Arbeitsplatte schief montiert!

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Genau das war auch meine Idee,ich bin mir bewusst das die Wand schief ist. Aber da ich selber Moteur bin,weiss ich das da noch einiges Machbar wäre.Die Nischenrückwand steht links an den Türstock an, man hätte beruhigt hinten ca.einen Zentimeter einpackeln können. Dann wären die abstände eingermassen gleich. Da auch das Kochfeld zur APL Vordekante links 5mm weniger hat als rechts,weiss ich nicht wie sehr sich die Monteure bemüht haben, das dass ganze ein schönes Bild macht. Hätten sie die Herdplatte zuminderst gerade eingebaut wäre es hinten nur mehr 6oder7 mm. schief. Wenn sie es jedoch gegenverekehrt schief gemacht hätten,sprich das rechts ein paar mm.weniger ist als links wären die über 1cm Untereschied hinten nicht da,und mit freiem Auge würden die Abstände gleichmässsig ausschauen.Da die Monteure nocheinmal kommen müssen,da eine Rückwandplatte fehlte. Wollte ich wissen ob es Sinn macht ihnen zu sagen das sie das ausbeserrn sollen, oder ob sie im recht sind.Mir ist klar das sie einbisschen versucht habe das ganze anzupassen,aber wie gesagt da wäre noch einiges möglich gewesen.

  • :rolleyes:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Ich denke das es so auffällt liegt auch ein wenig an dem Muster der APL. Ist denn dem :kfb: als er zum Aufmaß da war nicht aufgefallen wie schief die Wand ist?

LG
Sabine
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Das KF könnte(muss) man ja nochmal ausbauen und zumindest parallel zur VK einbauen.

Die Nischenplatte wurde evtl. links eingepasst sprich geschnitten und hat keine Kante
mehr.???


Da jetzt 1 cm Unterschied vom KF zur Nischenplatte ist würde ich die KF Platte
links um 2mm weiter nach hinten machen somit wären 7 mm gewonnen.
Dazu muss der Ausschnitt der APL aber groß genug sein.


Der Firma also mitteilen das das KF versetzt werden muss, damit sie auch eine
nur evtl. benötigte Säge mitbringen.
Dann läßt Du Dir das KF (vorläufig)ohne Befestigung in den Ausschnitt setzen mit den 7mm verschoben und entscheidest ob es Dir b.z.w Deiner Schwester so gefällt.


P.S. Natürlich darf der Ausschnitt nicht zu groß werden, damit die Dichtung
des KF rundum immer noch aufliegt- da sollte aber klar sein;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Danke erstmal!
Das hatte ich eigentlich e vor, da der Monteur wie gesagt nocheimal kommen muss.
Wollten nur wissen ob wir da auch im recht sind,werden ihn natürlich freundlich darum bitten. Aber da die zwei Monteure auch so gut wie garkein Deutsch gesporchen haben,wäre es vieleicht sinnvoller zum Verkäufer zu gehen. Wengen dem Überstand von der APL zum Herd,da wird man warscheinlich nichts machen können ? Was halt am meisten ärgert, da meine Schwester länger auf die Küche gespart hat, ist das der Verkäufer ausdrücklich gesagt hat, das das anschliessen der Elektrogeräte dabei ist,da ich dabei war weiss ich das das stimmt.Ich arbeite selber in einer Tischlerei,wir montiren zwar Fenster und Türen.Aber die paar Schräncke hätte ich auch aufhängen können und die APL zurechtschneiden,das wäre jetzt keine grosse Challange gewesen,aber da der Verkäufer gesagt das die Anschlüsse dabei sind haben wir gesagt wir zahlen die paar Hunderter drauf, und ich montiere es nicht selber. Da wir damals etwas im stress waren,und der Verkäufer sehr seriös gewirkt hat,haben wir den Vertrag nicht kompeltt durchgelesen(Das war uns eine Lehre).Im Vertrag steht das das anschliessen der E-Geräte nicht dabei ist. Dadurch haben wir da vermutlich keine Chance, da es schwarz auf weiss steht.

Meine Frage: Wieviel kostet in etwa das anschliessen von einem Herd bei einem Elekrtiker. Bzw. Wäre es erlaubt, das ich das selber mache, können tue ich es auf jeden Fall.Nur weiss ich nicht, wie es dann mit Garantie und Versicherung ausschaut,wenn man es selber anschliesst ??? MFG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Um einen Herd selber sicher anzuschliessen, braucht es ausser der nötigen Fachkenntnisse eines Meßinstrumentes. Ein Phasenprüfer reicht nicht!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Wenn Du Dir ganz sicher bist das der Verkäufer das anschliessen "versprochen" hat
würde ich ihn freundlich darauf hinweisen und um einen Lösungsvorschlag bitten.

Ansonsten kennst Du ja vielleicht von Baustellen Elektriker, die Du darauf ansprechen könntest.
Selber machen würde ich abraten.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Man darf übrigens Einbau und Anschluß auch nicht durcheinander bringen. Bei unserer Nachbarin war der Einbau inclusive, aber sonst stand im Vertrag das für die Anschlußarbeiten Fachpersonal zuständig ist.

Unser teuerster Elektriker hat einen Stundenlohn von 47 Euro, da er dafür höchstens ne halbe Stunde brauchen würde denke ich mal man sollte da nicht am falschen Ende sparen.

Aber ich finde meine Frage noch nicht beantwortet. Was hat der :kfb: gesagt als er vor der Bestellung der Küche zum Aufmaß da war? Er muß doch da schon die schiefe Wand festgestellt und Lösungen vorgeschlagen haben. Oder war der blind?

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Arbeitsplatte schief montiert!

Wir haben gerade 41,- Euro bezahlt. Er war angeblich sogar eine 3/4 h vor Ort. Kann ich nicht prüfen, war nicht dabei. Aber was solls, wenn man sich nur damit die Garantie des Herstellers erhält, kommt eh nix Anderes in Frage.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben