Abzugshaube mit 150er auf 100 Durchmesser?

Ghost108

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,
wir haben eine neue Küche erhalten mit neuen E-Geräten.
Unsere Dunstabzugshaube ist folgendes Modell:
NEFF - D49PU54X1 - Flachschirmhaube

Diese kommt mit einem 150er Durchmesser - im Lieferumhang ist ein Reduzierungstück auf 125er dabei.

"Problem" ist: Unser Abluftanschluss hat nur 100 Durchmesser.

Ich dachte nun an folgende Struktur:
Abzugshaube mit 150er DM > Adapter auf 125 > Schlauch > Adapter auf 100

Nun die Frage:
Seht ihr ein Problem?
Leistung?
Lautstärke ?
Brandschutz ?
Doch lieber Umluft?

Habe so viel gelesen und bin mehr verunsichert als schlauer.
Hoffe Ihr könnt helfen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.069
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Entweder Umluft oder den Mauerdurchbruch vergrößern.
Die von dir angedache Variante ist Murks.
 

Ghost108

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Könntest du mir auch kurz erklären, WARUM es murks ist?
Will es ja verstehen :-)
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
642
Wohnort
Der echte Norden
Weil du enorm an Leistung verlierst, dafür enorm an Lautstärke gewinnst und dir zusätzlich die Gewährleistung durch den Hersteller flöten geht, da auf max. 125 reduziert werden darf.

Warum verlierst Du an Leistung und warum wird es lauter?
Ich habe die genauen Zahlen nicht parat, aber ich meine durch ein 100er Rohr "passen" ca. 250m³/Std. Deine Haube will Intensiv ca. 700m³/Std. förden. Es ist also sozusagen "Stau" im Rohr und die Haube arbeitet dagegen an.

Die beiden Lösungsvariante ist von @moebelprofis sind die einzig sinnvollen.
Ggf. könnte man noch über ein Bastellösung mit einem Hybridfilter von Berbel nachdenken. Da würde das was geht durch die Abluft gehen, der Rest durch einen Umluftfilter zurück in den Raum gegeben.
 

Ghost108

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Da wir in einer Mietwohnung wohnen, sehe ich das "Mauerdurchbruch vergrößern" als unrealistisch. Somit wäre eure Empfehlung Umluft, richtig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.028
Wohnort
Schweiz
Du kannst natürlich auch einen 8 Zylinder versuchen nur mit 3 zu fahren ... der Leistungsabfall dürfte vergleichbar sein.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben