Arbeitsplatte - Stoß in der Mitte unsauber

firewire

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben uns eine neue Küche gekauft, der gesamt Ablauf Lieferung und Montage war ein Witz.
Nach montierter Arbeitsplatte ist uns jetzt aufgefallen das derÜbergang der Arbeitsplatte auf beiden Seiten (es ist eine U-Küche) jeweils in der Mitte nicht wirklich bündig ist.

Die Frage ist, ist hier mit Problemen in Verbindung mit Wasser zu rechnen? Möchte natürlich nicht das ich hier in Kürze einen Schaden habe. Optisch gefällt es mir natürlich auch nicht.

Ob hier ein Austausch durchsetzbar ist weiß ich nicht. Ich habe reklamiert. Ich frage mich einfach wie kann das passieren, wenn man das jeden Tag macht? Man muss doch wissen auf was zu achten ist :(.


Vielleicht kann mir hier ja jemand was dazu sagen bezüglich Toleranzen oder Chancen auf einen Austausch?

Danke schon mal und ein schönes Wochenende.


Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.55.jpeg
    57,4 KB · Aufrufe: 494
  • WhatsApp Video 2022-01-16 at 10.04.55.mp4
    2,6 MB
  • WhatsApp Video 2022-01-16 at 10.04.54.mp4
    1,9 MB
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.57.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.57.jpeg
    148,8 KB · Aufrufe: 496
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 483
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56 (3).jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 471
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56 (2).jpeg
    86,4 KB · Aufrufe: 493
  • WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56 (1).jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 484

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @firewire

Die Frage ist, ist hier mit Problemen in Verbindung mit Wasser zu rechnen?
Damit würde ich sogar innerhalb kurzer Zeit rechnen. Das ist mMn alles andere als sauber montiert.

Problem dabei ist, es bestehen, was Überstände an Plattenverbindungen betrifft keine eindeutig formulierte Maßtoleranzen.
Einzig was Toleranzen beschreibt ist die Herstellung von Arbeitsplatten nach DIN (hab ich gerade nicht im Kopf, meine aber EN 1153)

Vielleicht kann mir hier ja jemand was dazu sagen bezüglich Toleranzen oder Chancen auf einen Austausch?

Schwierig, da ja keine geltende Norm in dieser Hinsicht besteht. Ich würde mich eher auf eine unsachgemäße Montage berufen und damit begründen, dass hier die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit eindringen und somit die Plattenanlage Schaden nehmen kann.

Ich vermute, dass sich möglicherweise dein Händler auf die DIN Norm der Plattenhersteller beruft und damit den Versatz zu rechtfertigen versucht. Im Bild scheint die Platte im hinteren Teil plan zu sein. Die Platte könnte sich also etwas verzogen haben - ich drücke es einfach mal salopp aus- und die Monteure waren einfach zu beqeum das korrekt auszugleichen.
WhatsApp Image 2022-01-16 at 10.04.56.jpeg

Ich würde auf eine Nachbesserung pochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

firewire

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo @Snow ,

vielen Dank für deine Antwort.

Damit würde ich sogar innerhalb kurzer Zeit rechnen. Das ist mMn alles andere als sauber montiert.
Ja diese Befürchtung habe ich eben auch.

schwierig, da ja keine geltende Norm in dieser Hinsicht besteht. Ich würde mich eher auf eine unsachgemäße Montage berufen und damit begründen, dass hier die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit eindringen und somit die Plattenanlage Schaden nehmen kann.
Ich habe per Email bereits reklamiert. Am Samstag kam eine Antwort von der zuständigen Dame, laut Montageleiter "gibt es eine Toleranz von ca. einem Fingernagel. Somit passt dies.
Sie könnten noch leim oder Wachs aufbringen".

Da die Platten bereits verleimt sind, frage ich mich wo Sie da noch etwas aufbringen möchten?

Der Höhenunterschied beträgt ca. 0,8mm würde ich sagen. Es sieht einfach unschön aus und wie gesagt möchte ich ungern einen Wasserschaden bekommen.

Der Email hatte ich erstmal widersprochen, mal sehen was das noch bringt.
Sollte ich mich hier irgendwie an einen Sachverständigen wenden oder was würdet Ihr als weiteres Vorgehen vorschlagen?

Insgesamt ist es schon recht bitter was da so bei Montage und Kundenservice abgeliefert wird. Sehr schade eigentlich gerade wenn man sich ja den Preis anschaut....

Im Bild scheint die Platte im hinteren Teil plan zu sein. Die Platte könnte sich also etwas verzogen haben - ich drücke es einfach mal sallop aus- und die Monteure waren einfach zu beqeum das korrekt auszugleichen.
Ja hinten ist Sie plan, vorne auch fast, in der Mitte allerdings alles andere als plan. Die Arbeitsplatte hat eine Tiefe von 75cm.


Grüße
Stephan
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Sachverständiger ist lustig.
Es wird genau folgendes passiert sein. Die Platte ist krumm und wenn man das korrigieren möchte benötigt man Zeit dafür. Genau die hat man nicht wenn man die Platten mit Leim verbindet. Insbesondere bei drei Verbindern, die hier benutzt sein sollten. Der zieht so schnell an, dass man irgendwann nur noch zuschauen kann wie das Elend seinen Lauf nimmt um machtlos daneben zu stehen.

Nun sind es ja ausgerechnet die Sachverständigen, die bei der Plattenverbindung auf die Nutzung von Leim bestehen. Und weil es blöd aussieht beruft man sich auf aus den Fingern gezogene Toleranzen ganz neuer Blüten, wie hier der Fingernagel. :hand-man:

Die Platten hätten dauerelastisch verbunden werden müssen und der Monteur hätte wenigstens eine Chance gehabt das hier zu verhindern.

Eine Silikonverbindung könnte man sogar jetzt noch korrigieren. Durch die Verleimung sind die Platten jetzt nicht mehr zu retten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
@firewire
So wie von @Michael beschrieben sehe ich das auch.
gibt es eine Toleranz von ca. einem Fingernagel. Somit passt dies
Bitte darum, dir das zeigen zu lassen in welcher DIN das so stehen soll. Maßtoleranzen gibt es bei der Herstellung von Platten, nicht aber was den Versatz betrifft.
Nun sind es ja ausgerechnet die Sachverständigen, die bei der Plattenverbindung auf die Nutzung von Leim bestehen.
Und verweisen damit auf Verarbeitungshinweise der Hersteller, in der oft die Verwendung von Leim empfohlen wird.

Allerdings wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Plattenstöße auszurichten und vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen sind.

Und genau darauf würde ich mich persönlich berufen und einen Austausch verlangen. Denn wie bereits geschrieben, ist davon auszugehen, dass die Platte sehr bald quillt.
 

firewire

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die erneuten Antworten.
Sachverständiger ist lustig.
Ich bin nur auf der Suche nach jemandem der einen "bescheinigen" kann das die Montage eben murks war und man das leider nochmal neu machen muss.

Auf meine erste Nachricht wurde ja leider nicht wirklich eingegangen bzw. eben nur irgendein jämmerlicher Versuch gestartet mich zu beruhigen. In der Hoffnung das ich mich damit abfinde.
Was neues habe ich da bisher nicht gehört :stocksauer:. Aber war ja auch nicht anders zu erwarten.

Und weil es blöd aussieht beruft man sich auf aus den Fingern gezogene Toleranzen ganz neuer Blüten, wie hier der Fingernagel. :hand-man:
Das fand ich ja eben auch die total Frechheit. Was ist das auch für eine Angabe....

Durch die Verleimung sind die Platten jetzt nicht mehr zu retten.
Das habe ich mir schon gedacht. Jetzt kann ich also schauen das ich mir hier neue montieren kann. Das kann wieder etwas werden.

Bitte darum, dir das zeigen zu lassen in welcher DIN das so stehen soll. Maßtoleranzen gibt es bei der Herstellung von Platten, nicht aber was den Versatz betrifft.
Sehr guter Tipp, danke. Das werde ich in der Tat gleich nochmal schreiben und den Druck etwas erhöhen
Und genau darauf würde ich mich persönlich berufen und einen Austausch verlangen. Denn wie bereits geschrieben, ist davon auszugehen, dass die Platte sehr bald quillt.
Das werde ich machen, werde gleich nochmal eine Nachricht aufsetzen. Bzw. eine Mahnung erstellen und versenden.

Nichts als Ärger mit dem Mist. Wir haben uns so auf die neue Küche gefreut aber das ist jetzt alles für die Katz.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Anbei ein paar Bilder.
Die kannst du denen zeigen und sagen, dass du es genau so möchtest.
 

Anhänge

  • Bilder 088.jpg
    Bilder 088.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 406
  • Bilder 099.jpg
    Bilder 099.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 377
  • Bilder 103.jpg
    Bilder 103.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_7757.JPG
    IMG_7757.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_7760.JPG
    IMG_7760.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 402

firewire

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mich hier nun nochmal kurz melden und für eure Anmerkungen bedanken. Heute habe ich die Info erhalten das die Arbeitsplatten neu bestellt wurden und diese dann ausgetauscht werden.

Ursprünglich hieß es noch der Montageleiter kommt vorbei und prüft das. Nachdem ich dann ein wenig Druck gemacht hatte, war jetzt einige Zeit Sendepause, bis heute dann die gute Nachricht kam.

Vielen Dank euch also für eure Tipps und Hilfestellungen. Dann lass ich mich mal überraschen wie dieser Austausch und die erneute Montage dann läuft.


Viele Grüße
Stephan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben