Campo Wandesse 90 cm für 90er Induktionskochfeld?

oceanman4

Mitglied

Beiträge
27
Hallo zusammen,

mein Küchenmensch bietet mir die Gutmann Campo Wandesse zu einem sehr guten Preis an - in 90 cm Breite (Umluft).
Das Kochfeld ist ebenfalls 90 cm breit. Nun meine Frage: Ist es zwingend notwendig, die Wandesse auch eine Nummer größer (wären dann 120 cm) zu wählen, was sehr deutliche Mehrkosten bedeuten würde, oder reicht auch eine 90 cm Breite?

Die Empfehlung (das Schaubild) des Herstellers habe ich gesehen, aber die Frage richtet sich hier an die Leute im Forum, die vielleicht diese Konstellation (90er Wandesse bei 90er Kochfeld) trotzdem genommen haben.

Danke für eure Hilfe!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Campo Wandesse 90 cm für 90er Induktionskochfeld?

Die Konstellation 90/90 wird sehr oft gewählt. Eben wg. Budget und oft auch Platz. Die möglichen Einschränkungen kennst du.
 

oceanman4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Campo Wandesse 90 cm für 90er Induktionskochfeld?

Kannst du die möglichen Einschränkungen näher spezifizieren? Ich würde gern bei der Konstellation bleiben, wenn die Einschränkungen nicht zu groß sind (die Funktion quasi total ausfällt), weil:
- es "nur" ein Umlufthaube ist (kontrollierte Wohnraumlüftung)
- der Aufpreis > 500 € betrüge
- eine Funktion doch auch bei dieser Konstellation noch gegeben ist, oder nicht???

Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Campo Wandesse 90 cm für 90er Induktionskochfeld?

Einschränkungen können natürlich im "Erfaßbereich" der Haube auftreten .. so wie es ja auch das von dir erwähnte Schaubild zeigt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Campo Wandesse 90 cm für 90er Induktionskochfeld?

Diesem Nachteil kann man durch richtigen Gebrauch entgegenwirken: das Wichtigste ist, die DAH fünf Minuten vor Kochbeginn einzuschalten, und Querströmungen zu vermeiden (gegenüberliegende Fenster und Türen offen zu haben).
Eine Wand-DAH ist auch nicht so kritisch wie eine Insel-DAH.
Und du wirst nicht immer alle fünf Felder gleichzeitig in Gebrauch haben. Dann kannst du ja möglichst mittig und hinten kochen.

So sollte eine 90cm Gutmann Campo, die ja ansich eine sehr gute Haube ist, auch gut wirken können.

Umlufthauben entfernen vor allem das Fett aus dem Wrasen , die Gerüche je nach Modell, aber nie 100%ig, und die Feuchtigkeit bleibt im Raum.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben