Abluft-DAH gesucht (max. 1.000€)

Röms

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebe Community,

wir haben letzte Woche unsere Küche (offen zum Wohn-Essbereich) erweitert und denken nun darüber nach, die alte Umlufthaube auf jeden Fall zu ersetzen.

Die Abluft müsste einen direkten Weg nach oben über’s Walmdach nehmen und hätte einen Weg von ca. 3m Höhe zu strömen.
Wir haben jetzt die einmalige Gelegenheit, eine Kernbohrung durch die Decke zu machen, da wir nun noch den Platz haben.

Unser Kochfeld ist 55/60cm breit und wir hätten theoretisch bis 80cm Platz für eine Dunstabzugshaube (diese wird zwischen Kühlschrank-Schrank und den Hängeschränken platziert). Sie sollte außerdem kopffrei sein!

Über konstruktive Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen, damit wir die Küche endlich abschließen können :-)

Vielen Dank Euch!
Roman
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei einem Abluftweg von 3m wäre ein Aussenmotor geeignet. Ausserdem sollte bei der Kernbohrung ein lichter Rohrdurchmesser von 150mm vorgesehen werden.

Mögliche Kanditaden findest Du z.B. bei Silverline ; Novy wäre nochmal ne Klasse besser, aber auch teurer.
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Bei einem Abluftweg von 3m wäre ein Aussenmotor geeignet. Ausserdem sollte bei der Kernbohrung ein lichter Rohrdurchmesser von 150mm vorgesehen werden.

Mögliche Kanditaden findest Du z.B. bei Silverline ; Novy wäre nochmal ne Klasse besser, aber auch teurer.

Liebe Vanessa,

wir hatten vorher auch eine Silverline Haube, die nur in Umluft in Betrieb war. Bei den Hauben steht immer, man könne sie sowohl im Umluft- als auch im Abluftbetrieb laufen lassen. Muss ich dann die Aktivkohlefilter entfernen?

Sollten wir uns einen externen Motor auf dem Dachboden setzen, dann läuft die Elektrik im Kernbohrungsschacht? Oder warum soll er so einen großen Durchmesser haben?

Ich stöbere mal weiter bei Silverline Hauben mit Kopffreiheit.

Viele Grüße
Roman
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
moderne DAH benötigen diesen Durchmesser - je kleiner der Duchmesser umso lauter und umso weniger kann die Nenn-Leistung wirklich erbracht werden.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Muss ich dann die Aktivkohlefilter entfernen?
Bei Abluft, ja.
dann läuft die Elektrik im Kernbohrungsschacht? Oder warum soll er so einen großen Durchmesser haben?
Die Elektrik läuft ausserhalb des Rohres.
Die 150mm ist der Durchmesser des Rohres allein, die Bohrung muss also mind.
160 oder 165 mm sein, da die Stärke des Kabels bei Aussenmotor auch durchgeführt
werden muss.

Ob es ein Aussenmotor sein muss??????, da könnte @martin sicher mehr dazu
sagen, der antwortet aber bei meinen Anfragen leider nicht:so-what:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
der antwortet aber bei meinen Anfragen leider nicht

Och Berde, wenn Du schon alles Wesentliche geschrieben hast, muss ich meinen Senf da dann doch nicht auch noch dazu geben.

Jetzt zum Thema: der Abstand von Haube bis Außenlüfter sollte 3m nicht unterschreiten. D.h. die Entfernung ist in Deinem Fall für einen Lüfter im Dachraum wohl zu gering. Also muss ein Lüftermotor auf dem Dach her, damit es nicht laut wird.

Vergiss bei der ganzen Installation nicht eine Kondenswasserfalle einzuplanen. Auch eine zusätzliche Rückstauklappe im Dachbodenbereich könnte sinnvoll sein
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Danke schonmal für Eure Beiträge und Erklärungen.
Wir sind jetzt auf die Novy Vision aufmerksam geworden. Die Forumssuche ergab, dass sie hier im Forum auch stellenweise empfohlen wird. Für ca 1000€ wäre sie zu haben. In 75cm gibt es diese, das dürfte für uns ja passen.

Allerdings sind wir mit den Themen Außenlüfter, Kondenswasserfalle und Rückstauklappe doch erstmal überfordert.
Warum ein Außenlüfter? Kaufen wir den extra oder ist der bei der DAH dabei?
Die Rückstauklappe erklärte sich durch kurzes googeln leicht und es scheint ja ein Bauteil welches wir kaufen und einsetzen können.
Die Kondenswasserfalle hinterlässt leider noch Fragezeichen.
Heißer Dampf an kaltem Rohr im Dachboden im Winter = Kondenswasser - das ist klar. Gibt es eine Standartlösung dazu? Ist diese Kondenswasserfalle ein Bauteil das man erwirbt? Ich konnte spontan nichts derartiges finden.

Wer installiert solche Systeme normalerweise? Wir haben hier im Haus einiges schon selber gemacht und würden - sofern wir alles verstanden haben und dem nichts im Wege steht - die DAH selber installieren und anschließen.
Danke an Euch alle und viele liebe Grüße,
Roman
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo noch mal,

wir haben uns nun für die Novy Vision entschieden. Nächstes Thema wo ich gerade scheitere: einpassendes Rohrsystem zu finden, was starr ist und wo die Innendurchmesser 150mm sind. Außerdem brauche ich Verbindungssutzen, die ebenfalls dann passen. Bisher finde ich entweder das eine oder das andere.
Hat jemand einen Tipp?
Und: mit was isoliere ich am besten diese PVC-Rohre auf dem Dachboden? Gibt’s da ne Standardlösung?

danke für euer Feedback!!
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also ohne jetzt pedantisch zu sein, aber dieses System habe ich mir bereits angeschaut (bzgl des Kondenswasserabscheiders) und die haben ein Außenmaß von 150mm. Ist mir dann schleierhaft wie das über einen 150mm Auslauf zu stülpen ist. Gleiches sagen auch viele Leute zu anderen Rohren auf Amazon und co.

Deshalb fragte ich ja speziell nach einem System mit einem Innendurchmesser von 150mm
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Compair von Naber ist ein System, bei dem die Komponenten untereinander kompatibel sind. Viele hundert Male mit Kondenswassersammler hab ich das installiert.
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Okay, macht ja auch total Sinn dass das System miteinander kompatibel ist. Dennoch habe ich dann mind. zwei Stellen, bei dem die Rohre Stoß auf Stoß sind. Soll ich die dann einfach mit Isolierband verkleben? Finde ich recht unschön, dachte eine passende Muffe bzw. ein passender Anschluss würde dann auch null Luftwiderstände realisieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Wo Du diese Erkenntnis her haben willst, ist mir schleierhaft. Du problematisierst ein Problem, wo es keines gibt.
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wo Du diese Erkenntnis her haben willst, ist mir schleierhaft. Du problematisierst ein Problem, wo es keines gibt.

Siehe hier die ersten Rezensionen. Aber anscheinend hat der gute Mann den Rohrverbinder halt nicht genutzt, der dann passen sollte.

Ich möchte ja nicht meckern, bloß alles richtig machen, sorry. Zu oft hatte ich Baustellen wo man dann im Endeffekt noch mehrere Male was nachbestellen bzw. zum Baumarkt fahren musste, das wollte ich hier auch gerne umgehen :-)

Gut, dieser Rohrverbinder scheint dann ja mindestens zwei Mal benötigt zu werden (Anschluss DAH und Anschluss am Entlüfterziegel) und bestimmt noch einmal, um zwei lange Rohre zu verbinden. Habt ihr noch eine Idee für einen vernünftigen Dachentlüfter? Der von Naber ist nur für Dächer zwischen 25-45 Grad Neigung, wir haben allerdings ein relativ flaches Walmdach.

Sollte ich das Ganze dann mit dem N-KLEB PVC-Klebeband fest verbinden? Macht bestimmt Sinn...

Ich danke Euch!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Relativ flach ist kein Winkel. Da musst Du schon genauere Angaben machen.
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Muss ich morgen mal auf den Dachboden und messen.

Andere Frage: es gibt auch Entlüfterziegel mit integriertem Kondenswasserabscheider. Machen die Sinn oder lieber irgendwo anders ein KWA zwischen schalten als Einzelelement?

Und meistens sind die Entlüfter DIN 125mm, dann muss man ja doch reduzieren von seinem 150mm Abluftrohr. Hat das dann keinen Effekt auf die Dunstabzugshaube? Möchte ja keinen Leistungsverlust...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Natürlich bewirkt das Reduzierstück sowohl Leistungsverlust und zur Strafe wirds auch noch lauter...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Entlüfter, die Du jetzt meinst, sind für Sanitärinstallation und für Abluft absolut untauglich.

Der Kondenswasserabscheider gehört in den warmen Bereich des Gebäudes, also IN der Küche nahe der Decke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben