Einbaukühlschränke statt Side by Side Kühlgefrierkombination Aufpreis

Topfdeckel309

Mitglied

Beiträge
2
Moin liebe Forenmitglieder,

wir haben im September 2022 den Kaufvertrag für unsere Küche von Next125 unterschrieben. Dabei hatten wir zunächst geplant in unserer Konfiguration einen Side-by-Side Kühlschrank selbst zu besorgen.
Nun haben wir uns doch umentschieden auf eine Einbauvariante umzusteigen und dies im Küchenstudio angefragt.

Die Küche hatte zuvor folgende Konfiguration:

Marke: Next125
Fronten: Samtmatt-Lack
Wangen: Samtmatt-Lack
Arbeitsplatte Küchenzeile: Systemo Ceramic in Graphit C2250 1,5cm
Rückwand Küchenzeile: SensiQ feinmatt
Arbeitsplatte Insel: Systemo Ceramic in Graphit C2250 1,5cm
Grifflösung: Teils Griffmulde / Teils Tip-On
Spüle: Blanco Etagon 500-U Silgranit schwarz Unterbaubecken
Armatur: Blanco Linus-S Silgranit silgranitschwarz
Kochfeld: BORA X Pure
Backofen: Miele H7440
Dampfgarer mit Mikrowelle: Miele DGM 7440
Geschirrspüler: Miele G7278 SCVi XL E
Kühlschrank: n.V.

Kaufpreis: 28.500 EUR

Vom Küchenstudio wurde uns ein Aufpreis von 5.925 EUR genannt für folgende Änderungen:
  • Bosch Serie 8 - KIF81HOD0 - Einbaukühlschrank
  • Bosch Serie 8 - GIN81HCE0 - Gefrierschrank
  • Fronten
Zusätzliche Änderungswünsche:
  • Insel Arbeitsplatte von Systemo Ceramic auf Systemo Sensiq getauscht
  • Nischenrückwand von Systemo Sensiq auf Systemo Ceramic getauscht
    • Hier der Hinweis der KFV, dass diese Änderung sich preislich nichts nehmen sollte, da die Nischenrückewand aufgrund des Cube-Schienensystems auch eine Dicke von 1,5cm wie AP haben muss
  • 2x Runde Steckdosen mit Abdeckung an rechte Inselseite (Wert ~120 EUR)
  • 1x Blanco Exzenter Betätigung InFino Nachrüst-Set (Wert ~80 EUR)

Ich hatte erwähnt, dass ich ähnliche Kühlschränke und Gefrierschränke von Siemens für ca. je 1.700 EUR im Netz gesehen hatte und selbst besorgen könnte, worauf die KFV sofort sagte, dass Sie im Preis mitgehen würde.

Laut ihrer Broschüre sind die UPE: 3.679 EUR / Aktions-UPE 2.498 EUR für Einbaukühlschrank und UPE: 2.669 EUR / Aktions-UPE 2.012 EUR für Einbaugefrierschrank :think:.

Wenn ich für die Lieferung und den Einbau noch 300 EUR draufschlagen würde, dann wären wir für die Geräte bei 3.700 EUR.

Die Kühlschrankfronten, die Exzenterbetätigung und 2 Steckdosen an der Insel würden somit 2.225 EUR kosten. Es ergäbe sich ein Endpreis von 34.425 EUR für die gesamte Küche.

Ich finde das ein wenig heftig. Deswegen sind wir gerade stark am überlegen, ob wir das dennoch machen wollen, oder evtl. auf günstigere und leider stromhungrigere Geräte wechseln oder gar auf die vorherige Konfiguration mit Side by Side gehen.

Wie ist Eure Meinung zu dem Aufpreis?

Danke und Gruß

Topfdeckel309
 

Anhänge

  • alt.jpg
    alt.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 134
  • alt2.JPG
    alt2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 135
  • neu.jpg
    neu.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 137
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 134

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Na ja, es sind ja nicht nur 2 Fronten für die Kaltgeräte, sondern 2 Korpusse, deckenhoch mit angepaßten Maßen, dann die Blende zwischen den Schränken um die Grifflos-Variante zu realisieren.

Was ich dabei dringend prüfen würde, in welche Richtung der Kühlschrank (ich nehme an rechtes Gerät) sich öffnet. Rechtsanschlag fände ich mehr als unpraktisch.

Die Arbeitsplattenunterschiede kenne ich nicht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
Leider kann ich kein NEXT rechnen, mit meinem Häcker Systemat bin ich bei 2 Hochschränken für Kühlschränke mit Griffmulde in der Mitte schon bei knapp 1900 EUR. Von daher halte ich den genannten Mehrpreis für realistisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@Topfdeckel309 ...warum sollte das jetzt gelöscht werden. Wenn die Antworten dir geholfen haben, helfen sie ja auch anderen Usern, die vor ähnlichen Fragen stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben