Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von voyager, 25. März 2011.

  1. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253

    Gibt es einen Hersteller, der eine 20mm dicke Arbeitsplatte in Nußbaum fertigt?
    Gibt es überhaupt HPL Platten in <= 20mm?
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.957
    Ort:
    Schweiz
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Ich habe im Titel das Wort "Dekor" ergänzt ;-) zum Inhalt kann ich nichts beitragen.

    Warum möchtest Du eine dünne APL?
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.681
    Ort:
    3....
    Was z.Z. auf dem Markt sind, sind 16mm starke Arbeitsplatten.

    Bei 20mm wirst Du keinen Erfolg haben.
     
  4. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    275
    Ort:
    63517 Rodenbach
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Bei Hollweg gibt es das Sonderdekor 0544 Nussbaum, allerdings als Arbeitsplatte nur in 15mm Stärke (außer den sonst üblichen).
    Eine Alternative wären Wandpaneelen (MDF) als Arbeitsplatten (nur mit gerader Schichtstoffkante) in Trägermaterialstärke ab 10mm (Gesamtstärke je nach Schichtstoff 11,2-12,0mm) sowie Trägermaterialstärke 13/16/19/22/28mm
     
  5. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Da ich sonst nicht die 92cm AH erreiche.
    Die XXL Maschine ist im Minimum 86 hoch (wenn man sie ganz runter dreht). Die durchgehende Griffleiste hat 4,5 - 5 cm, wird an der SpMa ganz leicht ausgeklingt, so dass die Front zu geht. Und dann ist nur noch max 2cm Platz für die APL.
    Also etwas weniger geht halt auch, nur nicht mehr.
     
  6. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    16 geht auch, hast du da Herstellerhinweise?
     
  7. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Danke. Habe dort auch einmal angefragt.
     
  8. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.957
    Ort:
    Schweiz
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Bei so dünner APL musst Du halt mit dem Kochfeld schauen, ob die Schublade drunter stillgelegt werden muss.
     
  9. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Klar, die Gefahr der Wärmeentwicklung ist da, allerdings ist dort ja auch noch die Grifleiste davor.
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.957
    Ort:
    Schweiz
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    öhm - NEIN das hat nix mit der Griffleiste zu tun ;-) sondern mit den Einbauvorschriften Deines Kochfeldes ... die solltest Du mal lesen ;-)
     
  11. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.692
    Ort:
    Lipperland
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Schublade unterm Kochfeld wird nicht gehen.

    Meist wird ein Herd-Umbauschrank mit Blende unterhalb der Arbeitsplatte benötigt.

    Unter den Ausschnitt kommen noch Montageleisten, auch unter dem Spülenausschnitt müssen Montageleisten angebracht werden.

    Schränke die breiter als 60 cm sind, benötigen ebenfalls eine Leiste zur Stabilisierung.
    Meist eine Metall-Aussteifungsstrebe.

    Arbeitsplatten in 16 mm Stärke biegen bei punktueller Belastung durch. Auch wenn man Stabilisierungsleisten eingebaut hat.
     
  12. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    dies soll keine Diskussion über Einbaumöglichkeiten werden, sondern suche ich Hinweise zu Herstellern.
     
  13. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.692
    Ort:
    Lipperland
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Upps;D

    wir beziehen unsere 16 mm Arbeitsplatten über ALNO.

    Sind nicht ganz so günstig, da beide Seiten (Unter und Oberseite) mit Schichtstoff belegt sind.

    Such dir einen ALNO Händler und frag mal da an.
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.681
    Ort:
    3....
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor


    Wolfgang hat es richtig beschrieben *top* und es ist nicht alles Gold was glänzt.

    Das ist wichtig, von uns gewünscht und von Euch zu akzeptieren. ;-) *tounge* ;D
     
  15. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    Zumindest von Hollweg habe ich schon einmal eine vielversprechende Auskunft bekommen. Muss jetzt nur noch den Bezugsweg klären.
    Alno Händler wird auch noch geprüft.
     
  16. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.489
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Arbeitsplatte 20mm Nußbaum-Dekor

    und zur Not macht das auch quasi fast jeder Schreiner:rolleyes:
    S-Punkt
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Arbeitsplatte Silestone - 20mm oder 12mm Küchenmöbel 6. Feb. 2011
Aufpreis Arbeitsplatte Nobilia zu Häcker 600€ Küchenmöbel Montag um 14:45 Uhr
Arbeitsplatten Verbindung Montage-Details 10. Mai 2017
Wasserflecken auf einer Dekton-Arbeitsplatte Teilaspekte zur Küchenplanung 2. Mai 2017
Flachschirmhaube bei übertiefer Arbeitsplatte Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 25. Apr. 2017
abgeschrägte Arbeitsplatte, was darunter? Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Apr. 2017
Flächenbündiger Einbau eines Kochfeldes in 20er Dekton-Arbeitsplatte Einbaugeräte 17. Apr. 2017
Preis Lechner Keramik Arbeitsplatte Küchenmöbel 13. Apr. 2017