Unbeendet Elektro- und Anschlussplanung Küche EFH Neubau

SpoOokY

Mitglied

Beiträge
11
Elektro- und Anschlussplanung Küche EFH Neubau

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben gerade den Kaufvertrag für ein EFH vom Bauträger unterzeichnet. Die Aushubarbeiten sollten zeitnah beginnen und ca. drei Monate später sollte der Rohbau fertig sein. Der Bauträger benötigt zu diesem Zeitpunkt den Elektro- und Anschlussplan für die Installateure. Die Fertigstellung des Hauses ist auf Dezember 2021 datiert.

Wie Ihr nun sicher alle wisst, bekommt man einen entsprechenden Plan vom Küchenfachgeschäft nicht ohne einen Kaufvertrag. Diesen möchte ich aber fast 1,5 Jahre vor Einzug nicht unterschreiben.

Wir haben schon eine recht konkrete Vorstellung unserer neuen Küche, Bilder findet Ihr anbei. Leider funktioniert der Alno -Planer nicht unter MacOS, insofern haben wir die Küche mit dem Webplaner von Nobilia (ziemlich gut, leider funktioniert das Speichern nicht) geplant.

Abseits der nötigen Steckdosen und Anschlüsse wären wir Euch für Anregungen zur Küche und natürlich auch Kritik sehr dankbar.

Herzlichen Dank schon mal dafür im Vorfeld!

PS: Ist unsere Budgetvorstellung (15.000 EUR max.) mit Siemensgeräten (Induktion 90cm, Backofen mit Mikrowelle,...) realisitsch?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): von Mod ergänzt: 164cm, 177cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:


Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 1250
Fensterhöhe (in cm): 920
Raumhöhe in cm: 2600
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles von Snacks bis Mehrgangmenus
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Alno, Nobilia, Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): Max. 15.000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.57.53.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.57.53.png
    217 KB · Aufrufe: 220
  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.54.12.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.54.12.png
    676,2 KB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.54.01.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.54.01.png
    242,8 KB · Aufrufe: 324
  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.53.53.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.53.53.png
    332,2 KB · Aufrufe: 172
  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.53.26.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.53.26.png
    305,8 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.52.42.png
    Bildschirmfoto 2020-08-09 um 08.52.42.png
    397,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Leider hast du die Checkliste nicht komplett ausgefüllt, denn eure Körpergröße ist ein wichtiger Wert, um die AP Höhe zu bestimmen und eben auch den Hersteller.

Gibt es einen Etagenplan mit Maßen?

Bei der eingestellten Planung hast du fast keine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, genau da bräuchte man sie.

Warum ein 100er Spüle US?

Wo ist der GSP?

Ich würde auch nachfragen, ob man die Flurwand ein paar Zentimeter Richtung Flur rücken

Man hat euch eine günstige Küche angeboten mit sehr breiten US. Im Tagesgeschäft ist das aber nicht praktisch.kann.
 

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo und lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Meine Frau und ich sind zwischen 1,64 und 1,77 Meter groß.
Die breiten Schubladenunterschränke sind unseres Erachtens nach recht praktisch für viel Geschirr, Töpfe und auch Vorräte. Aktuell haben wir 1 Meter breite Auszüge und die könnten ruhig größer sein. Und offenbar, falls ich Dich richtig verstanden habe, sind sie auf den Meter gerechnet auch noch günstiger.

Der Geschirrspüler ist direkt neben dem Backofenhochschrank im Plan.

Der Einwand bezüglich des Arbeitsbereiches zwischen Spüle und Kochfeld ist völlig angebracht und ergibt total Sinn!!
Werde heute Abend nochmal umplanen und etwas einstellen.

Edit: Aber es stimmt schon, ich werde wohl den einen 120iger Auszugschrank in zwei 60iger unterteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe jetzt nochmal mit dem Konfigurator von Schueller gespielt und Eure Ratschläge berücksichtigt. Der Geschirrspüler wurde hochgelegt und mehr Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle geschaffen. Darüber hinaus habe ich die Vielfalt der Schubfächer deutlich erhöht.

Was sagt Ihr, macht das so einen guten Eindruck?
 

Anhänge

  • Schueller Top.png
    Schueller Top.png
    418,8 KB · Aufrufe: 196
  • Schueller Plan.png
    Schueller Plan.png
    563,8 KB · Aufrufe: 195
  • Schueller Rechts.png
    Schueller Rechts.png
    731,8 KB · Aufrufe: 200
  • Schueller Links.png
    Schueller Links.png
    692 KB · Aufrufe: 194

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
bei der Raumbreite wäre ein 2-Zeiler besser, schon allein Preis/Leistungsmässig. Dann könnte man auch übertiefe APL vorsehen.

Bei einer engen U-Küche steht man sich unweigerlich gegenseitig im Weg rum, blockiert sich gegenseitig maximal viele Schränke und die Aufteilung wird auch deutlich teurer.
 

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Lieben Dank, Vanessa! Die U-Form würden wir bei 1,20m Platz zwischen den beiden langen Schenkeln der Küche schon gerne haben. Aktuell kämpfen wir noch mit dem Bauträger, da uns aufgefallen ist, dass das Fenster nicht zentriert ist. Es müsste 7,5 cm nach rechts verschoben werden. Ansonsten sieht das unmöglich aus!!! Im Plan oben hatte ich das Fenster einfach so provisorisch zentriert gesetzt.

Ich werde nun mal nach dem Leitfaden der Seite hier die Steckdosen und Wasseranschlüsse setzen und dann hier posten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
viel wichtiger wäre, dass die Flurwand etwas verschoben wird. hab dich daraufhin angesprochen, kam aber keine Reaktion. Ist es zum Mäusemelken, die Leute gucken nur noch, wie was aussieht, ob es funktioniert, ist egal.

Wenn die Fensterwand 248cm breit ist, rechne Verputz ab (3cm), es bleiben dir 245cm. Jede Ecke hat 65cm, dh dir bleiben 115cm übrig. das ist blöd, aber nicht, wo das Fenster ist.

Dh, du solltest deinen Bauträger darauf ansprechen.

Und wenn schon die Spüle vor dem Fenster sein soll, würde ich mir überlegen, wo die Armatur hinkommt, so dass man das Fenster noch öffnen kann, will man keine umklappbare Armatur.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bin @Nice-nofret 's Meinung und sehe bei 246cm Raumbreite (abzüglich Putz) auch eher einen 2-Zeiler als ein U. Steht in deiner Planung jemand vor der Spüle, sind 3 Schränke blockiert (der Spülenschrank und die Schränke links und rechts um die Ecke). Ein 2-Zeiler ist außerdem günstiger, da du dir die toten Ecken sparst und die Arbeitsplatte auch keine Ecken benötigt.
Du könntest die planlinke Zeile als Arbeitszeile mit Spüle und Kochfeld planen, die planrechte Zeile als HS-Zeile für KS, Ofen etc, eventuell mit einer Gerätenische.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab hier mal ganz fix was geplant. Da ich nicht sicher war, wie breit das Fenster ist und wieviel Platz jeweils seitlich bleibt, habe ich planrechts ans Fenster einen US gesetzt.
In der rechten Zeile wäre Platz für 1xKS, 1x BO, 2x Vorratsschrank (das ergibt mega viel Stauraum!) Den GSP habe ich nicht hochgeplant. Wäre rechts möglich, wenn man dafür einen extra Wasseranschluss legen lässt. Dafür sitzt er oberhalb der Spüle und kann so immer offen stehen bleiben, ohne dass die Klappe stört.
 

Anhänge

  • spooky.JPG
    spooky.JPG
    41 KB · Aufrufe: 128
Beiträge
1.983
Find ich super so Mewtu. Sehr praktisch. Auch der Unterschrank am Fenster ist gut. Der perfekte Platz für Kaffeemaschine und Co. Sollte genug Wandplatz neben dem Fenster sein würde ich dann die Gerätenische mittig planen.

Ich würde neben dem Herd allerdings nur einen 30 oder 40er vorsehen für Flaschen usw. und zwischen Kochfeld und Spüle einen 80er und einen MUPL
 

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Ihr beiden! Auch Euch nochmal einen herzlichen Dank! Evelin, sie mir nicht böse, offenbar hatte ich beim Verfassen meiner Antwort diesen Aspekt nicht mehr vor Augen.
Das Verschieben der Flurwand hätte den Nachteil, dass mir wichtige Stellfläche für ein Schuhregal o.Ä. im Flur verloren geht.

Es scheint also in der Tat so zu sein, und den Aspekt Platzreduktion durch den Putz habe ich nicht berücksichtigt, dass eine zweizeilige Küche objektiv vorhandene Vorteile bietet.
Mewtu, ein toller Vorschlag, besten Dank! Ich werde das Ganze mal in der Webplanung abbilden.
 
Beiträge
1.983
Vor allem ist das U ja so schmal, dass man wirklich nur beim Spülen vor dem Fenster stünde. Wie oft spült man denn tatsächlich? Mit dem Zweizeiler ist der Guck aus dem Fenster auch nur ein kleines Kopfdrehen. Ich finde den Zweizeiler (noch dazu wenn eine Gerätenische in der Mitte der Hochschrankwand möglich wäre mit dem Fenster) auch einfach zeitgemäßer und moderner. Praktischer und günstiger eh.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Noch als Ratschlag an den TE: In unserer momentanen Wohnung haben wir ein kleines U, bei dem die kurze Seite 115cm hat, also so ähnlich wie bei dir. Das ist ein absoluter Alptraum, zu zweit kann man kaum sinnvoll in der Küche arbeiten, weil wir uns dauernd gegenseitig im Weg stehen und stören.
 

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich habe Eure Ratschläge nun einmal geplant. Vertauscht habe ich Spüle und Kochfeld, den Geschirrspüler habe ich nach links geholt, um nicht zusätzliche Wasseranschlüsse verlegen lassen zu müssen. Das Kochfeld habe ich zum Fenster geschoben, weil ich es nicht direkt an der Essecke haben möchte. Sind die knapp über 40 cm Platz bis zur Wand ausreichend? Was meint Ihr?

Eine Frage geistert mir natürlich noch im Kopf herum. Können all die Anschlüsse inkl. Wasser und die Oberschränke überhaupt an und in einer 10 cm dicken Wand installiert und verlegt werden?
 

Anhänge

  • Ansicht links.jpg
    Ansicht links.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht rechts.jpg
    Ansicht rechts.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 135
  • Elektrik oben.jpg
    Elektrik oben.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 141

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, die Küche wurde nun ziemlich genau wie von Mewtu vorgeschlagen geplant. Komplett Schüller System 78 in Stahl-Dunkel mit 8 cm Sockel .

Planlinks (siehe Plan von Mewtu) von unten nach oben (grifflos mit Griffmulde):

Unten:
  • 120iger Doppelauszug mit innenliegender Schublade oben für Besteck1
  • 120iger Doppelauszug
  • 80iger Induktion mittig zwischen beiden Schränken eingebaut
  • 60iger Spülunterschrank mit Müllsystem
  • 60iger GSP
Oben:
  • 60iger Faltoberschrank
  • 90iger Abzugshaube
  • 90iger Faltoberschrank
  • 90iger Faltoberschrank

Planrechts von unten nach oben (Grifflos, komplett push-to-open, teilw. elektrisch gestützt):

  • Aufbewahrungshochschrank mit Auszügen
  • Backofenhochschrank
  • Kühlhochschrank
  • Gefrierhochschrank
  • 90iger Auszugschrank

Elektrogeräte:

  • Backofen/Mikrowelle: BOSCH Serie 8 Accent-Line Black mit Mikrowelle und HomeConnect
  • Induktionsfeld: 80iger BOSCH Serie 8 Accent-Line Black mit HomeConnect
  • GSP: NEFF N70 mit Zeolith
  • Dunstabzugshaube: NEFF N50 schräg
  • Kühlschrank: NEFF 122iger N70
  • Gefrierschrank: BOSCH 102er Serie 6 mit Nofrost

Ich bin soweit sehr zufrieden, weil wir so alles haben, was wir benötigen. Die großen Auszüge sind funktional durch gute Aufteiler entschärft. Auch die Arbeitsfläche links und rechts neben dem Kochfeld reicht uns aus.

Aktuell sind wir inkl. Einbau bei ca. 16.000 EUR. Was meint Ihr, ist das halbwegs fair? Ich muss nicht jeden Euro aus den Rippen leiern, aber zumindest ein grobes Gefühl würde mir reichen.

Es hängt jetzt noch an den Zahlungsmodalitäten (Anzahlung, Absicherung usw.) und Euer Urteil in preislicher Hinsicht ist natürlich auch incht ganz irrelevant.
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Deine Küche ist von den Maßen sehr ähnlich zu meiner, und zu vielen anderen ebenfalls. Ich habe auf der Suche nach "meiner Küche" ziemlich viele von Themen in dieser Kategorie durchforstet und ich finde es immer wieder faszinierend zu sehen, wie viele unterschiedliche Varianten sich daraus basteln lassen. Mutig finde ich an deiner Version die dunkle Farbe der Fronten und die vielen Hochschränke in dem schmalen Raum.

Empfehlen kann ich dir das elektrische Öffnungssysteme vom Kühlschrank vor Ort genau und praxisnah anzuschauen. Eine Freundin von mir hat das eingebaut und jammert jetzt, dass sie es nervig findet. Es dauert wohl etwas länger den Kühlschrank zu öffnen. Außerdem ist es auch noch ziemlich teuer. Auch mechanische push-to-open Schubladenlösungen sind nicht so richtig anwenderfreundlich für Laden, die man sehr oft in Benutzung hat.

Warum hast du die Nische für die Kaffeemaschine nicht mittig geplant, ging das wegen der Wand nicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich finde den Preis fair.

40cm rechts vom Kochfeld reichen.
Bei mir ist es ähnlich, mit sogar nur gut 30cm. Dort steht ein Kästchen mit den Sachen, die ich dauernd brauche beim Kochen: Salz grob und fein, Pfeffermühle, Zucker, Küchenrolle. Davor stelle ich gerne zB den Wasserkessel, wenn er auf dem Kochfeld im Weg ist, oder eine Ablage für den Kochlöffel/Pfannenwender.
 

SpoOokY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke Dir schon mal! Ja, die Hochschränke fanden wir auch erst etwas "massiv", inwzischen aber absolut genial. Die werden übrigens vom Trockenbauer verkastet oben, so als wären sie eingemauert.

Push-to-open haben wir genau deshalb nicht im linken bereich geplant. Da sind die Sachen verstaut, die man ständig benötigt.
Rechts deshalb, weil es einfach absolut genial aussieht und zumindest im Geschäft gut funktioniert hat. Uns ist jedenfalls nichts Negatives aufgefallen.

Die Nische für die Kaffeemaschine ist deshalb hinten, weil das Fenster incht genug Platz für einen Hochschrank lässt.

@menorca: Auch Dir danke für den Input und die Einschätzung des Preises!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben