Runden Mauerkasten in quadratischen Ausschnitt

LeonardB

Mitglied

Beiträge
5
Guten Morgen,

ich bin aktuell mit dem Umbau meiner Küche beschäftigt und möchte natürlich gerne eine neue Dunstabzugshaube verbauen.
Nach Rückbau der alten Küche habe ich gesehen, dass derzeit ein quadratischer Mauerkasten mit ca. 140x140mm verbaut ist. Im Mauerkasten befinden sich eine Klappe und außen ein Gitter. Da die Klappe recht windig daher kommt würde ich gerne einen neuen Mauerkasten von Naber inkl. Thermobox verbauen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den neuen, runden Mauerkasten am besten im eckigen Ausschnitt unterbringe.
Ich könnte nun natürlich das Modell mit Durchmesser 125mm verbauen und könnte den Ausschnitt so belassen, beim Modell mit Durchmesser 150mm müsste dieser noch etwas erweitert werden.
Problematisch sehe ich den großen Zwischenraum, der in den Ecken des Ausschnittes verbleibt. Womit kann ich diese am besten ausfüllen? Normalerweise wird der Mauerkasten ja nur mit Silikon (außen) bzw. Acryl (innen) montiert, da bei einer Kernlochbohrung nur ein geringer Freiraum vorhanden ist, spielt dies auch keine Rolle. Ein Ausschäumen mit Bauschaum sollte ja bei der Thermobox von Naber vermieden werden, da der Schaum auf das Rohr drückt und die Mechanik klemmen könnte.
Ich habe schon überlegt mir einen Styproporblock mit entsprechender Bohrung im Inneren zu besorgen und diesen in den Ausschnitt einzubringen (bzw. beim 150er Modell dann nur vier Eckstücke). Kann man ja innen und außen verputzen, am Ende wird es ja sowieso durch die Außenjalousien verdeckt.

Oder hat jemand eine besser Idee bzw. einen Vorschlag, wie ich das besser lösen könnte?

Verbaut werden soll die Flachschirmhaube DFS067K51 von Bosch .
Sollte man hier auf 125mm oder lieber auf 150mm Durchmesser gehen? Laut Anleitung wären ja beide Durchmesser möglich. Wichtig wäre, dass die Thermobox in allen Stufen sauber aufgeht - hier ist es ja dann schon ein Unterschied, ob ich einen 125er oder einen 150er Querschnitt habe.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Leonard
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben