Induktionskochfeld für 750x490 Ausschnitt

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Hallo Forum!

Ich will auf Induktion umsteigen und bin mir nicht sicher, welches Kochfeld das richtige für mich ist.
Im Moment ist ein flächenbündiges Electrolux DK78TSO (Glaskeramik Kochfeld 80 cm Elektrokochfeld | Electrolux) verbaut, was meine Auswahl auf 750x490mm Felder beschränkt.
Wir sind eine vierköpfige Familie, haben oft Gäste und kochen viel und gerne.
Im Normalfall kommt eine 28cm Bratpfanne (22cm Bodendurchmesser) und ein, zwei Töpfe zum Einsatz. Haben wir Gäste, wären zwei grosse Bratpfannen praktisch. Gerne würe ich auch ein grosses Kochfeld haben, wenn ich eine grosse Ladung Chilli, Gulasch,... auf Vorrat mache.
Ich habe nur rundes Kochgeschirr und der Einsatz von Teppanyaki -Bratplatten ist nicht geplant.
Zusatzfunktionen wie Dunstabzug-Steuerung, Bratsensoren, Touchscreens mit Rezepten,... brauche ich nicht. Eine gleichmässige Hitzeverteilung in der Pfanne ist mir da viel wichtiger.


Ich habe mir ein paar Felder angeschaut und wäre froh um die Meinung der Profis hier:
1. AEG IKK86688IB (8000 TotalFlex / Autarkes Induktionskochfeld / Hob²Hood / 80 cm Induktionskochfelder | AEG)
Sehr flexibel, jedoch sind die Felder nur 180cm hoch. Kann ich da eine Bratpfanne mit 220mm Bodendurchmesser gleichmässig erhitzen?

2. Grundig GIEI 838980 INH (GIEI 838980 INH Autarkes Induktionskochfeld)
Sieht nach einem BSH Kochfeld aus, welches aber die Masse hat, welche ich brauche.
Auch hier stellt sich die Frage, wie ich eine 28cm Bratpfanne draufstelle. Nur die zwei Felder oben rechts und links kombinieren und mit 180x200mm erhitzen oder drei verwenden und den vertikalen Teil dazu nehmen? Geht das überhaupt? Falls ja, hätte ich dann aber keinen Platz für kleine Saucentöpfe mehr.
Die Bedienung ist wohl gewöhnungsbedürftig. Ich bin mit den Touch-Slidern, welche ich jetzt habe eigentlich ganz zufrieden.

3. AEG IKE84445IB (IKE84445IB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG)
Hat eigentlich alles was ich brauche. Hier schreckt mich der Preis ein bisschen ab. Kann ein so günstiges Kochfeld gut sein oder wurde hier vielleicht bei der Spulengrösse ein wenig geschummelt?

4. Alternativen?
Gibt es vielleicht Kochfelder mit dem Mass, welches ich aufgrund des Ausschnitts benötige, welche ich übersehen habe?

Danke schonmal im Voraus und schöne Festtage euch allen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
3. AEG IKE84445IB (IKE84445IB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG)
Hat eigentlich alles was ich brauche. Hier schreckt mich der Preis ein bisschen ab. Kann ein so günstiges Kochfeld gut sein oder wurde hier vielleicht bei der Spulengrösse ein wenig geschummelt?

Da ist nichts geschummelt. Das Kochfeld habe ich selber. Aber das verlinkte ist für flächenbündigen Einbau in Steinarbeitsplatten gedacht. Ersetze ..IB durch ...XB und du hast das Kochfeld mit Rahmen für aufliegenden Einbau IKE84445XB

Die große Kochzone hat 3 automatisch zuschaltende Kreise und ist genial für alles zwischen 15 und 32 cm. Die kleine Zone unten reicht für alles zwischen 8 und 16 cm.
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
AEG ist identisch mit Electrolux. Alle Kochfelder von Electrolux werden bei AEG in Rothenburg ob der Tauber produziert. Wenn dein Kochfeld jetzt flächenbündig ist, dann wird auch das neue Flächenbündige Kochfeld passen. Zumindest sind die Ausschnittmaße identisch.

AEG wird in Deutschland als AEG verkauft, überall im Rest der Welt heißt es Electrolux.
 

elRetito

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@US68_KFB
Danke nochmal für die Beratung.
Das Kochfeld ist jetzt ca. zwei Monate im Einsatz und ich bin begeistert. Einbau war ein Klax und das 32cm Kochfeld macht echt einen Unterschied.
Ich kann jetzt grössere Mengen auf Vorrat kochen, mit der grossen 35cm Pfanne muss ich Schnitzel nicht mehr im Ofen warmhalten und sie bleiben schön knusprig. Mir ist auch aufgefallen, dass sich z.B. meine 28cm (24,5cm Bodendurchmesser) Gusseisenpfanne auf dem grossen Feld gleichmässiger erhitzt.
 

Anhänge

  • aeg.JPG
    aeg.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 108

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
3 EUR für die Kaffeekasse bitte...leider haben wir hier gerade keine. ;-)
Viele Spaß mit dem Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben