Vorgehen Musterküchen

Andi_ABC

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mein Name ist Andreas, 33 und hoffentlich baldiger Bauherr.
Meine Frau und ich sind gerade am Haus planen. Der Grundriss nimmt langsam Formen an.
Wir wollen einen großen Küchen/Ess/Wohnbereich wobei Wohnen etwas separat sein wird.
Zudem ist es mein Wunsch eine schöne große Kochinsel oder ähnliches zu haben, da ich ich mit dem Rücken zu meinen Gästen etc. kochen möchte.
Generell ist die Küche für mich mit der wichtigste Raum im ganzen Haus warum ich auch sehr viel Zeit mit der Planung verbringe.

Da wir von der Gestaltung her noch offen sind (wo welches Fenster etc.) interessiere ich mich sehr stark für Musterküchen , da ich mir vorstellen kann, dass es schon möglich ist ein Schnäppchen zu bekommen.
Mir ist auch bewusst, dass jede Umplanung einer Musterküche den Sinn dahinter und das Ersparnis reduziert.
Daher meine Frage wie ihr in diesem Umfeld vorgegangen seid?
Welche Portale habt ihr genutzt?
Wie habt ihr nach Musterküchen gesucht?

Vielen Dank
Andi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Hallo Andi,

am meisten Sinn macht es vorerst regional zu suchen. Selbst wenn die Küche passt und keine Änderungen erforderlich sind ist der Transport von Hamburg nach München auch wieder ein Kostenfaktor.
Ich würde hier regionale Fachhändler suchen:
Küchenstudios und Küchenplaner in Ihrer Nähe finden

Auf deren Homepage sind in der Regel alle Musterküchen abgebildet. Zusätzlich kann man sich auch andere Küchen in der Ausstellung ansehen. Nur weil sie nicht als Musterküche inseriert sind heißt es nicht zwangsläufig, dass sie nicht verkauft werden könnten.
 

Andi_ABC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auf der Seite habe ich mich schon rumgetrieben...
Wenn hier Küchenstudios nicht aufgezeigt sind, müssen die sich dann selber melden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde aber zuerst mal den Küchenraum planen, denn so ganz frei wird das ja nicht sein. Damit man überhaupt erstmal eine Vorstellung davon bekommt, welche Musterküchenformen überhaupt Sinn machen.

Dazu gibt es unser Planungsboard, bitte den Vorspann unbedingt lesen.
 

Andi_ABC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
okay... weil es ja um einiges mehr Studios gibt wie in der Liste :-).
Gibt es dann Mitglieder die generell schon Erfahrungen mit Musterküchen gemacht haben?

@KerstinB: Da haben wir unseren Architekten schon zugeredet, welche Vorstellungen wir bei der Küche haben
Für mich persönlich kommt erschwerend hinzu, dass ich ein Materialjunkie bin und bei der Küche auf eine tolle Haptik bestehe => macht es nicht günstiger => Musterküche ggf. ideale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Material- und Haptikpräferenzen sind ja nun aufs schärfste subjektiv. Da musst du schon konkreter werden.
Wenn man zu anspruchsvoll und detailverliebt ist sollte man das mit der Musterküche auch gleich vergessen.
Da kauft man wie gesehen und bekommt dafür ein Schnäppchen. Die eigenen Wünsche weichen oft einzugehender Kompromisse.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Ich hatte damals auch regelmässig nach Musterküchen gesucht. Mein persönlicher Eindruck: Wenn man nicht sehr flexibel ist, dann ist es schwierig.

* Es gibt oft hohe Rabatte auf den originalen Listenpreis, aber das ist nicht unbedingt das was man für eine neu geplante Küche zahlen würde
* Meistens ist etwas dabei was man nicht braucht, was die echte Ersparnis schmälert
* Richtig günstig wird es bei auffälligen Farben, z.B. komplett knallgelbe oder lila Küchen
* Andere günstige Angebote kamen oft aus eher strukturschwachen Regionen, auch davon darf man sich nicht blenden lassen (ausser man wohnt zufällig da...)

Am Ende gab es nie etwas das richtig gepasst hat, also haben wir nie eine Umplanung oder so vorrechnen lassen.

Ich denke auch das Michael recht hat: Wenn man bestimmte (hohe) Ansprüche hat, ist es eher unwahrscheinlich diese mit einer Musterküche zu erfüllen sind.
Besser ist es wahrscheinlich wenn man eh einen (Hobby-)Schreiner in der Familie hat, die Küche selber umbaut und dann die APL im Baumarkt holt.
 

Andi_ABC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
da gebe ich absolut recht. Die angezeigten Rabatte werden oft genug übertrieben sein.
Hast du dann hauptsächlich online oder vor Ort geschaut?

Hobbyschreiner habe ich leider nicht zur Hand...

Subjektiv ist die Haptik zum Teil. Okay vielleicht muss ich mich anders ausdrücken.
Ich finde natürliche Materialien toll. Zudem merkt man einfach bei Schränken/Schüben etc. eine hochwertige Verarbeitung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich will wirklich niemandem auf die Nerven fallen-aber wir haben gerade 4 Leicht-Schlachtschiffe, die raus müssen, weil wir in 6 Wochen einen Komplett-Umbau beginnen.
Keine unter echten 30.000€, alle 70% reduziert, alle sehr aktuell.
Die zum Beispiel:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Bei dem Kaliber lohnt es sich darüber nachzudenken ob man nicht den Raum um die Küche baut. :cool:

Wenn man einen fairen Händler erwischt und tatsächliche, echte 20K sparen kann muss man so handeln. Da kommt dann sicher noch die Anlieferung und Montage drauf - trotzdem ein Schnapper.

Hinfahren, anfassen und ggfs. zuschlagen. ;-)
 

Andi_ABC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
ja das stimmt, werde ich anschauen.
Habe aktuell eine Zeyko Woodline gefunden.
Aber das ist einfach untopisch. Alter 2,5 Jahre und es wird immer noch 47k€ dafür gefordert.
Das ist dann doch etwas über meinen Budget :-/.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben