Wandesse: schräg oder flach?

hoolger

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich suche zu meinem 80er Induktionsfeld noch eine passende Wandesse/Dunstabzugshaube.
Das Kochfeld/Abzug ist an der Wand und läuft im Umluft-Betrieb.

Da z.B. Berbel doch sehr teuer ist und BSH auch bei Stiftung Warentest ganz gut abgeschnitten hat, schaue ich mich bei BSH um. Die haben auch einen Long-Life Filter.

Ich schwanke zwischen einer Schräg-Wandesse
BOSCH - DWK97JQ60 - Wandesse

Und einer flachen Wandesse:
BOSCH - DWF97KM60 - Wandesse

Eventuell auch die Serie 8 Geräte oder was von Siemens oder Neff .

Wichtig ist mir, dass die Geräte leise sind. Da ist die schräge Version besser. Gleichzeitig habe ich gelesen, dass bei der schrägen manchmal Kondenswasser runtertropft und ich finde die flache schicker. Und natürlich sollte sie Fett und Geruch filtern.

Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Empfehlungen?
 

hoolger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Schau dir die Umluftwerte an.
Fairer Punkt, die schräg-Wandessen haben im max. Normalbetrieb 50% mehr Gebläseleistung; im Intensiv-Stufen-Betrieb sind sie grob vergleichbar.

Vielleicht ne doofe Frage, aber ich derzeit noch nur ne Uralt-Haube, die gar nix bringt.
Wie lasst Ihr den Abzug denn normal laufen? Auf "Max. Normalbetrieb" oder auf "Intensiv"?

Und dann verstehe ich Dich so, Bibbi, dass Du im Regelfall die Haube mit besserem Abzug - also die Schräg-Version - kaufen würdest? Richtig?
 

hoolger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Habe gerade gesehen, dass ein paar Neff - und Siemens -Modelle der flachen Wandesse auch 90% der Umluftleistung der Schräghauben im Normal-Betrieb schaffen (also 315 m³/h).

Spricht dann noch was gegen die flache Wandesse?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Die geringere Effektivität kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei unserer auch bei den vorderen Zonen sehr gut. Da denke ich, kommt es auch auf die Qualität der Haube an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Naja, ich habe auch eine Schräghaube und bin damit zufrieden, aber je nach Modell führt der höheren Abstand vorne evtl. zu geringeren Effektivität. Es gibt auch Schräghauben mit Glas bei denen die Feuchtigkeit kondensiert und zurück in den Topf fließt, auch hier gibt es je nach Hersteller Unterschiede.
 

hoolger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
die fehlende Kopffreiheit. Dafür haben schräge DAH andere Nachteile, wie z.B. eine geringere Effektivität bei den vorderen Kochzonen.

Oh, ich glaube da gab's ein Missverständnis.
Mit "flacher Wandesse" meinte ich so was hier:

MCSA01732874_STP_DWF97KM60_1174519_def.webp
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben