Abluft-DAH gesucht (max. 1.000€)

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Relativ flach ist kein Winkel. Da musst Du schon genauere Angaben machen.

Wir haben einen Winkel von ca. 17/18 Grad.

Die Entlüfter, die Du jetzt meinst, sind für Sanitärinstallation und für Abluft absolut untauglich.

Ja ok, macht Sinn. So einen haben wir bereits auf dem Dach, der entlüftet das Abwasserrohr in der Küche. Allerdings habe ich von unserer Dachpfanne Erlus auch eine explizit ausgewiesene Wrasenlüfterpfanne DN 150 gefunden. Ist super teuer, aber passt halt perfekt und hat einen 150er Anschluss. Was meint ihr?!

Der Kondenswasserabscheider gehört in den warmen Bereich des Gebäudes, also IN der Küche nahe der Decke.

Super, danke. Dann installiere ich den im Kamin der DAH direkt zum Anschluss an die Betondecke.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Gute Dachlüfter sind teuer, egal von wem Du sie nimmst. Wenn es ein Original zu Eurer Eindeckung gibt, dann nimm die. Die Lösung dürfte optisch und technisch jeder anderen überlegen sein. Und zu Deiner Beruhigung: es gibt wahrlich teurere Dachdurchlässe.

Dann installiere ich den im Kamin der DAH direkt zum Anschluss an die Betondecke.
Genau da gehört er hin.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Der Dachlüfter wird nur Auftragsbezogen gefertigt, ist daher auch vom Umtausch
ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Prima, ich habe den Shop gerade gefragt was der Aufpreis für eine spezielle Neigung ist. Ich warte mal ab.

Wo platziere ich denn das Wärmerückhaltesystem am besten? Einfach unter den Kondenswasserabscheider? Oder direkt auf die Betondecke? Und: gleitet der komplett ins Rohr oder fungiert er auch als Rohrverbinder (so wie der KWA?)

Dann habe ich ja bald alles zusammen ;D
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, mittlerweile ist alles bestellt und die Kernbohrung wird kommenden Dienstag gemacht.

Zum finalen Abschluss noch einmal die Bitte um Durchsicht bei folgendem Aufbau (von innen nach außen):

1. Dunstabzugshaube
2. Naber Thermobox Rückstauklappe
3. Naber Kondenswasserabscheider
4. Betondecke
5. Lüftungsrohr isoliert
6. Passender Wrasenentlüfterziegel

Habe ich etwas vergessen? Alles wird mit passenden Ringen aufgebaut und alle Stellen mit passendem Klebeband luftdicht verschlossen.

Ist die Reihenfolge richtig? Noch irgendwelche Tipps? Wie verschließe ich die Ränder der 160mm Bohrung für mein 150mm Rohr? Einfach mit Bauschaum oder lieber n Gummipuffer dazwischen?

Danke Euch für die ganzen Ratschläge und Empfehlungen, ich werde dann beizeiten mein Ergebnis mal zeigen :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Da das Rohr des Lüfterziegels vermutlich nicht genau über dem Abluftrohr der Dunsthaube sitzen wird, musst Du den Versatz überbrücken. Dazu brauchst Du ein Stück Abluftschlauch und 2 Schlauchklemmen.
 

Röms

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Da das Rohr des Lüfterziegels vermutlich nicht genau über dem Abluftrohr der Dunsthaube sitzen wird, musst Du den Versatz überbrücken. Dazu brauchst Du ein Stück Abluftschlauch und 2 Schlauchklemmen.

Ja daran habe ich auch schon gedacht, ist bereits mental notiert :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben