AP Kluft - Ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Montagefehler" wurde erstellt von Schokominza, 5. Juli 2012.

  1. Schokominza

    Schokominza Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2012
    Beiträge:
    8

    Hallo Küchenexperten,

    ihr habt mir vor einer Woche schon sehr geholfen... stehen vor dem nächsten Problem.

    Bei uns wurde heute die Also Highlife montiert - sieht toll aus! Die Monteure haben einige Macken gemacht und gleich von sich aus angesprochen. Als sie weg waren, ist uns aufgefallen, dass an einer Wand ein guter halber cm Platz zwischen AP und Wand ist. Ist das normal??? Wir wollen in Eigenregie eine Glaswand in die Nische machen lassen.

    Freue mich über jede Rückmeldung - uns ist unklar, ob die AP wieder aus muss. Soll ich besser noch nicht mal einräumen?

    Viele Grüße & vielen Dank
    Schokominza
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Ich denke, das ist zuviel, um es durch die aufgestellte Glasplatte zu verbergen. Da würde ich das Küchenstudio nochmal zur Begutachtung bitten.

    Wer hat denn das Küchenaufmaß gemacht? Ihr oder der Küchenverkäufer?
     
  3. Schokominza

    Schokominza Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Danke. Das war zum Glück der Küchenverkäufer...
     
  4. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.160
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Hi schokominza,

    die gängigen Glasnischen haben eine Stärke von 6mm. Somit sollte es eigentlich klappen.

    Derartige Abstände können schon mal vorkommen, zumal bekannt gewesen sein dürfte, daß es eine Glasverkleidung geben wird.

    Die Monteure hätten die Fuge trotzdem mit Silikon verfüllen und eben abziehen müssen.

    Außerdem würde ich den KFB fragen ob er das so in Ordnung findet*rose*
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Wenn so eine Schere dazwischen paßt, dann sind die 6 mm aber voll ausgeschöpft oder vielleicht sogar überschritten.

    Und die Monteure hätten da wirklich erst noch eine Silikonnaht setzen sollen, wenn da doch eine Nischenverkleidung hinkommt?
     
  6. Schokominza

    Schokominza Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Hallo Stefan,

    guter Punkt. Das Glas kommt erst in 3 Wochen, so läuft mir ja jede Flüssigkeit hinten runter, daran haben wir gar nicht gedacht. Ich lasse das auf jeden Fall abdichten.

    Ich rufe den KFB morgen an, bin gespannt, was er sagt.

    Danke!
    Schokominza
     
  7. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.160
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Ich denke auch, daß die Schere kaum 6mm schlank ist;-).

    Die Nischenrückwand läßt sich natürlich "auf Distanz" setzen, sollte es das Umfeld zulassen.

    Diesbezüglich wären ein paar großformatige Bilder hilfreich.

    Fakt ist, daß der Monteur die Küche in einem funktionsfähigem Zustand übergeben sollte.

    Die fehlende Versiegelung ist da durchaus als Mangel zu sehen.
     
  8. Schokominza

    Schokominza Mitglied

    Seit:
    28. Apr. 2012
    Beiträge:
    8
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Ich hab genau gemessen - die Kluft ist 4 bis 9mm breit. Anbei noch ein Foto.

    Danke für eure Meinung und Ratschläge.
     

    Anhänge:

  9. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.160
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    ;D Hey, Euer Fliesenspiegel ist der typische Feldweg*rose*...

    Ich sehe kein weiteres Problem. Anschluß APL/Wand mit Silikon abdichten...Nische drauf, Silikonfuge und alles ist wunderschön.
     
  10. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Die Fuge an sich ist kein Mangel, die fehlende Abdichtung schon.

    Samy
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Ich halte die fehlende Abdichtung nicht für einen Mangel. Es war klar, daß dort noch eine Glasnische montiert werden soll und abgedichtet wird erst nach der Montage dieser.
    Wenn die NRW vom Kunden selbst besorgt und montiert wird, muss eben abgedichtet werden wenn alles fertig ist.

    Manchmal werden die Lücken zur Wand größer als gedacht. Das ist kaum planbar und für solche Fälle gibt es auch aufgedoppelte Glasnischen.
     
  12. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Michael, so sehe ich es auch !
     
  13. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.808
    Ort:
    Münster
    AW: AP Kluft - Ist das normal?

    Die Frage stellt sich, ob die Glasrückwand abnehmbar montiert werden soll oder nicht.

    Falls die Glasrückwand eh auf einem Träger sitzend montiert wird, ist wohl von einer festen Montage aus zu gehen. Die Rückwandstärke deckt dann jedoch den Spalt locker ab.

    Sollte die Glasrückwand ohne weiteren Träger montiert werden, empfiehlt sich eigentlich, die Glasrückwand so zu montieren, dass man nötigenfalls dahinter nochmals saubermachen kann, so ein bis zwei mal im Jahr. Insofern spricht ebenfalls sehr viel dafür, unten erst ein eckiges WAP zu verbauen als Wischkante und darauf erst die Glasscheibe anzusetzen....

    mfg

    Racer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kombigerät MW/BO erwärmt unregelmäßig - defekt oder "normal"? Einbaugeräte 17. Okt. 2016
LED Lampen sehr viel heller als normale ? Tipps und Tricks 10. Okt. 2016
Induktionskochfeld in "normalen" Unterschrank? Tipps und Tricks 2. Juli 2016
NEFF gelöst NEFF-Induktion T68PS61X0 - Defekt oder normal? Einbaugeräte 27. Juni 2016
Vakuumierschublade in normalen Auszug montieren? Montage-Details 20. Juni 2016
normaler Auszugunterschrank unter Spüle Küchenmöbel 1. Mai 2016
Induktion vs. normales Ceranfeld Einbaugeräte 24. Apr. 2016
Fertig mit Bildern Küche für Ferienwohnung mit normalerweise 4 Personen Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2015

Diese Seite empfehlen