Welche Siemens-Wandesse? Wie stark?

pirate man

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier im Forum, von dem ich schon sehr viel Gutes gehört habe und mich nun selbst davon überzeugen will ;-)

Wir haben uns für die neue Küche für Geräte von Siemens entschieden. Bei der Wandesse sind jetzt 4 Modelle übrig geblieben, die noch zur Auswahl stehen.
Wichtig zu erwähnen ist vermutlich auch, dass wir aufgrund des vorhandenen Anschlusses die Abluft-Variante nehmen werden. Die Breite wird 90cm weren, das Ceranfeld ist 60cm breit.

Vorher aber noch 2 grundsätzliche Fragen:

1) Unsere Küche ist 3*6*2,5 m groß, also 45m³. Die Faustformel für die empfohlene Stärke der Esse lautet ja Raumvolumen * 9. Das wäre bei uns 405m³/h. Reicht dann ein Gerät, das max. 450m³/h auf Normalstufe schafft?

2) Optisch wäre eine Esse mit Glasschirm natürlich schöner. Allerdings saugen die ja nur an den mittleren ca. 30cm ab und seitlich davon dampfts aufs Glas, wohingegen bei Essen komplett aus Edelstahl die ganze Breite zum Absaugen genutzt wird, was ich als Laie als Vorteil sehe, nicht zur des Putzens vom Glas wegen. Liege ich da falsch und beide Varianten saugen gleich gut ab?

Und hier jetzt die Kandidaten im Re-Recall :-)


  • LC96BA540 - max. Normalbetrieb 450 m³/h, Intensivstufe 680 m³/h, Elektronische Steuerung, 503€
  • LC96GA530 - max. Normalbetrieb 430 m³/h, Intensivstufe 650 m³/h, Drucktastenschalter hinterleuchtet, Glasschirm, 462€
  • LC96BB530 - max. Normalbetrieb 450 m³/h, Intensivstufe 680 m³/h, Drucktastenschalter hinterleuchtet, 444€

Von der Leistung her sind alle 3 mehr oder weniger gleich stark. Nummer 1 ist wohl aufgrund der elektronischen Steuerung teurer als die anderen beiden. Bietet diese einen bestimmten Vorteil zu den Druckschaltern, außer dass es moderner aussieht? Nummer 3 macht optisch auch einiges her mit der schwarzen Oberseite.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei all meinen Fragen helfen.

Vielen Dank,
Thomas aka pirate man :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Siemens -Wandesse? Wie stark?

Ich würde Nr. 1 nehmen. Die automatische Rückstellung der Intensivstufe ist ein angenehmes Feature. Außerdem gibt sie mehr Licht als Nr. 3. Nr. 2 würde ich wegen der größeren Lautstärke ausschließen.
 

pirate man

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Welche Siemens -Wandesse? Wie stark?

Hat noch jemand seine Meinung dazu? :-)
Sind ja doch ein paar Fragen, die ich gestellt habe ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Siemens -Wandesse? Wie stark?

Martin versteht was von dem Thema, wenn er sich geäussert hat, gibt es für die Meisten nicht mehr viel hinzuzufügen ;-)
 

pirate man

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Welche Siemens -Wandesse? Wie stark?

Na dann ists natürlich was anderes :-)

Interessant wärs aber trotzdem wie es sich mit den Glas-Essen verhält ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Siemens-Wandesse? Wie stark?

Glas lässt sich gut putzen .... - wie gut eine DAH funktioniert hängt zu einem Gutteil von der Grösse des Wrasenfangs ab - das Material ist dabei Zweitrangig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Siemens-Wandesse? Wie stark?

Ich würde auch die 1 wählen und die 2 ausschließen, da Sie am Glasschirm keine Randabsaugung hat. Das ist Murks.
 

pirate man

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Welche Siemens-Wandesse? Wie stark?

Also wir haben uns jetzt für die Nummer 1 LC96BA540 entschieden.

Eigentlich hatten wir Abluft in Betracht gezogen weil der aktuelle Dunstabzug (an diese Stelle kommt auch der neue) ebenfalls mit Abluft fungiert. Wir müssen nur prüfen ob das Rohr vom Dunstabzug weg eh 15cm Durchmesser hat und nicht evtl. kleiner ist.

Die Verkäuferin hat uns aber Umluft empfohlen. Das würden die meisten ihrer Kunden nehmen, da mit Abluft des öfteren Probleme auftreten (zB Regenwasser läuft in das Rohr bis zum Dunstabzug und beschädigt Elektronik!?).

Was sagt ihr dazu? Wann würdet ihr zu Um- und wann zu Abluft raten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Welche Siemens-Wandesse? Wie stark?

Die Umluftlösung bringt dem Studio mehr Umsatz, auch in Folge. Du brauchst ja regelmäßig neue Kohlefilter.

Wenn das Abluftrohr leichtes Gefälle nach außen hat und ein vernünftiger Mauerkasten verbaut wird, läuft da nix in die Haube.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben