Artego Küche

Maroan

Mitglied

Beiträge
3
Liebe Küchen Forum Mitglieder,
ich bin seit Jahren stille Leserin und sammle die Anregungen und Tipps hier drin.
Nun hätte ich eine Frage.
Es gibt ja ein Küchenranking.
Wie aktuell ist es denn bzw speziell in Bezug auf Artego ?
Bis 2015 waren die ja sicher auf einem sehr "einfachen" unterem Niveau.
Dann sollen die sich in Qualität und Programm aber neu aufgestellt haben.

O Ton des Küchenstudios, das uns eine Artego Q2 Angeboten hat:
>>>>
Die geplante Küche lassen wir der Firma Artego fertigen. Dies ist ein kleinerer Küchenhersteller
Welcher sich Qualitativ zwischen Nolte und Häcker befindet.
Sollten Sie sich im Internet über diese Firma informieren wollen, beachten Sie bitte
das Artego unterschiedliche Programme produziert und damit auch verschiedene Qualitätsstufen bietet.
Bei uns erhalten Sie das 130 er Raster und damit die wertigste Stufe.
>>>>
Im Internet finde ich aber nur Aussagen das die in der Klasse mit Pino, Impuls und andere mir nicht mal bekannten Namen sind, und eine Stufe unter Burger & Wellmann.

Die mir angebotene Linie mit hohem Korpus/130 Raster ist im vergleich zu den anderen Angeboten/Marken nicht günstiger, dafür das es laut Netz ne "günstig" Marke sein soll.
Aber es ist das Küchenstudio , bei dem ich aus Bauchgefühl das eheste Vertrauen und auch Fachkompetenz Gefühl hatte.
Jetzt verunsichert es natürlich schon, wenn man im Netzt liest, das der Hersteller in der unter(st)en Klasse liegt.

Mir ist klar, das dieses Forum keinen Anspruch auf Aktualität erheben kann,
wer hat den die Zeit nebenher in der Freizeit bei Dutzenden Herstellern auf dem laufenden zu bleiben.

Wäre daher dankbar für Rückmeldung falls jemand hier eine aktuellere Sicht / Info zu denen hat.

Liebe Grüße, Maria
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Artego war vormals Hobbyküchen. Diese stellten Zerlegware her a la Ikea .
Wo man sie genau ansiedeln kann, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man sich die Beschläge etc. ansehen. Ein weitere Aspekt, ist die Planungsvielfalt und die Planungstiefe. Da würde ich, aus dem Bauch heraus sagen, kommt der nicht an einen Häcker ran. Führt das Studio nur Artego Küchen?
 

Maroan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo Jemo,
Vielen Dank für die Antwort.
Also die Artego Q2 haben wohl Blum Beschläge.
Das Küchenstudio hat auch ein paar der "bekannten teuren Namen" die aber offensichtlich das Budget sprengen würden.
Wellmann haben die auch für die welche es günstiger bräuchten. Aber ich wollte ja eigentlich schon was über der Wellmann Klasse.
Und einen hohen Korpus.
Und da hat er dann Artego vorgeschlagen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Da müsste sich mal einer melden der Artego vertreibt.
Woraus schließt du, dass sie qualitativ über Wellmann liegen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wellmann müsste mittlerweile auch den 6-rastrigen Korpus haben, oder habe ich was falsch verstanden? Blum-Beschläge haben viele, auch Ikea , es geht darum welche es sind.
 

Maroan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die Anregungen!

Ok, also Blum Beschläge sind nicht gleich Blum Beschläge, muss also nachfragen welche für die Q2 Küche genommen werden.

Ich selber würde mir kein Urteil erlauben das Artego Q2 über Wellmann liegt.
Bzw als Laie überhaupt wagen Dinge zu beurteilen von denen ich nichts versteh.
Deswegen hoffe ich auf Leute die mehr Ahnung haben als ich...

Die mir am Anfang vom gleichen Küchenstudio angebotene Wellmann hatte ich ausgeschlagen, da ich Wellmann auch im Baumarkt bekommen könnte, das wollte ich ja nicht.
Die sagten dann bzw schrieben es sogar, das die Q2 Zwischen Nolte und Häcker läge. Aber wie willst das beurteilen.

Hatte als erste Angebote anderer Firmen ne Häcker und ne Nolte.
Allerdings hat der mit Häcker meine Vorgaben zu diversen Dingen komplett ignoriert und was geplant das total unpraktisch von Arbeitsabläufen war und meine Küchengeräte nicht nutzbar gemacht hätte.

Manche haben sich schlicht durch ignorieren meiner Bedürfnisse und Vorgaben disqualifiziert, oder das ich NIX schriftlich bekam.

Der Sockel ist mit 10cm geplant.

Der Häcker Typ hätte 15 cm gemacht, was ich auch nicht wollte.

Höhe Arbeitsplatte ...kommt auch noch auf meine Frage Liste. Hatte ich mir nicht gemerkt.

Ich lese immer wieder das man ja zwei Aspekte hat beim berücksichtigen.
Wie gut aufgehoben man sich bei einer Firma/Verkäufer fühlt, auch wenn die Fachkompetenz desjenigen als Laie schwer zu beurteilen ist.
Ob man das Gefühl hat das auf die individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse eingegangen wird etc.

Das andere ist halt die Qualität der Wäre.

Mein Dilemma ist, der mit Artego hat mit Abstand das beste aus meinen Vorgaben gemacht wie ich die Küche brauche.
Die Anordnung der Elemente etc.
Auch wenn in der Praxis nicht alles so geht wir mal gedacht. Gewisse Kompromisse muss man machen.

Aber ich bin halt unsicher über die Marke/Preis Verhältniss.

Für ein Bosch Gerät zB zahle ich natürlich mehr als für ein vergleichbares von Gorenje .
Und ein Miele ist halt teurer als ein Zanussi Gerät.

Ich zahle gerne gutes Geld für Gute Produkte. Und bei den E Geräten mach ich keine Kompromisse.
Tue mich jetzt eben schwer die Q2 abzuschätzen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn du von der Küche und dem Studio überzeugt bist, dann kauf sie auch dort.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich hätte auch gesagt, wenn das Bauchgefühl stimmt, kaufen. Die Qualität eine Küche ist u.a. abhängig davon, wie sie geplant und dann auch montiert wird. Eine schlampig ausgeführte Montage macht Dir auch eine Zeyko kaputt.

Auf die Planung - unabhängig vom Hersteller - können wir gerne draufschauen, dafür müsstest Du einen Thread im Planungsboard aufmachen. Lies hier was wir an Informationen brauchen: Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) und entscheide selbst, ob Du den Aufwand treiben möchtest.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo zusammen,

Guckst Du Hier:


artego ist ehemals Hobby Küchen.Würde ich jetzt nicht über Wellmann sehen,schau dir mal culineo und altana mit 13er Raster von wellmann an.


Hobby Küchen stand wie der Name bereits nahelegt für ein faires Preis-Leistungsverhältnis, einfache Montage und ausreichende Qualität. Die angebotenen Küchen sind eher einfach gehalten und verfügen über die nötigste Ausstattung.



Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
US-Korpus 78 cm (6x13), BRH ab 92 cm, je nachdem, wie's gemeint ist, heißt Sockelhöhe von mindestens 14 cm? Oder 10 cm Sockel + 4 cm APL? Merkwürdig...

Beim 13er Raster ist der Korpus 78 cm plus 10 cm Sockel plus 4 cm APL = 92 cm Arbeitshöhe .
Einige Hersteller arbeiten dazu mit einem halben Raster mit einem 71,5cm Korpus für Architekten die immer noch Häuser bauen mit Fensterbrüstungshöhen von unter 90 cm.:-(:-(:-(
Hier bist du dann mit dem 10 cm Sockel bei 85,5 cm Arbeitsrbeitshöhe

Wie bei Schüller mit C1 und C2,so macht es auch Culineo oder altana,man kan aber nicht beide Systeme zusammen planen weil es sonst von den Auszugshöhen nicht passt.

Gruß Fly
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Flyboy, beruhige Dich - für mich ist die Brüstungshöhe halt die Höhe der Fesnsterbrüstung, die APL käme dann obendrauf. Aber vielleicht hat der Azubi, der die Texte für die Seite geschrieben hat, nicht so weit gedacht.
Und die unterschiedlichen Korpushöhen haben auch ihre Daseinberechtigung, weil Menschen keine Normgröße haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, das fett und rot und unterstrichen macht einen aufgeregtes Eindruck - man sieht halt nur das geschriebene.

Und wenn Du schon die Seite verlinkst, solltest Du fairerweise die dort verlinkte Seite zu Artego angeben, wo über die Artego-Modellpolitik geschrieben wird. Ich kenne den Hersteller nicht, aber ich finde es ziemlich einseitig, nur auf die ursprüngliche Modellpolitik, die offensichtlich nicht mehr aktuell ist, zu verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Naja, das fett und rot und unterstrichen macht einen aufgeregtes Eindruck - man sieht halt nur das geschriebene.

Das habe ich nur noch mal farbig hinterlegt um darauf aufmerksam zu machen woher artego kommt
( Hobby Küchen)
So steht es im Küchenatlas beschrieben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben