APL-Ausschnitt für Induktionsfeld "auf Zuwachs"?

Friedenauer

Mitglied

Beiträge
86
Liebes Forum,

für unsere neue Küche haben wir ein Siemens Induktionsfeld EX875LEC1E (80 cm) bestellt. Es soll in eine 3-cm-Natursteinplatte eingesetzt werden.

Die Installationsanleitung gibt als Ausschnittmaß 750/780 x 490/500 mm vor.

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:

Den Ausschnitt 750 x 490 groß wählen und damit die APL möglichst wenig schwächen und dem Kochfeld bestmögliche Auflagefläche zukommen lassen

– oder –

den Ausschnitt 780 x 500 groß wählen und damit größtmögliche Flexibilität für einen etwaigen Austausch des Feldes, auch von einem anderen Hersteller, zu ermöglichen.

Ich gehe davon aus, dass die Lebensdauer des Kochfelds mit hoher Wahrscheinlichkeit kürzer als die der Küche bzw. der APL sein wird. Die aktuellen 80er-Felder von Miele benötigen z.B. überwiegend Ausschnitte von 780 x 500. Dass mir in Zukunft ein Miele-Feld attraktiver vorkommt als ein Siemens, oder auch dass BSH in Zukunft mal auf größere Ausschnittmaße umsattelt, erscheint mir durchaus nicht unwahrscheinlich. Den Ausschnitt in der Granitplatte vor Ort zu erweitern ist zwar vermutlich möglich, aber mit hohem Aufwand, Kosten und erheblicher Sauerei verbunden.

Wie würdet Ihr planen? Gibt es große Nachteile hinsichtlich der Stabilität, wenn man das Kochfeld in den größtzulässigen Ausschnitt einsetzt?

Und noch eine Zusatzfrage:

Eigentlich hätten wir uns lieber für das EX801LEC1E, also die flächenbündige Variante des Siemens-Felds entschieden (und dabei die etwaigen Nachteile des genau festgelegten Ausschnittmaßes in Kauf genommen). Dieses Feld ist aber in Deutschland offenbar nicht mehr lieferbar, jedenfalls bekommt es das Küchenstudio nicht, und ich finde auch online keinen deutschen Anbieter. In Österreich und der Schweiz scheint es aber noch erhältlich zu sein. Meint Ihr, es lohnt sich, das Feld aus dem Ausland kommen zu lassen? Oder habt einen Tipp, wo in Deutschland man es noch versuchen könnte?

Alternativ käme die flächenbündige Version in gleicher Aufteilung von Gaggenau (CI282100) in Frage, die aber, wenig überraschend, mehr als doppelt so teuer ist.

Vielen Dank!
Friedenauer
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
den Ausschnitt 780 x 500 groß wählen und damit größtmögliche Flexibilität für einen etwaigen Austausch des Feldes, auch von einem anderen Hersteller, zu ermöglichen.
Das würde ich empfehlen.
Und wenn du mit Auflage leben kannst ist dies zukunftssicherer.

Wenn es flächenbündig sein muss,hat aus meiner Sicht Miele die längste Nachliefermöglichkeit.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Ich würde es heutzutage flächenbündig machen. Es ist einfach eine saubere und schöne Sache. Wer weiss schon, welche Maße zukünftig solche Felder haben werden. Wenn zukünftig ein Austausch anstehet, würde mich mich dann um das Problem kümmern. Wenn du zukünftig Miele in Betracht ziehst, warum dann nicht gleich Miele?
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@gpapo8b: Weil ich bei Miele kein 80er-Feld finde, das mir hinsichtlich der Zonenaufteilung so gut gefällt wie das Siemens mit der großen 28er-Zone. Und weil die entsprechenden Miele-Felder rund viermal so teuer sind. :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Mir fällt da spontan das Miele KM 7474 FL Herdunabhängiges Induktionskochfeld ein.
Kostet rund 1000 EUR. Das oben genannte Siemens übrigens auch auch.

Ich habe gerade mal unsere 30 cm WMF Pfanne rausgeholt. Die hat am Boden genau 23 cm. Die Qualität der Pfanne ist für die Wärmeübertragung viel wichtiger, als die Größe der Kochzone.

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei uns in der Ausstellung einen Wasserkochtest durchgeführt. Siemens hat 3:45 min gebraucht für einen Liter Wasser, Miele war 30 sek schneller. Testsieger bei mir war allerdings AEG mit 2:15 min. Auf dem Papier haben alle Felder die gleiche Leistung und die Powerstufe bei allen gleich.

Ich würde dir das Miele wärmstens ans Herz legen. Selbst wenn dein Pfannenboden wirklich 28 cm Durchmesser haben sollte. Wenn die Pfanne halbwegs was taugt geht es nur um 2,5 cm rundherum. Die Wärmeverteilung erledigt ein guter Pfannenboden spielend.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...
den Ausschnitt 790 x 500 groß wählen und damit größtmögliche Flexibilität für einen etwaigen Austausch des Feldes, auch von einem anderen Hersteller, zu ermöglichen.
...

@Friedenauer : Fällt das Ding dann in Längsrichtung nicht durch? 10mm über max. würde ich mich nicht trauen.
(Ich weiß, die 5mm pro Seite sind gewiss noch "drin", aber warum über 780 gehen? Oder ist das bei Miele die Untergrenze?)
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@US68_KFB: Das Siemens -Feld kostet bei unserem Studio rund 700 €, wie auch bei unabhängigen Anbietern im Netz.

Ich verwende tatsächlich gern 32er-Pfannen (Spring Brigade Edelstahl und eine schmiedeeiserne), daher freue ich mich über eine großflächige Beheizung. Auch ein 28er-Suppentopf (17 Liter) kommt ab und zu zum Einsatz.

Es geht aber auch um die Anordnung der Zonen: Beim Siemens-Feld ist die große Zone hinten mittig, das ist für die DAH ideal. Gerade auf der großen Zone passieren ja die fett- und geruchsintensivsten Kochmanöver. In einer Wohnküche sehe ich das als Vorteil.

Außerdem noch ein für unsere spezielle Einbausituation relevanter Grund: Wir haben nur 20 cm rechts vom Kochfeld einen Hochschrank geplant. Nicht ideal, ich weiß, gerade für Rechtshänder. Aber das Siemens-Feld hat hinten rechts keine Spule, d.h. der Bereich, der am ungünstigsten erreichbar wäre, ist ohnehin ungenutzt.

@Fernblau: Oops, das war schlicht ein Tippfehler; ich hatte nicht vor, über das spezifizierte Maß hinauszugehen. Gemeint war ein Ausschnitt von 780 x 500 mm, entsprechend der Obergrenzen der Spezifikation des Siemens-Felds.

Ich kann's im Ausgangsposting leider jetzt nicht mehr korrigieren.
Edit durch Moderator: ich hab's korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Siemens Kochfeld hat meine Tochter, kostet die Hälfte des Miele. ich gebe zu, ich liebe den schmalen Rahmen an den Seiten von dem Siemens Kochfeld und finde auch die große Zone und ihre Position gelungen.
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
@US68_KFB:

Ich verwende tatsächlich gern 32er-Pfannen (Spring Brigade Edelstahl und eine schmiedeeiserne), daher freue ich mich über eine großflächige Beheizung. Auch ein 28er-Suppentopf (17 Liter) kommt ab und zu zum Einsatz.
Ich nutze ja selber gerne grosse Pfannen und Töpfe (hab daher ein 90cm Feld mit einer 28er und einer 32er Zone, aber eine schmiedeiserne Pfanne mit 32cm Bodendurchmesser, ist die nicht irre schwer? Wo gibts so eine Pfanne?
 

Friedenauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
86
@Singbegeistert: Das waren Nenngrößen in dem Fall, nicht Bodengrößen.

Ein guter Freund, der auch ein Siemens-Feld mit der dreikreisigen 32er-Zone hat, hat sich dafür aber diese Riesenpfanne besorgt – und ist, soweit ich weiß, sehr zufrieden damit.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau so eine Paella Pfanne benutzt meine Tochter auch auf der großen Zone.

Bei mir ist die 28er Zone für diese 33er Pfanne, Boden ist 25cm.

IMG_20210417_085035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben