Arbeitsplatte höher als vertraglich vereinbart

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dann haben wir wohl schon mal die Ursache für die Abweichung: beim Monteur ist nicht angekommen, dass die Arbeitsplattenhöhe 94 cm betragen soll - ob's ihm keiner gesagt hat, er nicht auf den Auftrag geschaut hat oder die Maße als groben Anhaltspunkt interpretiert hat, sei mal dahingestellt. Statt dessen hat er ausgehend von der Höhe der Sockelblende die Füße so eingestellt, dass die Blende auf jeden Fall passt. Hilft Dir aber vermutlich nicht weiter…
 

-Tanja-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Direkt weiterhelfen tut es mir zwar nicht - aber ich kann dann mal froh sein, dass das alles übers Küchenstudio läuft und ich nicht den Aufbau separat beauftragt habe ;-).
So müsste es ja die Pflicht des Küchenbauers sein, die Info entsprechend an seinen Monteur zu geben. Naja, dann sind wir mal gespannt was mir der Küchenbauer für Optionen bietet... den im Recht sehe ich mich immer noch. Wenn Arbeitsplattenhöhe + Korpus + Sockelleiste nicht der Arbeitsplattenhöhe entspricht, dann muss das ja eigentlich der Küchenbauer und nicht ich als Laie wissen ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du einen XXL Spüler der BSH hast,der unter dem Greifraumprofil steht ,ist die
94cm der Arbeitsplatte als Mindestmass zu sehen.Wenn der GSP gleichzeitig am höchsten Punkt des Fussbodens steht,ist die Massdifferenz schon nachvollziehbar.
Die Schränke müssen in Waage sein,die Sockelblende nicht,weil durch Höhenverstellung
Unebenheiten ausgeglichen werden.

LG Bibbi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Recht haben und Recht bekommen sind 2 Sachen. Ich glaube nicht das dir der Händler einen großen Nachlass gewährt. Die Küche ist für dich ja auch nicht unbenutzbar durch die 1,6cm.
Wie ich schon oben schrieb: Wenn es dich so sehr stört lass es vom Händler ändern. Denn dann werden dich 200,- Euro oder ein Topfset auch die nächsten 20 Jahre nicht entschädigen.

LG
Sabine
 

-Tanja-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe tatsächlich einen XXL Geschirrspüler verbaut. Meine Erwartungshaltung ist dann allerdings, dass Änderungen mit mir besprochen werden. Wobei GSP ohnehin nochmal ein Thema für sich wäre - beim GSP ist der Sockel hässlich ausgesägt und die LED-Anzeige auf dem Boden ist nur zur Hälfte zu sehen :(. Ich glaube ich könnte hier eine Menge Beiträge einstellen, aber das erspare ich euch. Nur mit der Arbeitsplattenhöhe wusste ich so gar nicht wie ich damit umgehen soll und habe deshalb mal den Post erstellt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Sockel wird ausgesägt damit sich die GSP Front öffnen lässt.Normalerweise kommt
ein U.Profil auf die Ausschnittkante.Kann aber auch vom Möbelhersteller abhängig sein.
LG Bibbi
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@-Tanja-

Schüller hat einen 15 cm Sockel, sprich die Füße haben 15 cm, der Sockel
selber ist 14,5 cm wegen der Halteklammern die über den Sockel zur Befestigung mit den Stellfüßen geschoben wird.
Somit ist immer ein gewisser Abstand zwischen Sockeloberkante und Schrankunterseite.
Am Spüler muss der Sockel je nach Modell ausgeschnitten werden, damit die Türe
beim aufmachen nicht am Sockel anstößt.
Hier liefert Schüller eine graue Kunststoffabdeckung mit die von oben auf diesen
Ausschnitt aufgesetzt wird.

Die Sockelfüße können aber um ca. 2cm ab und aufgedreht werden, als auf ca. 13-17 cm.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Muss mehr sein, unser Sockel hat nur 12 cm, also da geht was, es sei denn, es gibt noch 10-er Füße, die 2 cm hoch gedreht werden...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier geht es um einen XXL Geschirrspüler der unterm Greifraumprofil steht.Da ist ein
mindest-Sockelmaß von 14cm erforderlich um auf die benötigte Nischenhöhe von 86cm
zu kommen.Da kann man nichts tiefer drehen,nur höher.
Unterkante Apl ist dann 92cm(ca 4cm werden für das Greifraumprofil benötigt)

LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich kenne Schüller nicht,aber wenn das Profil noch mehr Platz braucht,dann wären die 16mm mehr ja logisch erklärt.
LG Bibbi
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann es nicht ändern, denn die Küchst steht seit Mitte Februar und ich bin damit zufrieden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...aber Tanja hat nirgens geschrieben, dass es sich um eine KÜche mit Greifraumprofil handelt. Oder habe ich das überlesen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben