Abfalltrennung direkt unter der APL - wer hat es?

VoWo

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Hallo

Eine von den Ideen, worüber ich hier gelesen habe, möchte ich umsetzen.

Z. B. Nobilia har keinen US mit 2 grossen Auszügen.
Ich will die Eimer wirklich direkt an der Arbeitsplatte .

Ich muss 4 Behälter haben, gerne in ein max. 50 cm Unterschrank
Die Lösungen dazu sind auch schwer zu finden, weil die immer am Boden des Schrankes montiert werden,
ich möchte sie aber ganz oben haben.
Aber da sind die Eimer zu hoch?

Ich möchte gerne Ihre Erfahrungen erkünden. Gibt es da ein Trick?
Wie habt Ihr es gelöst?

Danke für Ihre Inputs! Marius
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Der "Trick"ist es ,einen 60er Schrank zu wählen.Die meisten Küchenhersteller bieten hier einen serienmäßigen Abfallsammlerschrank mit obenliegenden Behältern an.
Die Zubehörlieferanten haben die grösste Auswahl mit 4 Behältern ebenfalls mit einer 60er Schrankbreite.
Ansonsten muss man halt mit Einzelbehältern "Tetris" spielen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Nobilia hat auch nur 5 Raster (1 Raster = 1 Schubladenhöhe, bei Nobilia = 14,4cm, 5x 14,4 = 72cm Korpushöhe). Und diese 5 Raster kann man halt nicht in zwei gleich hohe Auszüge teilen, sondern nur in 2 + 3 Raster.

6 Raster ist das Stichwort. Mehrere Hersteller bieten 6 Raster an, wobei dann 1 Raster meistens = 13cm, Korpus also 78cm, ermöglicht 2 hohe Auszüge à 3 Raster mit je 39cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Aber auch Nobilia sollte in der Lage sein, einen Schrank statt in 2-3-Aufteilung in 3-2-Aufteilung zu liefern. Manchmal muss da nur der KFB etwas hartnäckig sein.

Und als Empfehlung * MUPL *
 

McTyphoon

Mitglied

Beiträge
61
Nobilia hat einen "MUPL " soweit ich das erkennen kann im aktuellen Küchenjournal 2019 im Programm (s. Bild).
 

Anhänge

  • Nobilia Küchenjournal 2019 MUPL.JPG
    Nobilia Küchenjournal 2019 MUPL.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 202

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
So sieht der Schrank bei den meisten 5 rastrigen Herstellern aus.
4 Behälter gibt es dann bei 60er Breite. Entweder bereits eingebaut oder man bestellt den Schrank nur mit Auszügen und bestellt ein System vom Zubehörlieferanten.
 

VoWo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Ich bedanke mich für Eure Antworten!

Falls es doch ein 60 Schrank seien sollte, ist es möglich:
ein Hochschrank für 2 Geräte, wo die Nieschen erst ab der APL Höhe beginnen?)
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Wird das höhere Gerät nicht zu hoch? Bei BO/MW/DG sollte man darauf achten, dass die oberste Einschubebene nicht höher als die Schulter steht. Das wird ansonsten unangenehm bis gefährlich, wenn man mit heißen Gefäßen/Flüssigkeiten über die Schulter hantieren muss.
60 breiten MUPL wäre mit zu breit, da ich das während der Küchenarbeit oft ein Spalt offen lassen, um den Abfall direkt reinzuwerfen.
 

VoWo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Ich habe 90 cm über die APL Höhe ausgerechnet.
So es ist nicht so schlimm, oder?
Ganz oben wird nur die Mikrowelle stehen.

Ich habe auch das gefunden. Welche Fabrikate sind es?
das
oder das von Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Fabrikate der Möbelschränke? Stehen quasi jeweils im Link ... REMPP und ProNorm .

In meinem Mupl-Album steht eigentlich meist der Möbelhersteller dabei. Eimer oft von Ninka, Hailo, Naber.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ob‘s schlimm ist, weiß ich nicht, da ich weder weiß, wie groß Du bist, noch was Du mit „90 cm über APL“ meinst. Insgesamt? 90 cm bis Oberkante Mikro oder Mikro obendrauf?
 

VoWo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Ja, es werden 90 cm bis Oberkante Mikro.
Du kannst recht haben - aufgegeben.

McTyphoon : danke schön, das muss ich wohl nehmen und hoffen, dass ich den 4. Eimer in unterem Auszug plazieren kann.

Kerstin: danke, ich bin neu hier :trost:
Auf der anderen Seite, es ist wohl nicht die beste Idee, den Küchenhersteller aufgrund der Mülltrennung zu wählen. Ich bleibe bei Nobilia oder Elementa .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Was aufgegeben? - stehe auf der Leitung. Wenn es 90 cm bis OK Mikrowelle sind, und Du groß bist, könnte hinhauen. Für mich mit 1,68 und APL-Höhe 92 wäre die Mikro zu hoch.
 

VoWo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
Dänemark
Danke Isabella.
Wegen der Höhe: für meine Frau könnte es knapp werden. Keine Frage.
Ausserden müsste es eine Sonderfertigung sein.

Ich wähle also GLO2A-01 , und die 45cm (mehr Platz habe ich nicht) US für die Mülltrennung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben