Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

seajumper83

Hallo zusammen,

meine Mutter hat vorige Woche eine neue Küche mit Dunstabzugshaube bekommen. In ihrer neuen Küche gab es noch keine Dunstabzugshaube da die Küche schon 30 Jahre alt war.

Das Problem ist jetzt nur, dass die Blende der Dunstabzugshaube nicht ganz bis zum Plafond reicht. Sie würde es aber gerne haben, dass die Blende bis zum Plafond reicht, damit der Dunst oben raus kann.

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich so ein Verlängerungsstück für eine Dunstabzugshaube finde?

mfg, seajumper
 

seajumper83

Hallo zusammen,

meine Mutter hat vorige Woche eine neue Küche mit Dunstabzugshaube bekommen. In ihrer neuen Küche gab es noch keine Dunstabzugshaube da die Küche schon 30 Jahre alt war.

Das Problem ist jetzt nur, dass die Blende der Dunstabzugshaube nicht ganz bis zum Plafond reicht. Sie würde es aber gerne haben, dass die Blende bis zum Plafond reicht, damit der Dunst oben raus kann.

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich so ein Verlängerungsstück für eine Dunstabzugshaube finde?

mfg, seajumper
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo Seajumper,
ich habe dies mal zu einer Anfrage zusammengeführt. Das reicht ;-)

Hilfreich wäre es vielleicht, wenn du mal den Typ der DAH nennst, möglichst gleich zum Hersteller verlinkt.
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

es handelt sich um eine DAH der Marke "Teka".
Mit dem Link sollte man gleich auf das entsprechende Modell kommen:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
mart

mart

Spezialist
Beiträge
446
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo,

in Edelstahl wird es eine passende Verlängerung wenn dann nur bei Teka geben - Hast du schon im Küchenstudio danach gefragt?
Standartisierte Schächte gibt es nicht, davür ist die Vielfneu zu groß.

Alternativ könnte man u.U. auch mit einem Trockenbau eine Lösung finden.

Hast du ein Bild von der Situation in der Küche für uns?
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

also im Küchenstudio woher meine Mutter die Küche hat haben sie ihr schon gesagt, dass es eine Verlängerung leider nicht gibt.

Bild habe ich keines bei der Hand aber es sind ca. 30 cm noch bis zum Plafond frei.
 
mart

mart

Spezialist
Beiträge
446
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Was hälst du dann von dem Trockenbau?
Vielleicht kannst du ja noch ein Bild machen?
Dann kann man evtl. auch konkretere Tips geben.
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Sorry bin leider nicht so bewandt bei diesen ganzen technischen Sachen. also was genau ist mit Trockenbau gemeint?
Werd versuchen bis spätestens am abend ein bild Online zu stellen
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
281
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo seajumper.
Wie hoch ist denn die Zimmerdecke ?
Könntest Du diese mal messen ?
Gruß Helmut
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Ja gerne. Der Raum ist 2,80 Meter hoch und es fehlen vom jetzigen Ende des Dunstabzugs bis zur Decke genau 30 cm.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
281
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo seajumper.
Die Dunsthaube hat lt. Datenblatt eine Gesamthöhe von 107,5cm.
Bei einem Deckenanschluß müsste die Haube auf Unterkante 172,5cm montiert werden, fraglich ob dann noch eine vernünftige Leistung zu stande kommt.
Lt. Deiner Aussage hängt die Haube im Moment auf Unterkante 142,5cm. Das ist eigentlich ein sehr geringer Abstand vom Kochfeld zur Dunstabzugshaube (bei 91er Arbeitshöhe sind das gerade mal 51,5cm).
Beim Kauf der Haube hätte man auf die 280cm Deckenhöhe hinweisen müssen, da es Anbieter am Markt gibt, die Haubenverlängerungen möglich machen.
Gruß Helmut
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Warum soll keine gescheite Leistung zusammenkommen wenn der Anschluss bis zur Decke geht?
Das Ceranfeld ist aber nur auf einer Höhe von 75cm und der Dunstabzug hängt deshalb so tief weil meine Mutter im Rollstuhl sitzt und ihn nicht aufdrehen könnte wenn er höher hängen würde.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
281
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Kochfeldhöhe 75cm und Turmdunsthaube für 280cm Deckenhöhe geht nur mit Spezialanbietern und nicht mit dem gelieferten Teil.
Allerdings gehe ich davon aus, dem Küchendealer waren alle Informationen bekannt.
Jetzt geht es nur noch mit Trockenbau, um den 30cm Bereich von der Turmoberkante bis zur Decke zu verblenden.
Auch dafür ist Dein Küchendealer eigentlich der richtige Ansprechpartner
Gruß Helmut
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Ja das war ihnen alles bekannt aber leider wurde es anscheinend nicht berücksichtigt.
aber was bitte ist ein Trockenbau? Und wie sieht das ganze dann aus? Kann mir darunter im Moment gar nichts vorstellen
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
281
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Google Suche bemühen und Trockenbau eingeben, schon hast Du jede Menge Informationen uns sichtbare Beispiele.
Gruß Helmut
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo,
tut mir sehr leid, dass ich mich erst jetzt wieder im Forum melde aber mir sind ein paar private Dinge dazwischengekommen.

im Anhang habe ich 3 Bilder vom Dunstabzug hochgeladen wie es im Moment aussieht. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
 

Anhänge

Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo seajumper,

eine Schachtverlängerung ist aufwändig und teuer.

Bau aus Regips oder Spannplatte einen Koffer unter die Decke, wo man auch noch ggf. Halogenspots integrieren kann.

Das Bild gibt es nicht ganz wieder, weil der Koffer neben der Haube sitzt. Bei Dir müsste er von Oberkante Haube dann bis zur Decke gehen. Ich würde Ihn dann von Wand zu Wand laufen lassen, und farblich der Wand anpassen.

Verlängerungsstück Dunstabzugshaube - 57680 - 12. Okt 2009 - 14:15
 

seajumper83

AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Hallo,

verstehe schon ungefähr wie du das meinst.

Aber warum soll ich ihn dann von Wand zu Wand laufen lassen? Weil der Dunst kann ja eh oben raus
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

Also ich habe hier am Ort einen Metall bearbeitenden Betrieb gefunden der mir in solchen Situationen immer günstig Schächte baut.
Kosten würde ich mal mit 200,-€ rechnen.
Nimm doch mal den Schacht mit zum Metallbauer in deiner Nähe.
Der freut sich über Arbeit für seine Lehrlinge und hat auch noch etwas Geld verdient.(-;
LG
Oxbow
 
neko

neko

Mitglied
Beiträge
2.301
Wohnort
München
AW: Verlängerungsstück Dunstabzugshaube

sagt mal... bei dem runden Ding: kann man da nicht einfach ein Stück Ofenrohr nehmen?

oder ist das jetzt naiv gedacht?

neko
 

Mitglieder online

  • knoblauchpresse
  • tanzbaer
  • Magnolia
  • Cora.NG

Neff Spezial

Blum Zonenplaner