An alle Frauen Alles Gute...

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kinder von berufstätigen Müttern waren damals meist auf sich selbst gestellt. Das waren die sog. Schlüsselkinder. Die gingen nach der Schule nach Hause und machten (hoffentlich) Hausaufgaben oder halt Blödsinn. Kindergarten war etwas für Besserverdiener. Wir waren halt nicht rund um die Uhr behütet und beschützt. Geschadet hat es den wenigsten, obwohl es damals auch böse Buben gab, die sich an Kindern vergingen.

Wir mussten auch nicht dauernd bespasst werden. Wir mussten uns selber beschäftigen. Und das hat funktioniert. Den ersten gemeinsamen Urlaub zusammen mit meinen Eltern gab es in einem Privatzimmer mit Waschbecken(!) in einem Kuhkaff in der Eifel als ich 11 Jahre alt war und danach auch nicht jährlich.
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ich bin Bj. 65 und ein sog. Schlüsselkind *g*. Eine Halbtagsstelle im Angestelltenverhältnis war meiner Mutter nicht genehm und als ich gerade in die Grundschule ging begann sie, auf Messen zu arbeiten. Das hieß, sie war 10 Tage am Stück weg. Nach der Schule ging ich zur direkten Wohnungsnachbarin, bis mein Vater um kurz nach vier nach Hause kam. Später war die Nachbarin dann halt nur noch "der Notfallplan".

Rundumbespaßung befürworte ich auch nicht, aber die Zeiten haben sich doch derart gravierend geändert, dass ich das "Risiko Schlüsselkind" heute wohl nicht eingehen würde. Je nachdem, wo man wohnt, kennt man die Nachbarn kaum bis gar nicht und niemand schert sich um irgendwas. In unserer Siedlung dagegen konnte ich (leider) sicher sein, der Blödsinn, den ich am Ende der Straße verzapfte, war abends bei meinen Eltern "gepetzt" *g*.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ab Grundschule 2-3 Klasse war es für mich auch nichts ungewöhnliches alleine zur Schule zu gehen (teilweise musste ich erst zur 2ten oder 3ten Stunde da sein und da war meine Mutter schon lange aus dem Haus) oder nach der Schule alleine Zuhause zu sein, weil schon um 11 Uhr Schulschluss war und meine Mutter erst um 13 Uhr Feierabend hatte.

Ich hatte da nie Probleme mit, kannte es aber auch nicht anders.

Einerseits habe ich heute immer mal wieder das Gefühl, das Kinder überbehütet sind, aber anderseits ist mir auch klar, dass heute vieles anders ist. Als Beispiel: Wer hatte als ich Kind war ein Auto? Somit war es ziemlich gefahrlos selbst als kleines Kind auf Straße zu spielen. Sieht heute bei gefühlten mindestens 3 Autos pro Familie natürlich anders aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben