Ausschnitt aus OS - Statik ?

Chris_Tomz

Mitglied

Beiträge
65
Bin auf ein 'kleines' Problem gestoßen:
Ist es bzgl. Statik / Stabilität ok, aus der 35cm Seitenwand des OS einen 22cm Durchgang für den Flachkanal des Dunstabzugs zu schneiden ?

Die Idee war, die OS bis unter die Decke zu bauen, und den Flachkanal des Dunstabzugs dann waagerecht durch 3 OS durch zu führen. Als jetzt die OS und der Kanal (150er) geliefert wurden, bin ich doch etwas erschrocken aufgrund der Maße:
aus der Seitenwand des OS (35 x 86 cm) müsste also ein Durchgang von 22 x 9 cm geschnitten werden. Vgl. Foto. Da bleiben dann ja nur noch 35-22 = 13cm Steg v.a. auf der Vorderseite, um den unteren Teil des Schranks zu halten. Das hinterließ ein mulmiges Gefühl und Zweifel, ob die OS bei Beladung mit Geschirr (zB) noch tragen.

Ich dachte schon, evtl. an der Hinterseite jeder Seitenwand mit einem Flacheisen-Beschlag (max. 2cm breit) zusätzlich zu stützen.

VG, chris


PS: mögliche Alternativen
  • den Kanal doch ÜBER den Schränken führen => oben 9-10cm Luft, d.h. OS hängen tiefer, und die Nische über AP schrumpft auf 45cm :(
  • kleinerer Kanal, zB 125er: ist im Standard auch 22cm breit ( x 5,4cm H).
  • Kanal als Rundrohr mit 15cm Durchmesser. 22-15 = 7cm gewonnen mit einem 20cm Steg - nimmt dafür etwas mehr Stauraum im Schrank.
 

Anhänge

  • Kanal--20240312_112858.jpg
    Kanal--20240312_112858.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 34

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich würde den Schrank ausschneiden. Man muss ihn ja nicht unbedingt vollballern mit Porzellan.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

- Nische 45cm, würd ich nicht machen.

- Gefühlsmäßig würd ich mich mit dem Rundrohr wohler fühlen was die Stabilität betrifft.

-> war das eine Selbstplanung ohne KFB? Und war das nicht ursprünglich mal ein Ikea Plan?

Grüße Rüdiger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
aus der Seitenwand des OS (35 x 86 cm) müsste also ein Durchgang von 22 x 9 cm geschnitten werden.
Machen wir öfter so.
Die Hängeschränke werden ja im Gesamtverbund miteinander verschraubt,da muss der Monteur halt vor Ort schauen,ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
 

Chris_Tomz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
ok, danke.
Ikea war gestorben. Das mit versteckter Nische... wäre interessant gewesen, zu spät. (außer ich tausch den Korpus gegen 20€ Metod)

@bibbi : Statisch wäre den Kanal hochkant zu schneiden wohl besser - nur gibt es da kein sinnvolles (kurzes) Verbindungsstück für den Kanal, das eine Drehung unterstützt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
kann man den Aufwand nicht durch geschickte Planung vermeiden?
Die Schränke sind wohl schon da.
Wie schon angemerkt,machen wir das öfter so.Der Ausschnitt kommt möglichst mittig in den Korpus.Wenn erforderlich ,werden zusätzlich Winkel zur Wand hin montiert.
Der waagerecht Kanal kann dann noch als Abstellfläche genutzt werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben