Erste grobe Planung: Verbesserungen möglich?

Also wir machen die Milch für den Kaffee warm in der Mikrowelle, sonst ist der ruck zuck kalt. Wie viel Kaffee trinkt ihr denn so am Tag?

Dann stellt die Kaffeemaschine neben Kühlschrank, auf den GS dann Wasserkocher, Toaster, dann passt auch der Brotkorb drunter in den Auszug.
 
Welche Vorräte werden denn direkt am Kochfeld benötigt? Da ist doch ein Schrank, der 40er Unterschrank .

Und, gearbeitet wird in der Zeile planoben, da stört noch nicht mal die geöffnete GSP ... die kann dann sogar ein Dritter noch ausräumen ;-).
 
Na ja, der Hauptzugang von der Tür her wäre blockiert sowie auch der Weg vom Herd zum Kühlschrank.

Noch ne andere Idee: Das Kochfeld nach planrechts mit HS für Kühlschrank und Vorräte, in die Zeile planoben nach ganz links zwei halbhohe Schränke für GSP und BO?
 
Wäre mir zu türmchenhaft.

Die GSP ist doch nun nicht die ganze Zeit offen.
 
Also ich denke, Kerstins Planung aus #15 ist von der Aufteilung her am praktischsten und kommt unseren täglichen Abläufen am nächsten. Die nehmen wir gerne als Grundlage, mit ein paar kleinen Änderungen:
Der KVA kommt nach rechts neben den Kühlschrank, das Radio auf den GSP.
Planrechts unten beginnen wir mit einem HS mit Innenauszügen für Vorräte. Danach ein HS für BO und Einbaumicro. Diese Geräte von Bosch passen da gut zusammen:

Da kann der Backofen auch auf Idealhöhe bleiben. Das Bedienfeld der Micro ist ja unten, also genau über dem des BO. Wenn die Micro etwas höher ist, macht das nichts. Die haben wir jetzt auch in Kopfhöhe.
Danach kommt der Kühlschrank und ist nahe am Kochfeld.
Wie wir die Insel genau aufteilen, muss dann noch eine genaue Stauraumplanung ergeben.

Ich finde, so sind die Laufwege eigentlich optimal und auch der GSP kann von der Spüle und vom Tisch gut befüllt werden.


Noch nicht optimal, praktisch wie optisch, finde ich die Ecke mit der DAH. Die könnte durchaus etwas niedriger hängen. 1,90m wäre gerade kopffrei und man müsste sich nicht so strecken. Aber das haut mit der jetzigen Linienführung nicht hin.
Vielleicht die Schränke etwas höher und die gesamte rechte Schrankseite verkoffern? Aber da passt der Hängeschrank nicht dazu.
Also falls es dazu noch Ideen gäbe würden wir uns sehr freuen.
 

Anhänge

  • küche.JPG
    küche.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde alles versuchen, um das Geschirrspülertürmchen wegzubekommen - das sieht imho nicht sehr gelungen aus (es ist praktisch, ich weiß). Den Geschirrspüler nach rechts neben den Kühlschrank, einen Ullaschrank in die Ecke und die Hängeschränke weglassen. So hatte es Kerstin auch mal ausgetüftelt, oder? Und ich würde die Hochschränke höher machen, um noch mehr Stauraum zu generieren und dann einkoffern mit Trockenbau.
 
Ich würde aber keine Einbaumikrowelle nehmen, sondern
kueche-jpg.244249


wie schon übernommen, ganz rechts unten 3x2er Auszüge (evtl. 1-3-2) für Vorräte, dann 65er hohes Fach, dahinter Standmikrowelle, daneben wieder 3x2er Auszüge für Vorräte und dann den Backofen. So behält man die Option später mal doch einen DGC nachzurüsten oder ähnliches. Und Vorratsplatz entsteht genug.

Wobei ich schon denke, dass eigentlich Variante 3 aus Beitrag 39 geschickter wäre.
hebbela_20170522_kb3_12b_Ansicht7.jpg

Aus dem Kühlschrank an die Spüle, abwaschen, dann vor dem Fenster putzen, schnibbeln, parieren, dann zum Kochfeld und zubereiten.
Wenn der Stellplatz neben GSP zu schmal, könnte man evtl. auf den 40er Hochschrank verzichen und lieber einen 100er Auszugsunterschrank links der GSP stellen, statt nur 60.
 
Nein, mit Ullaschrank und ohne Hänger nicht. Das würde auch den Kochbereich zu sehr einengen. Das Kochfeld weiter zum Fenster ziehen möchte ich auch nicht. Dann lieber das Türmchen.
 
Die Einbaumicro ist wohl praktischer zu bedienen und auch nicht viel teurer. Wir sparen ja die Klappe im HS. Ein weiteres Gerät werden wir nicht mehr nachrüsten und uns an neue Kochmethoden gewöhnen.
Koch- und Spülbereich möchte ich nicht tauschen. Man holt ja doch viel aus dem Kühlschrank direkt an den Herd. Und den Vorratsschrank möchte ich auch nicht weglassen. Sonst kommt der BO ja direkt nach vorne und ist schwerer bedienbar.
Das Türmchen stört mich jetzt nicht so sehr. Ich wollte es ja noch breiter machen, dann wird aber der Platz um die Spüle und das Kochfeld zu knapp.
 
Butter, Milch, Eier, gefrorene Kräuter? Soll ich noch mehr aufzählen?
 
Ich bin gerade auf die Küche von Nice-nofret gestoßen. Sieht ja so schlecht nicht aus... :top:
Der offene GSP blockiert hier zwar einen US, aber wenn ich den Kühlschrank daran anschließen würde, wäre auch ein direkter Weg zum Kochfeld gegeben.
Ich muss das mit dem Planer mal durchspielen (soweit ich kann).
 
Nächster Versuch, jetzt ohne Türmchen.
Bei dieser Version ist eine Kopffreihaube wohl besser. Sonst wird der Raum zu erdrückend wenn ich auf der Längsseite alles verkoffere.
Planrechts die Zeile besteht aus GSP, Kühlschrank, BO+Micro, 60er Vorratsschrank, 40er Besenschrank.
Die Ecklösung mit dem Hängeschrank gefällt mir hier allerdings nicht so richtig. Hättet ihr da noch Ideen? Auf jeden Fall muss unser geliebtes Radio unterkommen! :-)
Was würdet ihr in dem 60er US verstauen, der vom offenen GSP blockiert wird?
Der Mupl wäre jetzt links vom Spülbecken. Gewöhnt man sich daran?
Noch ein Problem: Wir wollten eine Keramikarbeitsplatte. Die ist aber auf der gesamten Länge nun nicht machbar. Eine Fuge irgendwo dazwischen wäre sicher nicht sehr schön.
Es ist verflixt. Beseitigt man einen Nachteil, schafft man zwei neue.:(
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 521
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 235
  • hebbela_20170509_kb2_var3_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • hebbela_20170509_kb2_var3_12b.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 173
Ich war bisher stiller Mitleser und finde die letzten Varianten alle sehr gut.

Bei #53 könnte man links neben den HS statt der Regale einen OS frontbündig daneben setzen, dafür die anderen OS weg. Wäre optisch noch etwas strukturierter. Für das Radio dann ein Regal an die plan-linke Wand neben der DAH. Ich könnte mir eine abgehängte Decke mit Leuchten und Decken-DAH über der langen Zeile durchaus gut vorstellen, aber eine Kopffreihaube passt hier auch gut.

Wie wäre die lange Zeile aufgeteilt? Die Micro würde ich lieber hinter eine Tür über den GSP platzieren, so wäre der BO auf einer besseren Höhe.
 
So langsam wird`s. Jetzt sieht es schon viel harmonischer aus denke ich.
Nun doch wieder mit Decken-DAH und vollständig verkoffert, in Deckenfarbe weiß abgesetzt zur Wandfarbe wohl auch nicht zu erdrückend.

KVA und Radio kommen in die Ecke.

Die Arbeitszeile:
45er US
90er US mit 80er Kochfeld, 90er Decken-DAH
2x40er US, rechts Mupl
90er Spülen-US, großes Einzelbecken ohne Abtropfe
60er US
65er Ecke tot

Die Wandseite:
60er HS für hochgestellten GSP
60er HS für große Kühl/Gefrierkombi
60er HS BO + Micro
60er HS mit Innenauszügen für Vorräte
45er HS für Reinigungsmittel

Über die genaue Linienführung soll sich dann der :kfb: Gedanken machen. Hier hat der Alnoplaner ja nicht alle Möglichkeiten bzw. meine Fähigkeiten, Hochschränke selbst zusammenzubasteln, reichen nicht aus.

Leider müssen wir uns wohl bei dieser Variante von der Keramikarbeitsplatte verabschieden weil die ohne Fuge auf dieser Länge nicht machbar ist. Evl. Edelstahl? Meine Frau hat da Vorbehalte wegen der Putzerei.

Was meint ihr?
Kerstin, magst du noch? :-)
 

Anhänge

  • var4.jpg
    var4.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 245
  • hebbela_var4_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • hebbela_var4_12b.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 163
Was sollte denn das Problem einer Fuge sein ?
Deswegen auf die Vorzüge des Materials verzichten ? Wieviel Fugen hast du denn z. Bsp im Bad oder im Fussboden bei keramischen Belägen ?
 
Was für eine Spüle ist geplant? Erfordert diese einen 90er US? Sonst lieber den Schrank daneben breiter gestalten
 
Das Spülbecken wird wohl 50cm breit. Wenn ich den Spühlen-US schmaler und den US rechts davon breiter mache, wird die Arbeitsfläche zum Kochfeld hin weniger. Außerdem muss der Wasserhahn noch rechts vom Fenster hinpassen.
Wie weit geht eigentlich die Tür eines XXL-GSP auf? Nicht dass ich mir den Spühlenschrank auch noch blockiere.
 
GSP ca. 65 cm von Front gemessen, so dass mit Blende ein 60er Unterschrank eigentlich reichen sollte und keine Blockade stattfindet.

Ich würde aber mehr Schubladen einplanen, daher die 435 cm Fensterseite:
  • 5er Blende
  • 40er US - Raster 2-2-2 ... Kochvorräte ... mess mal aus, du solltest da die hohen Auszüge nicht benötigten
  • 80er US mit 80er Kochfeld, 90er Decken-DAH - Raster 1-1-2-2
  • 60er US - Raster 1-2-3 ... Gewürze, Öle, Essige .. auf den unterschiedlichen Höhen gut zu verteilen, werden an Kochfeld, Fensterarbeitsplatz aber auch mal an Insel benötigt
  • 40er US - MUPL 3-3, da reicht oben für 2x17er Müll wg. Restmüll und Gelber Sack, dadrunter würde ich eher Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln usw. platzieren. Die kann man sich dann zum Verarbeiten hochholen
  • 80er Spülen-US, großes Einzelbecken ohne Abtropfe, Raster 3-3, oberer Auszug wird tiefenreduziert sein und mittig eine Art Ausschnitt haben. Idealer Platz für küchentypische Putzmittel, Handtuchvorrat etc., unterer Auszug kann dann einen Sammelkorb für Altpapier und einen für Altglas haben. Und für andere eher seltener benötigte hohe Teile als Stauraum dienen.
  • 60er US, Raster 1-1-2-2
  • 65er Ecke tot ... dort Möglichkeit Blende statt 5 cm bis zu 10 cm breit zu machen, und damit Blockade GSP garantiert nur für die unteren beiden Auszug vom 60er Unterschrank
Mach mal Stauraumplanung .. die 3 (1+2)-3er gerasterten Unterschränken wären jetzt rechts und links von 2(1+1)-2-2 gerasterten Unterschränken eingeschlossen. Weisen also eine Systematik aus. Und, man darf nicht vergessen, dass man durch Insel davor nie so ganz weit von der Zeile wegstehen wird. Man sollte also wirklich Stauraumplanung machen, um festzustellen, wo man gerne Schubladen und normale oder hohe Auszüge braucht. Und, viele hohe Auszüge braucht man gar nicht.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Vielen Dank Kerstin. Eine durchgehende Linienführung wäre schon schöner.
Welche Tiefe bräuchten wir denn für den Mupl? Kämen wir nicht auch mit 2 Rastern aus? Also oben 2 Raster Restmüll, darunter 4 Raster Gelber Sack und Papier. Unser Restmüllbehälter ist momentan 36cm hoch und nie mehr als halb voll, wenn er gelehrt wird. Das Meiste geht auf den Kompost.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben