
Mein Mann ist als Masch.bauer zwar sehr geschickt, hat aber noch nie mit Granit/ Stein gearbeitet. Er will das notfalls trotzdem selber angehen mit Flex und passendem Blatt..
Ich habe große Bedenken..

Hat jemand gute Tipps wen man noch fragen könnte? ....oder so etwas selber schon Mal gemacht?

(Den Bereich an der Steinplatte kann ich gut mit Folienkonstruktion eingrenzen und daneben ist ein Fenster, wo der Staub, den man nicht direkt absaugen kann, rausgeht....wird zwar trotzdem Dreck geben, aber das ist das geringste Problem)

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
 

Juks41

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hab ich jetzt nicht genau im Kopf-aber rechts und links fehlt je 1cm ( wenn man es mittig lässt) und vorne 5mm......die Steinplatte ist 2 cm dick.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ob 5mm oder 1cm ist der gleiche Aufwand und der ist erheblich.
Da würde ich eher nach einem passenden Kochfeld suchen,deshalb die Frage nach dem genauen Ausschnitt in der Platte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Für ein etwas kleineres Kochfeld als der Ausschnitt ist, kann man Metallschienen oder einen Metallrahmen machen lassen. Das ist deutlich einfacher.
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Mahlzeit,

Ich würde da bei einem Küchenstudio nachfragen, die machen sowas auch auf Stundenlohn Basis.
Trotzdem kann man sowas auch selber machen, habe das öfter schon mit Granit, Keramik etc. gemacht, ist nicht schwer.
Wichtig ist das ihr 2 Staubsauger gleichzeitig benutzt !
Baut alle Auszüge darunter aus und klebt innen die Schienen mit breiten Malerband am, sonst könnt ihr die schienen wegwerfen.
Es hilft sogar Pappe quer in den Korpus zu legen um die Schienen zu schützen.
Wie gesagt, bei 2cm Granit ist das kein großes Problem wenn man etwas geschickt ist.


Grüße

Edit: Türen und Fenster in den anderen Räumen schließen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Können wir mal ein Foto der Platte sehen? Evtl. lässt sie sich ausbauen und zum Steinmetz bringen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
So kompliziert kann das nicht sein. Siehe auch
Netzfundstücke zum Thema Küche - Absurdes und Lustiges -

Verantwortungsbewusste und kaufmännisch denkende Steinmetze und Küchenstudios lehnen solche Arbeiten komplett ab, weil die Bruchgefahr zu hoch ist. Je nach Granitsorte zwischen 50 und 80 %. Wenn der Kunde es nach Bruch drauf anlegt, kann er immer kostenlos eine komplett neue Küchenarbeitsplatte aus Granit vor Gericht durchsetzen.

Natürlich passt die ausgetauschte neue Arbeitsplatte für viele tausende Eure nicht mehr zum Rest der Küche, weil Granit halt ein Naturmaterial ist und die neue Charge anders aussieht. Als muss der Rest auch kostenlos getauscht werden.

Natürlich darf man dabei keinen Schrank beschädigen, weil man dann auch den noch ersetzen darf. Blöd nur wenn man so einen Schrank gar nicht hat oder beschaffen kann.

Solche Arbeiten machen wir als Küchenstudio nur dann, wenn die Küche von uns ist und es wird so teuer, das alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Sollte man das alles dann fertig haben, gibt es noch 2 Jahre Gewährleistung .

Solche Arbeiten kriegst du also wegen dem EU-Verbraucherschutzrecht vom deutschen Handwerker nicht mehr. So was geht nur noch unter der Hand, mit Schwarzgeld und ohne Anspruch auf Garantie.

Wenn man es selbst nicht kann, sucht man sich daher auf Kleinanzeigen oder myhammer passendes Personal, meist osteuropäische Herkunft, mit dem man sich noch gerade so versteht. Die machen dir das dann schon und wenn es schief geht, kannst du ja eine negative Bewertung schreiben.

Das sind deine Möglichkeiten. Ist doch eine tolle Sache mit dem Verbraucherschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Juks41 Nochmal die Frage nach der genauen Größe des vorhandenen Ausschnitts und dem Bild der Platte(n Anlage)?
 

Juks41

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für Eure Anregungen. Durch unsere Nachbarschaftsapp habe ich einen Steinmetz gefunden, der das heute Morgen erledigt hat . Ich hatte alles gut mit Folie abgeklebt und dazu wurde der Staub direkt abgesaugt. Hinterher die Folie ab und durchgewischt-fertig. Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt.
Kochfeld und Backofen werden gleich dann angeschlossen.
LG und noch mal danke
Judith
 

Anhänge

  • 20231107_082610.jpg
    20231107_082610.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20231107-WA0002.jpeg
    IMG-20231107-WA0002.jpeg
    248,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG-20231107-WA0000.jpeg
    IMG-20231107-WA0000.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 165
  • 20231107_094141.jpg
    20231107_094141.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 173
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben