Arbeitsplatte in L-Form schief verklebt

Lutz123

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Küchen-Forum,

Ich habe mir im Internet Monteure gesucht, die mir meine Küche aufbauen sollten, und die haben dabei etwas herumgepfuscht. Die meisten Sachen kann ich selbst ausbessern, allerdings würde die Arbeitsplatte schlecht verklebt, da ist eine Kante von etwa 3 mm, und ich frage mich, wie ich den Montagekleber wieder lösen kann, um das L dann plan zu verbinden. Die Monteure haben das mit einer Kante verklebt, und die haben die Anker, also die Plattenverbinder, die unten in der Fräsung die Platten zusammenhalten sollen, einfach mitgenommen, statt da einzubauen. Ich werde mal schauen, ob ich die Dinger an einer alten Arbeitsplatte demontiert bekomme.
Jedenfalls, wie kriege ich den Kleber wieder los? Ich weiß leider nicht genau, was die da reingeschmiert haben, aber die Platten sind ziemlich fest verbunden. Es handelt sich um hochwertige funierte Holzplatten. Ich habe schon an Aceton oder Hitze gedacht, obwohl beides wohl der Arbeitsplatte nicht gut tut, vielleicht weiß ja hier jemand weiter.
 

Anhänge

  • IMG-20171118-00035.jpg
    IMG-20171118-00035.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 2.254

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vorab, ich kann nicht erkennen, dass es eine furnierte Platte ist. Eher Schichtstoff auf einer Spanplatte.
Dennoch, dass ist schlicht Murks.
Die Platten wirst du vermtl., wenn die verleimt sind, nicht zerstörungsfrei auseinander bekommen.
Du solltest das umgehend bei der Firma schriftlich mit Fristsetzung bemängeln.
 

Lutz123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Schichtstoff auf Spanplatte ist richtig. Ich habe mich bereits bei der Firma gemeldet, und der Chef wollte seine Leute nochmal herschicken. Allerdings traue ich denen nicht wirklich zu, das ordentlich hin zu bekommen. Die saßen 10 Stunden zu zweit da dran und bevor die wiederkommen, mache ich das lieber selbst. Nur wenn ich die Platte kaputt mache, kann ich keine Ansprüche mehr geltend machen. Insofern bin ich da etwas in der Zwickmühle.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich verstehe nicht warum du in der Zwickmühle bist?! Die haben Murks gemacht und müssen es jetzt richten. Und wenn die beim Versuch das hinzubekommen die Platte kaputt machen zahlen die das!

Und wenn das beim nächsten mal wieder nichts wird würde ich das Geld für eine neue APL verlangen und mir jemand suchen der solche Arbeiten korrekt ausführt.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Wenn sie die Arbeitsplattenverbinder nicht montiert haben sollten sich die Platten eigentlich wieder lösen lassen.
Kannst du mal ein Bild von der ganzen Küche hochladen?
 

Lutz123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich bin insofern in der Zwickmühle, als dass ich keine Lust und Nerven auf einen Rechtstreit habe und lieber selbst ausbessere und fertig. Wäre das Problem mit der Arbeitsplatte nicht, würde mich das ganze nicht mal besonders ärgern, da man für wenig Geld keine perfekte Arbeit erwarten kann. Spülbecken und Kochfeld sind auch nicht ganz parallel zur Platte, und den Montageplan haben sie nur als grobe Orientierung benutzt, wo was hingehört, da passt kein Maß.
Auf dem Bild fällt vielleicht auch auf, dass die Oberschränke relativ hoch hängen, das stand so auch nicht im Plan.
 

Anhänge

  • IMG-20171118-00034.jpg
    IMG-20171118-00034.jpg
    152 KB · Aufrufe: 699

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Na ja, wenn da ein Rechtsstreit entstehen sollte, würde ich an der Kompetenz des Chefs der Firma zweifeln. Die Fehler sind ja m. E. offensichtlich.

Was ich meine noch gesehen zu haben ist:
- bei dem WAP (Wandabschlußprofil) fehlt das Inneneckprofil
- das Kochfeld scheint nicht plan aufzuliegen

und wer montiert die Sockelblende ?

Du solltest der Firma Gelegenheit geben nachzubessern, ohne selbst Hand anzulegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Und noch mal die Türen auszurichten, z.B. beim Kühlschrank und dem Schrank daneben...

Ich würde auch die Firma beauftragen, denn wenn du beim fixen was kaputt machst, hast du vermutlich keinen Anspruch mehr.

Was ist das mit den Steckdosen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich würde auch die Firma beauftragen, denn wenn du beim fixen was kaputt machst, hast du vermutlich keinen Anspruch mehr.

Das wird bestimmt so sein...

Wäre das Problem mit der Arbeitsplatte nicht, würde mich das ganze nicht mal besonders ärgern, da man für wenig Geld keine perfekte Arbeit erwarten kann.

Das ist doch mal eine Aussage.
Du kannst versuchen zu reklamieren und hoffen das es behoben wird, oder lebst damit.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Aber @Wolfgang 01 mal ganz ehrlich. Wenig Geld berechtigt doch noch lange nicht unsaubere Arbeit abzuliefern.
In diesem Fall mag ich die Ansicht nicht teilen, denn wenn ein AN wenig Geld für einen Auftrag nimmt, berechtigt das noch lange nicht, rum zu murksen. Wenngleich auch @Lutz123 das was locker sieht, ist es doch meiner Ansicht nach nicht akzeptabel.
 

Lutz123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe das jetzt mit dem Föhn und viel Gefühl auseinander bekommen.
Sockelleiste mache ich selbst, der Monteure wollte mir erzählen, die wären zu groß und ich müsse neue bestellen. Ich habe das so hingenommen, bevor die da dran rumsägen und das auch noch schief wird..
Die Steckdosen sind so natürlich noch nicht endgültig, da kommt noch eine Rückwand rein und dann sind die Steckdosen auch ordentlich.
Beim WAP hat er ehrlich zugegeben, dass er das nicht kann. An der hinteren Seite hat er das glatt mit Silikon angeklebt, da ihm die Schrauben ausgegangen sind.
Als besonderes Highlight haben sie bei den Oberschränken in diese vorgebohrten Löcher für die Regalbretthalterung Schrauben reingedreht, um die Schränke zu verbinden, ich denke dazu muss man nichts mehr sagen. :rolleyes:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
"Ich habe mir im Internet Monteure gesucht, die mir meine Küche aufbauen sollten, und die haben dabei etwas herumgepfuscht....."

So richtig wundert mich das nicht , man kriegt meistens das ,was man bezahlt.
Und ein korrekter Küchenaufbau erfordert viel Fachkenntnis und mehr Werkzeug als einen schwedischen Inbusschlüssel.Das hat nun mal seinen Preis.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wundert mich, dass man mit Murks Geld verdient, ehrlich da bekomm ich Pickel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben