Abdeckkappen für Wandabschlussprofil gesucht

LM1994

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebe Experten,

schon lange bin ich hier eher der stille Mitleser, aber würde jetzt gerne auf euer Expertenwissen zurückgreifen.

Vor einigen Wochen wurde endlich unsere nobilia Einbauküche montiert. Soweit (ausnahmsweise) alles gut, jedoch fehlten die abdeckkappen für das Wandabschlussprofil (Bilder anbei).

Die Monteure haben am Einbautermin vorsichtig gefragt, ob ich das WAP überhaupt brauche, weil er keine passenden Kappen dabei hat und er sich gar nicht sicher ist, ob es solche überhaupt gibt. Ich bestand auf das WAP und lies die fehlenden Kappen durch einen reklamationsbericht nachbestellen.

Heute waren Monteure da und hatten unzählige Kappen dabei (welche auch unter Google suchergebnisse zu finden sind), jedoch keine passenden. Der Monteur sagte auch "er hat dieses WAP so noch nie gesehen und weiß gar nicht ob es dafür Kappen gibt".

Rein vom logischen verstand her denke ich mir nobilia wird doch kein WAP ohne passende Kappen in Umlauf bringen.

Natürlich läuft der 2. Reklamationsbericht jetzt beim Verkäufer, aber habt ihr so etwas schon einmal gesehen? Wisst ihr vielleicht ob es dafür überhaupt passende Abdeckkappen gibt?

Tausend Dank im Voraus für eure Expertenmeinungen!


IMG_20190816_191240.jpg
IMG_20190816_191248.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und warum überhaupt das Profil und nicht lieber eine Silikonnaht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Weil man an Tapeten nicht silikoniert. :obacht:
Trotzdem ein etwas merkwürdiges Profil. Haben die bei Nobilia nix Ordentliches?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Das ist was Ordentliches. Man hätte nur das Zubehör NKP-Z dazu bestellen müßen.
Das Profil nennt sich NKPU und ist aus Aluminium.
Aber wie geschrieben, dass Dichtprofil fehlt, bzw. wurde nicht mitmontiert.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auf die schnelle mal nach dem Zubehörbeutel geschaut (Bild1)
Bild 2 zeigt den eigentlichen Sinn dieses Profils, die Aufnahme einer NV
Nobilia.PNG

NV.PNG
 

LM1994

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Der NKP Zubehörbeutel sieht verdächtig nach dem Beutel, welches der Monteur letzte Woche schon dabei hatte, welche aber nicht passten.

Es ist nicht genau die Rückwand von der Arbeitsplatte , eher die Seitenwand wo auch keine Verkleidung hochgezogen wurde. Daher spielt die Abdichtungsfunktion meines Erachtens eher eine sekundäre Rolle.

Bei ebay finde ich ebenfalls Kappen "NKP Zubehörbeutel", welche aber ein bisschen anders (evtl. passender ? ) aussehen.

Ich bin gespannt, wie das Küchenstudio reagiert.

1566213637549.png
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
In Beitrag #1 steht noch, der Monteur hatte keine Kappen dabei:think:

Da sind nur die Teile im Foto anderst drapiert, ansonsten sind dies dieselben Teile.

Es gibt Endkappen für den Wandabschluß (wie bei dir) und Endkappen für die
Nischenverkleidung . Evtl. hat der Monteur die falschen probiert?
 

LM1994

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
In Beitrag #1 steht noch, der Monteur hatte keine Kappen dabei:think:

Da sind nur die Teile im Foto anderst drapiert, ansonsten sind dies dieselben Teile.

Es gibt Endkappen für den Wandabschluß (wie bei dir) und Endkappen für die
Nischenverkleidung . Evtl. hat der Monteur die falschen probiert?

Ja, richtig gelesen. Am Tag der Küchenmontage hatten die Monteure keine Kappen dabei. Am Tag der Nachbesserung hatten die Monteure die Kappen dabei, jedoch keine passenden. Er hat alle verschiedenen ausprobiert. Die haben sowohl von der Farbe als auch von Abmessungen her nicht gepasst.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Es gibt sehr viele verschiedene Endkappen, dies kann ich bestätigen. Da hat
der Monteur zumindest sein möglichstes getan um dir zu helfen:2daumenhoch:
Jetzt muss der KFB eben die richtigen bestellen, welche er dann beim erstenmal
vergessen hat.
Alles wird gut.
 

LM1994

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Jep.. meine Frage bzw. Verwunderung kam nur daher, da jetzt insgesamt 4 Monteure bei mir waren und alle diese Art der Leiste noch nicht gesehen und sich gar nicht so sicher waren, ob es dafür überhaupt passende Kappen gibt :rofl: Aber bleiben wir mal gespannt...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben