Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Naja, ganz einfach ist es nicht, denn irgendwo muss das Abwasser ja mit dem richtigen Gefälle von 1 - 2%, also 1 - 2 cm pro Meter Rohrlänge, ins Gesamtsystem gelangen.
Genaueres kann dir nur dein Installateur vor Ort sagen.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Bei mir ist das Wasser über 1 1/2 Wände (1x ca. 250cm und 1x ca. 180cm) über Putz verlegt worden. Das Abwasser mündet dann im neuen ursprünglichen Rohr hin zum Fallrohr.

P1000196.jpgP1000194.jpgP1000193.jpg

LG Bine
 

Dilos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Hallo Menorca

nach einer bedingten kleinen Pause, habe ich das Thema Küchenplanung nochmals aufgeschlagen.
Vielen Dank für deine 2-Zeilige Idee. Ich glaube aber, dass wir mehr zu einer U-Küche tendieren.
Zu meinen zwei Varianten (M+F) habe ich einpaar Kleinigkeiten geändert, wie z.B. deine Idee, dass Hochschränke hinten stehen (Kühlschrank + Backofenhochschrank nebeneinander).
Somit brauche ich "Fachmannsauge" welche dieser Varianten als U-Lösung die Beste wäre.

Variante F

hinter der Tür - 2 Vorratsschränke
5cm Wange
60er Backofenhochschrank
60er Kühlschrank
5cm Wange
45er Auszugsschrank
80er Herdschrank
45er Auszugsschrank

an dieser Wand habe ich keine Hängeschränke hingehängt was wäre deine Meinung?

45er tote ecke
120er (t=39) Schrank mit 2 Schubladen

45er tote Ecke
60er Spülenschrank
60er Geschirrspüler
60er Waschmaschiene

40er Hängeschrank
90er Hängeschrank
40er Hängeschrank

Variante M

bis zum Kühlschrank alles gleich

60er Auszugsschrank
90er Herdschrank

115er Le mans Schrank (oder auch einer mit Regalböden)
60er Waschmaschiene
125er Eckschrank als Spüle
60er Geschirrspüler
40er Abfallschrank




Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dilos
 

Anhänge

  • F1.jpg
    F1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 224
  • F2.jpg
    F2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 218
  • F3.PNG
    F3.PNG
    252,8 KB · Aufrufe: 186
  • M1.PNG
    M1.PNG
    158 KB · Aufrufe: 218
  • M2.PNG
    M2.PNG
    93,3 KB · Aufrufe: 174
  • M3.PNG
    M3.PNG
    176,1 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Abgesehen davon, dass es sehr unübersichtlich ist, 2 Planungen in einem Beitrag zu haben, scheint doch da auch irgendetwas zu fehlen.

45er Auszugsschrank
80er Herdschrank
45er Auszugsschrank

in der einen Planung und dann

60er Auszugsschrank
90er Herdschrank

in der anderen Planung ... da fehlen doch aber noch 20 cm. Ah, ich habe es ... am Fenster nur ein 39 cm tiefer Schrank in der ersten Variante.

---------------------------
Wenn es denn dann ein U sein muss, dann würde ich eine Mischung der beiden Planungen wählen.

hinter der Tür - 2 Vorratsschränke
5cm Wange
60er Backofenhochschrank
60er Kühlschrank
5cm Wange
60er Auszugsschrank
90er Herdschrank

tote Ecke

80er Auszugsunterschrank und 40er Unterschrank f. Müll unter der APL. Beide in der Optik 1-1-2-2 (6rasterig, also 2 Schubladen und 2 Auszüge). Müll unter der APL kann dann wie bei mir realisiert werden. Die Blende von der 2. Schublade und dem 1. Auszug werden innen verbunden und dahinter befindet sich ein 3-rasteriger Auszug.

105er Eckspülenschrank
60er Wama
60er GSP

__________________________
Insgesamt finde ich aber den 2-Zeiler von Menorca praktikabler.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Ich stimme Kerstin in allen Punkten zu.
 

Dilos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Hallo Kerstin

ich wüsste nicht was ich ohne euch machen würde :kiss: vielen vielen DANK für deine Ideen. Nun leider habe ich foldendes Problem laut Nolte (soll ja eine Nolte Küche werden) onlineplaner gibt es keinen 105er Spülenschrank. Welche Schränke könnte ich in diesem Fall statt dessen planen ?? Meine zweite Frage wäre vor dem Fenster- wieviel cm Abstand müsste ich einplanen für die tote Ecke links und auch rechts, ich habe dort ja nur 2.40m- würde denn ein 80er und ein 40er dorthin passen?

Viel Dank nochmals
Gruß Dilos
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Der 105cm Spülenschrank ist ein Spüleneckschrank mit 65cm, die in die Ecke ragen, und mit 40cm Tür.
Spülen-Eckschrank.JPG
Bei dir wäre er seitenverkehrt zu diesem Bild, fester Teil links, Türe rechts, und eben 105cm breit. Sollte es als Standard eigentlich auch bei Nolte geben. Im Online-Planer sind wahrscheinlich nicht alle Schranktypen aufgeführt. Entweder in deinem Küchengeschäft nachfragen oder direkt bei Nolte anrufen.

Tote Ecken werden mit 65cm gerechnet. Da hast du gut aufgepasst, denn bei 240cm gehen dann höchstens 80 + 30, wobei 30cm für Müll unter der AP auch gut ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Sollte es bei Nolte tatsächlich keinen 105er Spülenschrank geben, dann ginge es auch so:

Nische und Kochseite: wie von Kerstin vorgeschlagen.
Fensterseite: 60 US - 115cm Spüleneckschrank
Rechte Wand: 30cm US, tiefengekürzt, damit dort das Wasser ein Stück nach planoben oder sogar um die Ecke in den Spülenschrank gelegt werden kann - GSP - WaMa.
 

Anhänge

  • kf_Dilos_V2_G.JPG
    kf_Dilos_V2_G.JPG
    35 KB · Aufrufe: 155
  • kf_Dilos_mca_V2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 140
  • kf_Dilos_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

In den Online-Planern sind nicht alle möglichen Schranktypen aufgeführt.. es kann also durchaus sein, dass Nolte diesen Schrank trotzdem fertigt.

Da hilft nur einen KFB fragen ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Hallo,

wenn die Türe nur 40 cm breit ist, dann ist es recht schmal um einigermaßen gut an die hinteren Sachen ranzukommen. Dies möchte ich nur zu Bedenken geben.:-X

Wenn da später evtl. eine etwas größere Spüle rein soll, es ist doch ein Spüleneckschrank, dann wird das evtl. auch knapp.
 

Dilos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

@ menorca

also bei Nolte gibt es kein 105er Eckschrank.
Die alternativ Variante die du geplant hast ist auch ok - nur (ist etwas peinlich zu fragen da ich bisher keinen GSP hatte), ist es denn nicht praktischer wenn der GSP neben der Spüle ist ? Also wenn ich an der Spüle das Geschirr "vorbereite" und in den GSP verstauen will müsste ich mich jedesmal umdrehen (hoffe, dass ich es beschreiben konnte was ich meine). Was meinst du ?


@ nice -foret

Vielen Dank für dein Tipp - aber laut KFB nicht machbar :(

@ magnolie


Vielan Dank auch an dich - Also geplant ist ein 1,5 (mit Restebecken) Spülbecken, könnte vielleicht grade noch so passen - aber dein Bedenken mit 40cm Türfront ist garnicht mal so falsch denke ich.


Ist echt nicht leicht das passende irgendwie hinzukriegen.:stocksauer:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Hallo Dilos,

**schmoll - ich heiße Magnolia** :girlblum:

Ich meinte ja auch, falls später in Jahren vielleicht ein anderes Becken da rein muss, das dann evtl. größer sein soll, dann ist man auch für die Zukunft etwas mehr mit einem schmalen Schrank gebunden (wenn man das Becken nicht weiter in die Ecke rücken möchte, das ginge natürlich, ist aber evtl. optisch nicht so schön)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

Dilos, die optimale Lösung gibt es bei dir im U leider nicht. Die wäre GSP am Zeilenende und daneben die Spüle mit Müll oder Müll direkt nach Spüle. Dann kann die GSP-Türe offen stehen bleiben ohne den Koch zu behindern und du musst dich nicht drehen.

Bei dir musst du dich entweder drehen, bzw die Spüle links und den GSP rechts von dir haben, dazwischen evtl noch den Biomüll im 30cm US.
Oder du setzt den GSP auch an die Fensterwand, dann steht die offene Klappe vor dem Kochfeldschrank und könnte den Koch behindern.

Obwohl:
Es gibt natürlich noch die Alternative:
GSP und Spüle an die Fensterwand,
aber planlinks das Kochfeld und den Kochfeldschrank als erstes neben den Hochschrank . So wäre der offene GSP für Koch und Spüle gleich nützlich.

Ganz frei von Nachteilen ist diese Lösung auch nicht: du verlierst Platz, um Kühlschrankzeug gleich daneben zu lagern. Und die Optik des Hängeschrankes neben der DAH finde ich auch nicht so gelungen.
 

Anhänge

  • kf_Dilos_mca_V3.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 131
  • kf_Dilos_mca_V3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • kf_Dilos_V3_G.JPG
    kf_Dilos_V3_G.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 163
  • kf_Dilos_V3_A3.jpg
    kf_Dilos_V3_A3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 161
  • kf_Dilos_V3_A2.jpg
    kf_Dilos_V3_A2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 160
  • kf_Dilos_V3_A1.jpg
    kf_Dilos_V3_A1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Total verzweifelt - Entscheidung für 2 - Küchenvarianten

ein reiner 2-Zeiler böte Dir mehr Stauraum (bis Küchenbreiten von 250cm ist das immer günstiger als eine U-Küche) wenn Du die Kochseite übertief gestaltest hast Du nochmal deutlichen Stauraumgewinn und gleichst die fehlende Stellfläche vor dem Fenster aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben