Aufsatzgriffe an Oberschränken?

Küchen-Willi

Mitglied
Wir sind gerade aktiv in Küchenplanung und schon recht weit fortgeschritten. Als Griffvariante haben wir Aufsatzgriffe in Edelstahl gewählt. Bei der letzten - beinahe schon - Feinplanung, fällt mir auf, das vom KH die Oberschränke OHNE Aufsatzgriffe geplant sind?! Meist sieht man ja auf Bildern, dass diese Aufsatzgriffe an der UK der Türen der Hängeschranke quasi über Kopf angebracht sind. Damit hatte ich gerechnet...

Nun sagt uns der Kollege, dass sie die Oberschränke (immer) ohne Aufsatzgriffe ausführen; man könne ja quasi unten die Drehtüren der Oberschränke "hintergreifen" und die Tür öffnen?!
So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll, die Aufsatzgriffe waren ja quasi auch als Schutz für die allgemeinen Griffkanten vorgesehen.

Was mich auch stutzig macht: auf dem Bildausschnitt der aktuellen Planung des KSt, kann man die Unterkanten der Oberschränke recht gut erkennen. Wenn ich also die Türen unten hintergreifen soll zum Öffnen, würde ich erwarten dass die Türen unten zumindest 1...2cm über den Korpus hinausragen - wie soll ich die Dinger sonst greifen?
Was meint ihr dazu, bin gerade etwas verwirrt...

Anhänge

• IMG_6981.jpg
    IMG_6981.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 256
Dass du den Boden der Hängeschränke siehst, ist der Perspektive geschuldet. Deine echte Blickhöhe ist deutlich höher, was aber sehr "stürzende" Linien in den Planungsansichten ergeben würde.

Und ja, grifflose Oberschränke funktioneren und werden tatsächlich oft so gemacht.

Der Kollege weiß, was er macht. :2daumenhoch:

Servus (das ist ein Gruß)

1. wer zahlt, schafft an. Du willst Aufsatzgriffe, dann teile das Deinem Einrichtungsberater mit.

2. Dein Bild, die Tür rechts vom hohen Korpus sollte gefühlsmäßig nach links öffnen. Dann steht der Aufsatzgriff am Korpus an. Das dürfte der eigentliche Grund sein.

3. Auch die Lösung mit den etwas längeren Türen wäre in Ordnung.

Grüße Rüdiger

1. wer zahlt, schafft an. Du willst Aufsatzgriffe, dann teile das Deinem Einrichtungsberater mit.

2. Dein Bild, die Tür rechts vom hohen Korpus sollte gefühlsmäßig nach links öffnen. Dann steht der Aufsatzgriff am Korpus an. Das dürfte der eigentliche Grund sein.
zu 2.: ja, ich erinnere mich, dass dies ein Argument war. letztlich stößt die Türfront so oder so an die Seite des Hochschrankkorpus, klare Stoß-Noobsies kämen da bei mir eh hin...

zu 1.: genau das ist der Punkt - ich weiß gerade nicht mehr, was ich will oder nehmen sollte, vom praktischen oder der Ergonomie her... Auch von der Optik bin zwiegespalten: wirken Edelstahlleisten/griffe da oben schick - oder sieht`s besser ohne ...

Hach, immer diese blöden Alternativen .... :kfb:

Hi, ich habe unten aufgesetzte Griffleisten und bei den Oberschränken versteckte Griffmulden. Ich finde das schön und es geht auch gut zu öffnen.

Anhänge

• IMG_3539.jpeg
    IMG_3539.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3540.jpeg
    IMG_3540.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_7453.jpeg
    IMG_7453.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 247
Ich finde die aufgesetzte Griffleiste nur im Unterschrankbereich gut.
Bei Hängeschränken ist die grifflose Variante mit Kehlleiste hinter der Front (kein push to open!) m.E. die bessere Lösung. Also so, wie bei Melanie.

Kehlleiste ist prima. Greift sich super intuitiv von unten. Aus technischen Gründen hab ich auch zwei Türen mit p2o, nervt, geht beim Putzen und leichtem Druck immer mal ungewollt auf.
An einem Schrank aus technischen Gründen auch mit dem von oben zu greifenden Griff. Staubfänger und nicht gut zu greifen.

Ich plane Hängeschränke auch grundsätzlich grifflos mit Kehlleise.
Dann besteht auch nicht die Gefahr,das auf der Griffleiste Feuchtigkeit steht und Quellschäden verusacht.

Vielen Dank für eure hilfreichen Meinungen! Ja, bei Melanie mit der Griffmulde sieht das sehr praktikabel aus ... und rein optisch im Gesamtbild find ich`s ohne auch nicht übel....
Ich werd meinen Spezi nochmals wegen der Ausführung bzgl. Griffmulde löchern und wenn das praktikabel aussieht, werd ich wohl auf die Aufsatzgriffe verzichten....

Nochmals herzlichen Dank für euren Input!!

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben