Unbeendet 4-6-Eck Küche mit Winkeln und Durchreiche

Zeja

Mitglied

Beiträge
7
4-6-Eck Küche mit Winkeln und Durchreiche

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unsere Küche ist 20 Jahre alt und muss / soll erneuert werden.

Im Prinzip ist der Grundriss ein 6-Eck. Die Küche soll inkl. Bodenfliesen und Fliesenschild erneuert werden. Es müssen jedoch keine Fliesen sein. In unserer Küche befindet sich eine Fußbodenheizung, daher denke ich, dass der bisherige Aufbau im Prinzip beibehalten werden müsste.

Wir stellen uns eine Landhausküche in hellen Farben vor - jedoch nicht in weiß. Die Farbe könnte creme sein (Magnolia heißt sie m.E. bei Nolte /Nobilia ?) Die Arbeitsfläche könnte dunkel grau / anthrazit oder in dunkel braun gehalten sein. Die Oberfläche sollte kratzfest und robust sein.

Vom Aufbau her würden wir gerne hauptsächlich Hängeschränke und Unterschränke haben, um viel Arbeitsfläche zu erhalten.

Es sollten kaum / keine Vitrinen oder offene Schränke eingebaut werden, es sei denn, um die Optik etwas aufzulockern. Um mehr Stauraum zu gewinnen, sollten die Hängeschränke bis unter die Decke gehen. Gerne kann die Dunstabzugshaube in Hängeschränken integriert sein, um den Platz besser ausnutzen zu können. Sie sollte aber nicht stören, wenn man beim Kochen in die Töpfe schaut. Wir haben für die Abzugshaube keinen Anschluss nach draußen.

Fraglich ist, ob rechts neben der Eingangstür ein Schrankblock mit integriertem Backofen und Aufbewahrungsschrank für Vorräte etc. geplant werden kann? Oder es es eher bei reinen Hängeschränken bleibt?

Hinten rechts neben dem Herd befindet sich ein hoher, hohler Sockel auf dem derzeit die Mikrowelle steht. Den wollen wir wegnehmen, um Arbeitsfläche zu schaffen bzw. die Kaffeemaschine unterzubringen. Eine Mikrowelle wir bei uns sehr selten benutzt, daher könnte auch ein kleine neue evtl. in die Küchenschränke integriert werden oder ganz wegfallen.
Links neben dem Herd wurde ebenfalls ein schmaler, ca. 13 cm breiter Sockel gestaltet. Dieser soll ebenfalls weg.

Hinten ganz links in der Ecke neben dem Herd befindet sich ein Hochschrank . In diesem war ursprünglich eine kombinierte Kühl-Gefrierkombination enthalten. Jetzt dient er als Vorratsschrank für Speisen. Ein Stromanschluss ist hier noch vorhanden. Evtl. könnte hier unser vorhandener Standkühlschrank stehen? Neben dem Herd hätte ich gerne Arbeitsfläche ...
Unseren Kühlschrank mussten wir leider vor drei Wochen austauschen, da dieser defekt war. Es handelt sich bei dem neuen um eine kombinierte Kühl-Gefrierkombination im Edelstahllook mit den Maßen 2030 mm hoch, 595 mm Breite, 658 mm Tiefe. Dieser verbleibt in der Küche. Zur Zeit steht er neben der Tür. Der Türanschlag kann gewechselt werden.

Die Herdfläche kann gerne etwas breiter sein, da wir ein 4-Personen-Haushalt sind und entsprechend alle Herdplatten mit großen Töpfen und Pfannen belegen. Bei der herkömmlichen Herdgröße (60x60 cm) haben wir oft ein Platzproblem.

Auf Grund Platzprobleme möchten wir keinen 4-Personen-Tisch in die Küche stellen (wir essen im Esszimmer). Dennoch sollte ein neuer kleiner Tisch vorhanden sein, der zumindest Platz für 2 Personen bietet.

Bei der Spüle ist eine Durchreiche ins Wohnzimmer vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn uns jdn. mit Ideen für unsere neue Küche unterstützen könnte. Wir benötigen eher eine praktische Küche zum Kochen und unterbringen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167 cm, 185 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 - 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Warten bei der Essenszubereitung, Zeitungslesen, evtl. Mahlzeit einnehmen

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird gemeinsam gekocht (4 Personen)

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Evtl. Nobilia Chalet
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Flexibel
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist alt (20 Jahre), zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss neu.pdf
    481,4 KB · Aufrufe: 204
  • Grundriss - Küchenperspektive 2.pdf
    428,3 KB · Aufrufe: 161
  • 1 - Eingang links.jpg
    1 - Eingang links.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 206
  • 2 - Küche - Herd.jpg
    2 - Küche - Herd.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 205
  • 3 - Küche - Spüle.jpg
    3 - Küche - Spüle.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 262
  • 4 - Küche - Ausgang.jpg
    4 - Küche - Ausgang.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 207
  • Küche Grundriss.pdf
    871,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Schön bemaßter Küchengrundriss. :2daumenhoch: Wo ist die genaue Position des Wassers?

Bitte stelle noch einen Etagengrundriss ein und drehe deinen Küchengrundriss so, dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht, bzw. man ihn nicht erst drehen muss. Etagengrundriss und Küchengrundriss dann bitte gleich ausrichten. Der Etagengrundriss ist wichtig, um Laufwege etc. besser einschätzen zu können.
Außerdem wären 1 - 2 Fotos vom Bestand gut, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo,

wie schon geschrieben, richte den Plan so aus, dass man ihn auch lesen kann und stelle ihn als Bild ein.

Für einen groben Überblick sind es etwas zuviele Infos, andere fehlen, um einen Plan zu erstellen bzw wir müssen uns selbst zu viele Maße ausrechnen. Dh, stelle zusätzlich einen Plan ein, OHNE Möbel, ohne diese Sockel (sie sollen ja weg und interessieren deshalb nicht), ohne Raumhöhe, ohne BRH (diese Infos sind in der Checkliste).

Wichtig sind
  • die echten Wandlängen (Wandvorsprünge oder sowas abgerechnet)
  • die gesamte Wandlänge planrechts
  • die gesamte Wandlänge planlinks
  • die gesamte Raumlänge von planoben bis planoben, denn wir können ohne Winkel den Raum nicht nachbauen
  • möglichst genau die Wasseranschlüsse.
  • die genaue Fensterpos und Durchreiche
  • die vermaßte Tür
und wie Charli schon geschrieben, ein paar Bilder vom IST-Zustand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

wie schon geschrieben, richte den Plan so aus, dass man ihn auch lesen kann und stelle ihn als Bild ein.

Für einen groben Überblick sind es etwas zuviele Infos, andere fehlen, um einen Plan zu erstellen bzw wir müssen uns selbst zu viele Maße ausrechnen. Dh, stelle zusätzlich einen Plan ein, OHNE Möbel, ohne diese Sockel (sie sollen ja weg und interessieren deshalb nicht), ohne Raumhöhe, ohne BRH (diese Infos sind in der Checkliste).

Wichtig sind
  • die echten Wandlängen (Wandvorsprünge oder sowas abgerechnet)
  • die gesamte Wandlänge planrechts
  • die gesamte Wandlänge planlinks
  • die gesamte Raumlänge von planoben bis planoben, denn wir können ohne Winkel den Raum nicht nachbauen
  • möglichst genau die Wasseranschlüsse.
  • die genaue Fensterpos und Durchreiche
  • die vermaßte Tür
und wie Charli schon geschrieben, ein paar Bilder vom IST-Zustand helfen.
Hallo!
Vielen Dank schon mal für die beiden Rückmeldungen! Ich habe jetzt Fotos von unserer Küche eingestellt sowie den Grundriss des Erdgeschosses und eine neue Skizze der Küche. Ich hoffe, ich habe jetzt alle Maße? Die Winkel der Küche kann ich leider nicht ausmessen ...
 

Zeja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Schön bemaßter Küchengrundriss. :2daumenhoch: Wo ist die genaue Position des Wassers?

Bitte stelle noch einen Etagengrundriss ein und drehe deinen Küchengrundriss so, dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht, bzw. man ihn nicht erst drehen muss. Etagengrundriss und Küchengrundriss dann bitte gleich ausrichten. Der Etagengrundriss ist wichtig, um Laufwege etc. besser einschätzen zu können.
Außerdem wären 1 - 2 Fotos vom Bestand gut, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.
Hallo, Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hoffe, ich habe jetzt alle entsprechenden Daten hochgeladen. Sorry, für die Skizze, die auf dem Kopf stand...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
sehr schöne Küche, aber der Hausgrundriss? Ihr müsst jedes mal um die Küche laufen, um bei Bedarf, an den Esstisch/Wozi zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
sehr schöne Küche, aber der Hausgrundriss? Ihr müsst jedes mal um die Küche laufen, um bei Bedarf, an den Esstisch/Wozi zu gelangen?
Ja, leider. 2-3x täglich! Wir hätten ein Eigenbau ganz anders geplant, aber da wir das Haus so gekauft haben, müssen wir jetzt damit leben :( Wir laufen sogar noch weiter, da wir im Wohnzimmer in der Ecke essen, in der lt. Skizze das Sofa eingeplant wurde (da passt unseres aber nicht hinein ... ). Zum Glück sind wir 4 Personen, da muss man nicht ganz so oft laufen :rofl:
Und die Küche wiederum ist zu klein für unseren Esstisch. Da wir zu viert kochen, brauchen wir auch etwas Platz in der Küche, so dass ein kleinerer Esstisch für 4-Personen auch nicht so richtig gut in die Küche passt. Das Haus ist optisch schön, aber nicht praktisch durchdacht ;-)

Wer also eine Idee hat, wie man eine Küche mit kleinem Grundriss mit viiiiiel Stauraum und Arbeitsfläche aber gleichzeitig auch mit einem 4-Personen Tisch versehen kann: ich wäre auch für solche Vorschläge dankbar! Die Wand soll eine tragende Wand sein, daher können wir sie nicht wegnehmen... Und dank der Fußbodenheizung können wir die Spüle nicht unter die Fenster verlagern...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
keine Ahnung, wie lange ihr das schon so macht, aber den Nerv hätte ich nicht, immer durch's ganze Haus zu laufen.

Zumindest wollte ich den Kücheneingang spiegeln, ohne Tür, die Durchreiche müsste man dann schließen, weil sonst der Wasserhahn genau davor wäre.

zejagrund.jpg

planunten 45er Vorrat HS, HS mit BO und KS.

Planoben Kochfeld, planrechte Seite Wasser. Man muss halt zwischen den beiden Zeilenecken 100cm Durchgang belassen.

Hieter der haustür wáre platz für einen kleinen Schrank.
 

Zeja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die tolle Idee! Die ist wirklich super, aber die Wände müssen wir so belassen. Auf der Flurseite sind die Wände bereits mit schmalen Schränken und Regalen versehen, ebenso hinter der Eingangstür.
Der Küchengrundriss wurde in meinen Augen nicht gut geplant und warum die Spüle nicht wie ursprünglich vorgesehen unter den Fenstern angelegt wurde ist mir ein Rätsel, dann hätte man auch einen Tisch sinnvoll unterbringen können. Eine offene Wohn-/Essküche wäre schön gewesen... Aber was soll`s, wir können es nicht ändern.
Ich befürchte, die Küche muss wieder im Prinzip so angelegt werden, wie sie derzeit eingebaut wurde :so-what:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
habt ihr an sowas gedacht?

zeja22.jpg zeja23.jpg

der BO sitzt ca mittig über 2 x 80er US, die Spülenzeile wäre übertief.

ab totem Eck,

80er US, übertief (oder 90-100)
60er US mit MUPL , übertief (oder 50-40)
60er US mit Spüle
GSP
und dann um's Eck
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Unter den gegebenen Umständen finde ich diesen Vorschlag am besten. Du hast eine schöne durchgehende Arbeitsfläche, viel Stauraum und Platz in der Küche. Kann man sicher gut drin arbeiten. Nur der Weg ins Ess-/Wohnzimmer würde mich persönlich wahnsinnig machen.

Ich hatte überlegt, ob man die Durchreiche zum Durchgang machen könnte, aber das bringt nichts, wegen der Lage des Wassers. Da komme ich auch auf keine gescheite Idee.

Diese eingezeichneten Woznzimmermöbel im Grundriss sind ja auch eher Puppenmöbel...... da wird einem Platz vorgegaukelt, der nicht da ist.
 

Zeja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo! Vielen, vielen Dank für den tollen Vorschlag! Ja, das kommt unserer Vorstellung schon sehr nahe! Wir überlegen, ob der Kühlschrank nicht eher links vom Backofen stehen könnte und dort, wo der Kühlschrank auf der Skizze integriert ist eher die Arbeitsfläche verlängert wird (inkl. Oberschränke)?
 

Zeja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Unter den gegebenen Umständen finde ich diesen Vorschlag am besten. Du hast eine schöne durchgehende Arbeitsfläche, viel Stauraum und Platz in der Küche. Kann man sicher gut drin arbeiten. Nur der Weg ins Ess-/Wohnzimmer würde mich persönlich wahnsinnig machen.

Ich hatte überlegt, ob man die Durchreiche zum Durchgang machen könnte, aber das bringt nichts, wegen der Lage des Wassers. Da komme ich auch auf keine gescheite Idee.

Diese eingezeichneten Woznzimmermöbel im Grundriss sind ja auch eher Puppenmöbel...... da wird einem Platz vorgegaukelt, der nicht da ist.
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Mit dem Laufweg haben wir uns mittlerweile notdürftig arrangiert... In unserem Haus hätte ich einiges anderes geplant... Da hilft nur selber bauen oder das Beste daraus machen ;-)
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wir überlegen, ob der Kühlschrank nicht eher links vom Backofen stehen könnte und dort, wo der Kühlschrank auf der Skizze integriert ist eher die Arbeitsfläche verlängert wird (inkl. Oberschränke)?
Hallo Zeja, den Kühlschrank dort zu belassen ist schon die cleverste Idee in meinen Augen:
1. Gemüse hat es nicht weit zum Waschbecken um abgewaschen zu werden.
2. Aufschnitt und ähnliches muss nicht noch durch die ganze Küche zum Esstisch gebracht werden.
3. Wenn der Kühlschrank neben dem Backofen steht, wird's für das Kochfeld extrem eng. Vielleicht passt es dann auch gar nicht mehr.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben