Induktionskochfeld für 750x490 Ausschnitt

elRetito

Mitglied

Beiträge
41
Hallo Forum!

Ich will auf Induktion umsteigen und bin mir nicht sicher, welches Kochfeld das richtige für mich ist.
Im Moment ist ein flächenbündiges Electrolux DK78TSO (Glaskeramik Kochfeld 80 cm Elektrokochfeld | Electrolux) verbaut, was meine Auswahl auf 750x490mm Felder beschränkt.
Wir sind eine vierköpfige Familie, haben oft Gäste und kochen viel und gerne.
Im Normalfall kommt eine 28cm Bratpfanne (22cm Bodendurchmesser) und ein, zwei Töpfe zum Einsatz. Haben wir Gäste, wären zwei grosse Bratpfannen praktisch. Gerne würe ich auch ein grosses Kochfeld haben, wenn ich eine grosse Ladung Chilli, Gulasch,... auf Vorrat mache.
Ich habe nur rundes Kochgeschirr und der Einsatz von Teppanyaki -Bratplatten ist nicht geplant.
Zusatzfunktionen wie Dunstabzug-Steuerung, Bratsensoren, Touchscreens mit Rezepten,... brauche ich nicht. Eine gleichmässige Hitzeverteilung in der Pfanne ist mir da viel wichtiger.


Ich habe mir ein paar Felder angeschaut und wäre froh um die Meinung der Profis hier:
1. AEG IKK86688IB (8000 TotalFlex / Autarkes Induktionskochfeld / Hob²Hood / 80 cm Induktionskochfelder | AEG)
Sehr flexibel, jedoch sind die Felder nur 180cm hoch. Kann ich da eine Bratpfanne mit 220mm Bodendurchmesser gleichmässig erhitzen?

2. Grundig GIEI 838980 INH (GIEI 838980 INH Autarkes Induktionskochfeld)
Sieht nach einem BSH Kochfeld aus, welches aber die Masse hat, welche ich brauche.
Auch hier stellt sich die Frage, wie ich eine 28cm Bratpfanne draufstelle. Nur die zwei Felder oben rechts und links kombinieren und mit 180x200mm erhitzen oder drei verwenden und den vertikalen Teil dazu nehmen? Geht das überhaupt? Falls ja, hätte ich dann aber keinen Platz für kleine Saucentöpfe mehr.
Die Bedienung ist wohl gewöhnungsbedürftig. Ich bin mit den Touch-Slidern, welche ich jetzt habe eigentlich ganz zufrieden.

3. AEG IKE84445IB (IKE84445IB | Induktionskochfeld autark 80 cm | AEG)