AP Kluft - Ist das normal?

Schokominza

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Küchenexperten,

ihr habt mir vor einer Woche schon sehr geholfen... stehen vor dem nächsten Problem.

Bei uns wurde heute die Also Highlife montiert - sieht toll aus! Die Monteure haben einige Macken gemacht und gleich von sich aus angesprochen. Als sie weg waren, ist uns aufgefallen, dass an einer Wand ein guter halber cm Platz zwischen AP und Wand ist. Ist das normal??? Wir wollen in Eigenregie eine Glaswand in die Nische machen lassen.

Freue mich über jede Rückmeldung - uns ist unklar, ob die AP wieder aus muss. Soll ich besser noch nicht mal einräumen?

Viele Grüße & vielen Dank
Schokominza
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte 2.jpg
    Arbeitsplatte 2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 316

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Ich denke, das ist zuviel, um es durch die aufgestellte Glasplatte zu verbergen. Da würde ich das Küchenstudio nochmal zur Begutachtung bitten.

Wer hat denn das Küchenaufmaß gemacht? Ihr oder der Küchenverkäufer?
 

Schokominza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Danke. Das war zum Glück der Küchenverkäufer...
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Hi schokominza,

die gängigen Glasnischen haben eine Stärke von 6mm. Somit sollte es eigentlich klappen.

Derartige Abstände können schon mal vorkommen, zumal bekannt gewesen sein dürfte, daß es eine Glasverkleidung geben wird.

Die Monteure hätten die Fuge trotzdem mit Silikon verfüllen und eben abziehen müssen.

Außerdem würde ich den KFB fragen ob er das so in Ordnung findet:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Wenn so eine Schere dazwischen paßt, dann sind die 6 mm aber voll ausgeschöpft oder vielleicht sogar überschritten.

Und die Monteure hätten da wirklich erst noch eine Silikonnaht setzen sollen, wenn da doch eine Nischenverkleidung hinkommt?
 

Schokominza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Hallo Stefan,

guter Punkt. Das Glas kommt erst in 3 Wochen, so läuft mir ja jede Flüssigkeit hinten runter, daran haben wir gar nicht gedacht. Ich lasse das auf jeden Fall abdichten.

Ich rufe den KFB morgen an, bin gespannt, was er sagt.

Danke!
Schokominza
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Ich denke auch, daß die Schere kaum 6mm schlank ist;-).

Die Nischenrückwand läßt sich natürlich "auf Distanz" setzen, sollte es das Umfeld zulassen.

Diesbezüglich wären ein paar großformatige Bilder hilfreich.

Fakt ist, daß der Monteur die Küche in einem funktionsfähigem Zustand übergeben sollte.

Die fehlende Versiegelung ist da durchaus als Mangel zu sehen.
 

Schokominza

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Ich hab genau gemessen - die Kluft ist 4 bis 9mm breit. Anbei noch ein Foto.

Danke für eure Meinung und Ratschläge.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatte 1.jpg
    Arbeitsplatte 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 321

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: AP Kluft - Ist das normal?

;D Hey, Euer Fliesenspiegel ist der typische Feldweg:rose:...

Ich sehe kein weiteres Problem. Anschluß APL/Wand mit Silikon abdichten...Nische drauf, Silikonfuge und alles ist wunderschön.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Die Fuge an sich ist kein Mangel, die fehlende Abdichtung schon.

Samy
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Ich halte die fehlende Abdichtung nicht für einen Mangel. Es war klar, daß dort noch eine Glasnische montiert werden soll und abgedichtet wird erst nach der Montage dieser.
Wenn die NRW vom Kunden selbst besorgt und montiert wird, muss eben abgedichtet werden wenn alles fertig ist.

Manchmal werden die Lücken zur Wand größer als gedacht. Das ist kaum planbar und für solche Fälle gibt es auch aufgedoppelte Glasnischen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: AP Kluft - Ist das normal?

Die Frage stellt sich, ob die Glasrückwand abnehmbar montiert werden soll oder nicht.

Falls die Glasrückwand eh auf einem Träger sitzend montiert wird, ist wohl von einer festen Montage aus zu gehen. Die Rückwandstärke deckt dann jedoch den Spalt locker ab.

Sollte die Glasrückwand ohne weiteren Träger montiert werden, empfiehlt sich eigentlich, die Glasrückwand so zu montieren, dass man nötigenfalls dahinter nochmals saubermachen kann, so ein bis zwei mal im Jahr. Insofern spricht ebenfalls sehr viel dafür, unten erst ein eckiges WAP zu verbauen als Wischkante und darauf erst die Glasscheibe anzusetzen....

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben