Aufpreis andere Arbeitsplatte gerechtfertigt?

Fiscus

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

Wir haben eine Küche geplant und wollten nun doch eine andere Arbeitsplatte .
Die Arbeitsplatte wurde noch nicht produziert und nicht bestellt beim Hersteller, daher keinerlei Stornierungekosten.

Dennoch sind wir erstaunt über den Aufpreis.
derzeit haben wir die shivakashi granit Arbeitsplatte ausgewählt und wollten es wechseln auf “Nero Zimbabwe”, satiniert auch bekannt als “Nero assoluto”, satiniert.

Nur für diesen Wechsel sollen wir einen Aufpreis von 1700€ zahlen, was ich ganz schön heftig finde. Ist der Aufpreis “normal”?
Sind die Unterschiede zwischen den beiden Arbeitsplatte wirklich so gravierend?

Die Fläche ist ca. 60 cm breit und dann ca. 8 Meter lang.

Danke im voraus
 

AstiOdi

Mitglied

Beiträge
114
Hallo, würde bei einem Steinmetz anrufen und nach dem Preisunterschied fragen. Dann weißt du ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, oder ob es "Abzocke" ist.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Der Steinmetz kann doch ganz andere Preise haben.
Außerdem sagt die Länge und die Tiefe noch gar nichts aus .
Welche Bearbeitungen sind denn gewünscht ?

Poliert ist günstiger als satiniert.
Und nicht jeder Steinmetz kann das , was ein Konfektionär kann.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Die Preise irgendeines Steinmetzbetriebs sind hier nicht relevant, wie bereits geschrieben.

Warum lässt Du dir die Preisdifferenz nicht (einigermaßen) inhaltlich darlegen?
Der Händler muß dir erklären können, wie sich die Preisänderung zusammensetzt.
m²-Preis, ggf. Wechsel von einem preislich absenkten Kernsortiment zu Standard-Sortiment, anderer Lieferant mit anderen Bearbeitungskosten, etc.

Wenn es hier wirklich um einen original Nero Assoluto aus Zimbabwe geht, ist die Differenz durchaus realistisch, der ist nämlich ziemlich teuer geworden. Die meisten sog. Nero Assoluto sind mittlerweile Steine anderer Herkunft.
 

Fiscus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich werde da mal genauer nachhaken.

Sie meinte nun, dass der Stein aus Süd Afrika kommt und nicht aus Zimbabwe. Kann das sein? Dachte der echte kommt nur aus Schweden oder Zimbabwe. Jetzt bin ich verunsichert.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich gehe mal stark davon aus, dass die Verkäuferin / der Verkäufer vor Ort das gar nicht so ganz genau wissen wird, woher der Stein wirklich kommt. Eine Anfrage beim Konfektionär seitens der Verkäuferin / des Verkäufers wäre dann schon sinnvoll. Stehen die Platten beim Konfektionär, weiß der gegebenenfalls über seinen Importeur, wo die Platten exakt herkommen, kann aber auch sein, dass auch der Konfektionär erst noch Rücksprache halten muss..

es ist alles drin, nenn hier doch mal Roß und Reiter.. wer ist der Händler, welcher Plattenkonfektionär wurde dir als "Hersteller" benannt ? Dann wird man das sicherlich etwas besser einschätzen können..
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
am Ende sollte es aber auch unerheblich sein, wo die Stein aus dem Berg geschlagen wurde, der Assoluto ist ja gut definiert.. je nach Oberfläche möglichst einfarbig (Naturmerkmale ausgenommen ("Katzenpfötchen" etc.. sind normal) und möglichst dunkel.

Ob Du den Stein aus Zimbabwe bekommst sagt ja noch nichts über die Qualität aus, weil jeder Quader aus dem Berg unterschiedlich sein wird, es ist halt pure Natur.. so, wie Muscheln am Strand, da sieht auch jede anders aus.. und auch wenn die Eigenschaften gestern noch "A" waren, können die Eigenschaften aus dem selben Berg morgen schon "B" sein... da steckt keiner drin..

am besten ist, du fragst Deinen Händler, ob Du Dir bei seinem Konfektionär die Rohtafeln vorher anschauen kannst ? Bzw. ob du vorher hochauflösende Bilder der Rohtafeln sehen kannst, wenn es Dir wichtig ist.. die meisten Konfektionäre fotografieren die Rohtafeln beim Eintreffen der Ware..
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich halte den Preisunterschiede durchaus für möglich. Shivakashi poliert kann ca. 300 Eur und Nero Assoluto satiniert durchaus um 600 Eur pro Meter kosten. Das kann dir nur dein Händler sagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben