Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Lars111

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Forum,

ich hätte hier eine Frage an die Community bzgl. Kopffreihauben.

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer Kopffreihaube, die wandbündig montiert werden kann. Wandbündig soll dabei die untere Kante des Teiles mit dem Abzug sein. Freunde und Bekannte haben die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Haube nicht wandbündig ist, der Dampf hinter dem Abzug vorbeischlüpft und nicht alles abgesaugt wird.

Zur besseren Verdeutlichung folgende Hauben:

"Schlecht" - bspw. Silverline Taurus:
silverline_taurus.jpg



Gut - bspw. Silverline Mars:
silverline_mars.jpg


Die Abstandsmaße sind oft ähnlich und liegen bei 2, 7 und ca. 15 cm.

Ist meine Sorge begründet oder könnt Ihr das gar nicht bestätigen? Wenn es kein Problem in der Anwendung ist, würde das die Suche nach einer Haube deutlich einfacher machen.

Wäre über Eure Erfahrungen und ggf. Haubenempfehlungen froh.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich frag jetzt mal ganz blöd: Geht es vorrangig um die Optik oder um die Kopffreiheit? Falls letzteres, dann wäre vielleicht ein Lüfterbaustein in einem entsprechend kurzen Hängeschrank eine Alternative.

Zu sehen in Martins Küche
 

Lars111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Es geht mir eher um die Funktion: Kopffreiheit und keine "Restdampfschwaden" in der Küche.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Abluft oder Umluft...und gibt es ein Preislimit?
smileys-money-845799.gif


Was sagst Du zu Berbel Formline?
 

Lars111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Schick - nur zu teuer ;-)

Budget liegt bei 700 EUR. Betrieben wird sie per Umluft, Farbe: Edelstahl oder weiß oder kombiniert...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Mit Umluft kannst Du Gerüche mindern, die Feuchtigkeit bekommst Du nicht raus. Denen kannst Du nur eine bestimmte Richtung in den Küchenraum geben.
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Wie breit soll sie denn sein?
Hast Du nen m³ Wert ausgerechnet, den Du für die Küche benötigst?

Ich kram mal ein paar Modelle raus, die rein von der Form passen könnten (andere Kriterien hab ich noch nicht so beachtet):

Siemens LC97KA532
Bosch DWK068E50
Bauknecht DWER 3780 IN
Termikel Freiburg 60
Oranier Meba weiß 90
Silverline Titan Deluxe
Silverline Epsilon Deluxe
Silverline Leo Deluxe
Damcampa Litonya weiß 60
Damcampa Sfera weiß 90
Zanussi ZHC 86540 XA <- keine Herstellverlinkung möglich

Die könnten ja mal vorgecastet, aussortiert und zur Diskussion gestellt werden. ;-)
 

Lars111

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Die weiße Sfera 90 von Damcampa war unser Favorit, bis sie seit paar Wochen fast nirgendwo mehr im Netz zu finden ist. Ein Angebot finde ich noch, für knapp 300€ mehr als vor paar Wochen :(

Mittlerweile finden wir auch die Bosch DWK09G620 interessant, allerdings mit dem Makel der "Nicht-Wandbündigkeit".

Gibt es denn Erfahrungen Eurerseits bzgl. meiner Frage zur Problematik mit dem Dampf? Beobachtet Ihr ähnliches bei Euren Hauben oder ist das gar kein Ding?
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Wohnküche mit Essecke

Wir haben die Franke Maris und sind damit sehr gut zufrieden: Preisgünstig, sieht gut aus und saugt zuverlässig ab. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass wir sie im Abluftbetrieb nutzen und dass wir selten bis nie Fleisch anbraten.

Hesefrau
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Beratung kopffreie Wandesse / Kopffreihaube - "wandbündig"

Bei Erfahrung bin ich leider raus. Ich könnte Dir nur noch empfehlen bei dem Hersteller einfach mal anzufragen, wo man die noch kaufen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben