Wanddistanz für Ikea-Hängeschränke einstellen

Scheibenwischer

Mitglied
Beiträge
21
Bei der Endmontage der Hängeschränke meiner Metod-Küche komme ich nun zum Problem der genormten Distanzhalter. Da meine Wand nach oben hin abfällt und die Wand an sich auch nicht ganz gerade ist, kann ich somit die mitglieferten Distanzhalter nicht nehmen.
Ich muss für jeden Hängeschrank die Distanz individuell einstellen. Bei der Schienenmontage war das kein Problem mit unterfüttern. Aber hier schon, da ich von Abständen von 0,7-1,2cm rechnen muss.
Gibt es Ideen, wie man das ganze bewerkstelligen kann? Bei Ikea bin ich dazu nicht fündig geworden.
 

bennySB

Mitglied
Beiträge
101
Ich würde die Schränke erst einamal untereinander verbinden (mit zwingen fixieren und dann verschrauben) und mir dann mit Unterlegkeilen behelfen, entweder selber basteln oder fertige zum Boden verlegen nehmen und dann entsprechend kürzen.

Sobald alles fest dran und drin ist dann noch eine Deckseite von unten befestigen.
 

fleptin

Mitglied
Beiträge
32
Ich würde mir auch Hartfaser-Holzreste vom Baumarkt holen, oder paar Lamellos. Da kannst kleine Rechtecke zurechtschneiden und den Stapel in 2mm-Abstufungen zur Wunsch-Stärke bringen, einfach mit Malerband einmal umwickeln. Diesen Stapel dann mit einem Tropfen Silikon oder Montagekleber auf die zuerst in Lot mit Keile ausgerichtete Oberschränke hinten reinkleben. Ich finde es schade, dass Ikea keine Lösung für Tiefeneinstellung der Distanzklötze anbietet. Ich persönlich finde es bei Wandschränken nicht so schlimm, wenn diese nicht exakt im Lot sind. Wichtig ist dass sie horizontal in der Waage sind.
 

Scheibenwischer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Also ich hab jetzt erstmal die Schiene korrigiert, die war nämlich nicht gut genug ausgerichtet. Allerdings hat sich jetzt schon rausgestellt, dass man mit der Schienenbefestigung Fertigungstoleranzen ausgeliefert ist. Beide Schränke hängen nämlich und es lassen sich die Schränke nicht Unterkante an Unterkante befestigen. Ich hab schon bei den Bohrungen und Halterungs nachgemessen. Da ist teilweise 1mm Unterschied dann in der Höhe durch die bohrlöcher oder Halter. Deshalb hab ich an der Verbindungsstelle keinen sauberen Übergang. Das ärgert mich tierisch.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.186
Wohnort
Berlin
Erst die Korpusse verbinden, dann die Schrauben hinten an der Schiene komplett fest anziehen.
 

Scheibenwischer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok, ich hoffe du meinst die Schrauben der Halterungen und nicht der Schiene, weil ich an die Schiene nicht drankomme, wenn die Schränke hängen.
 

Tux

Mitglied
Beiträge
1.463
Nörgli meint wohl die graue Aushebesicherung. Die Last über die Verbindungsschrauben auf die anderen Schränke zu verteilen und die Aufhängung zu entlasten, bereitet mir etwas Magenkrummeln.
 

Scheibenwischer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Ok. Das habe ich mir bei meinem eingschränkten Aufbauwissen nämlich auch gedacht. Mal sehen, wie er das meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.186
Wohnort
Berlin
Also die Schiene muss bombenfest sitzen. Dann hängst du die Korpusse ein und steckst die grauen Aushebesicherung rein, ziehst sie aber noch nicht voll an, sondern verbindest erst die Korpusse. Du sprichst ja von 1mm, das sollte nicht die Last auf alle anderen Schrauben legen. Die graue Aushebesicherung muss sich natürlich noch festziehen lassen.

Ansonsten würde ein Foto helfen, vllt. verstehe ich das falsch. Wie und wo hast du die Abweichung gemessen?
 

Scheibenwischer

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habs jetzt fixiert, so wie du es gesagt hast.
Alles so gut wie möglich ausgeglichen und danach mit Schraubzwingen fixiert, wie ich es haben wollte und dann verschraubt. Noch zu erwähnen ist, dass mir ein Youtube Video geholfen hat in der das Problem genau wie ich es hatte beschrieben war und es genauso gelöst wurde.
Hängt alles so wie es sein soll. Danke nochmal.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.186
Wohnort
Berlin
Top! :2daumenhoch: Magst du das Video hier verlinken? Hilft sicher auch anderen.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben