Weingläserkorb für Geschirrspüler

Schwartenbeil

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag miteinander

Wir sind daran, unsere Küche zu bauen und ich habe hier im Forum viel gelernt, um unserer Architektin und dem Küchenbauer die richtigen Fragen zu stellen. Wir haben uns für eine Grossraum-Geschirrspülmaschine von V-Zug entschieden (wir sind in der Schweiz).

Hierzu habe ich eine grundsätzliche Frage. Wir verwenden hohe mundgeblasene Weingläser von Zalto (24cm hoch). Diese sind natürlich etwas heikel, wenn auch geschirrspültauglich. Ich habe bisher keine Maschine gesehen, die für solche (inzwischen doch recht verbreiteten) Weingläser eine taugliche Korblösung anbietet.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit der Verwendung von Gastrospülkörben in Haushaltsmaschinen? In der Gastronomie sind Spülkörbe mit Gläsereinteilung Standard. Ich verstehe nicht, wieso V-Zug oder Miele das nicht selbst als Zusatz anbietet.

Ich meine so etwas:

https://www.transoplast.de/produkte...50nk160t--facheinteilung-siehe-downloads.aspx
Vielen Dank für Eure Einschätzung und beste Grüsse

Florian
 

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Leider kann ich dir bezüglich dem Gläserkorb nicht helfen, aber ich war hocherfreut zu lesen, dass noch jemand eine Spülmaschine von V-Zug nimmt. Wir haben uns für mehre Geräte von V-Zug entschieden obwohl wir nicht aus der Schweiz kommen. ;-) Ich hoffe, mir machen da nichts verkehrt.
 

Schwartenbeil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Für meine Riedel-Gläser verwende ich das Siemens -Gestell: SZ73300 - 00791040
Damit kann man nur 4 Weingläser auf einmal spülen, aber immerhin funktioniert es ganz gut.

Herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung, liebe Isabella. Diese Lösung hab ich mir angeschaut, aber sie scheint mir doch recht aufwändig, insbesondere wenn man vielleicht mal 6 oder 8 Gäste hat und Weiss- und Rotweingläser geben möchte. V-Zug bietet aufsteckbare Plastiknadeln für grosse Gläser. Mir scheinen diese Lösungen immer irgendwie behelfsmässig...

Ich frag mich halt, ob etwas dagegen spricht, im Bedarfsfall einen Gastrogläserkorb in die Unterkorbschienen der Haushaltsmaschine zu schieben.

Leider kann ich dir bezüglich dem Gläserkorb nicht helfen, aber ich war hocherfreut zu lesen, dass noch jemand eine Spülmaschine von V-Zug nimmt. Wir haben uns für mehre Geräte von V-Zug entschieden obwohl wir nicht aus der Schweiz kommen. ;-) Ich hoffe, mir machen da nichts verkehrt.

V-Zug ist in der Schweiz quasi das Mass aller Dinge, sowohl im Mietwohnungsbereich wie auch im oberen Preissegment. Wir haben alle Geräte ausser das Borakochfeld/Abluftsystem von V-Zug gewählt. Ich hätte noch nie eine negative Kritik gehört (ausser bezüglich Preise, natürlich). In unserer Mietwohnung, die wir nun nächstens verlassen werde, haben wir einen 20 Jahre alten V-Zug-Backofen aus der günstigsten Linie, der vor ein paar Wochen problemlos und günstig repariert worden ist. Dies nachdem er gemäss Vermieterin seit dem Einbau immer klaglos seinen Dienst getan hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe das Teil lange skeptisch beäugt, dann doch probiert, nachdem ich zwei teuere Gläser per Hand kaputt gemacht habe, und ja, es ist nur für 4 Gläser, aber seitdem ist nichts mehr kaputt gegangen.

Ich habe gerade ein wenig im Netz gesucht, so ein Korb ist nicht teuer, mhhh, vielleicht probiere ich das mal aus... das einzige Nachteil ist, dass man das bei nicht-Nutzung irgendwo lagern muss. Was sagt Marie Kondo dazu? :cool:
 

Schwartenbeil

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Also, die sinkende Bruchrate ist schon mal ein sehr gutes Argument für das Siemens -Teil.

Beim Gastrokorb frag ich mich halt, wieviel Wasser im doch vergleichsweise massiven Plastikkorb hängen bleibt und ob der Kunststoff der doch massiven Trocknungshitze im Haushaltspülgerät standhält. Die Gastrogeräte haben ja keine solche Trockenphase, wenn ich das recht verstanden habe. Und ja, Marie Kondo würd das Teil wohl entsorgen, wo es sich doch so schlecht falten lässt.

Ich werd dann auch mal mit V-Zug Kontakt aufnehmen. Die Original-Lösung mit den Nadeln find ich wirklich unbrauchbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wärme ein Problem für das Korb sei. Es gibt so viele Leute die schränkeweise Tupperzeugs in den GSP spülen und trocknen und es funktioniert doch bestens.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Gastrogeschirrspüler haben eine deutlich kürzere Laufzeit, was aber mit höheren Temperaturen als im Haushaltsgerät einhergeht.
Eher ein Argument ist, dass die Körbe nicht kompatibel sind, schlicht nicht passen.

Der von @isabella angesprochene Stielglaskorb ist die bessere Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In meiner Siemensspülmaschine passen die Weingläser (Größe 23 cm) sehr gut oben in den Korb:
full


So einen Gläserkorb, evtl. in 40x40 könnte ich mir unten vorstellen:
full

Die GSP läuft leider gerade aber 40x40 sollte in den unteren Korb passen. Stachel hinten umgelegt und vorne notfalls durchgeführt ;-).

6 Gläser könnten unten auch gut passen, wenn das im Bild hochgeklappte Tassengitter runtergeklappt wird und die Stile jeweils in die Dreiecke gehakt werden. Stachel natürlich umgelegt.
Ich lehne dahinten immer die Weizengläser an.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der Korb ist auch für unten gedacht ;-)
Passt normalerweise in jede BSH Maschine mit unten umlegbaren Stacheln. Dann passen auch mehrere von den Stielglaskörben nebeneinander.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich hatte diesen Stielglas
Für meine Riedel-Gläser verwende ich das Siemens -Gestell: SZ73300 - 00791040

Den hatte ich mal in der Ausstellung und fand den nun auch nicht sonderlich kompliziert. Finde ihn nur gerade nicht...
Zitat BSH : Bis zu vier Weinglas-Körbe (16 Gläser) können im speedMatic 60-cm-Geschirrspüler mit varioFlex Pro-, varioFlex Plus- oder varioFlex-Korbsystem untergebracht werden.

Privat hab ich gar keine Stielgläser - ich bin da eher so das Flaschenkind :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich kann noch den AEG Glaskorb empfehlen, lässt sich auch in einen BSH Spüler stellen ;-)

Sektgläser passen tatsächlich 8 Stück rein, für Weiß- und Rotwein kann man die Haltelaschen schieben, dass zumindest 6 Gläser reinpassen.

Und Marie Kondo würde lieben, dass man die den Korb zusammenklappen kann :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben