Vergütung bei Liefer und Montagefehlern

Psykojack

Mitglied
Beiträge
10
Liebe Küchen Forum Mitglieder :-)
Ich wurde im Konsolentreff Forum auf euch hingewiesen da ich gerade von einem sehr bekannten und großen Möbelhaus (XXXL...) in Österreich eine Küche + zusätzliche Möbel(Bad, Essbereich, Couch und Bett) bestellt habe und es einige Probleme gibt.


So, die Story in kurz:
Bei 5 Artikel die bestellt wurden beim XXXL waren 4 fehlerhaft/falsch geliefert/ beschädigt.
Bett:
Falscher topper...Nein nicht hochwertiger oder sonstiges...einfach nicht geteilt, sondern ein Split-Topper(Jensen Bett)....immernoch nicht ausgetauscht nach 3 Wochen.

Esstisch :
Fehlerhafte Ware.....immernoch nicht ausgetauscht seit 3 Wochen

Bad:
Weisse waschtischplatte statt Holzoptik...bereits getauscht

Küche:
Steckdose in der Arbeitsplatte falsch ausgeschnitten -->Lieferung neue Platte frühestens Jänner...dadurch Herdplatte, Waschbecken nicht silikoniert und Steckdose lose drin(kann aber nichts passieren dadurch)

Sockel falsche Farbe -->Jänner

Dunstabzug (Für Siemens Herdplatte mit integriertem Abzug):
vergessen mitzubestellen.....frühestens in 2 Wochen

Tiefkühl:
Lieferung erst in 2 Wochen, dadurch ein Kasten ganze Zeit offen da Einbau Tiefkühlschrank(Fotos folgen)

Fronten:
Sind zwar richtig, aber die falschen Griffe drauf....ich finde sie schöner, meine Frau findet sie nicht schlecht, aber ist halt falsch bestellt worden, jetzt müssten die ganzen(!!!) Fronten wieder getauscht werden....jänner frühestens. Oder behalten und höhere Entschädigung.

Alles insgesammt haben wir 32k€ bezahlt.....21K Küche(mit Geräten), 5k Bett, und der Rest waren Couch, Badezimmer und Esstisch und Möbel.

Jetzt zum eigentlichen.
Das Möbelhaus hat sich aufrichtig entschuldigt und uns gefragt was wir uns denn als Entschädigung vorstellen würden, also wieviel Geld.
Der Verkaufsleiter war auch sehr nett und meinte wir sollen mal überlegen ob uns die Griffe wirklich gefallen, da wir mit diesen sicher mindestens 20 Jahre Leben müssten und uns nicht nur wegen der höheren Entschädigung für Griffe entscheiden sollen, die uns womöglich garnicht gefallen und es würde sowieso eine Entschädigung geben allein schon wegen der Verspätung die wir bei der Küche hatten da das Möbelhaus die Küche 3 Wochen nach unserer Unterschrift bestellt hatten(interner Fehler). Er meinte auch das es natürlich ultra blöd bei uns ist, da die Feiertage kommen und wir sicher im neuen Heim(neues Haus) Gäste einladen wollen werden und in Wirklichkeit jetzt eine nicht 100% funktionale Küche haben, da eben derzeit keine benutzbare Herdplatte usw usf.

Gleich mal Vorweg und Glück im Unglück: Meiner Frau gefallen die neuen Griffe nach mehrmaliger Bedienung auch sehr gut da sie praktischer sind(haben wir im Möbelhaus natürlich nicht erwähnt).

Was kann ich da jetzt rausholen. Ich hatte so eine SItuation leider noch nie und hätte fast gestern gesagt das ich mit 10% von Gesammtpreis des EInkaufes zufrieden wäre(habe es aber nicht laut gesagt zum Glück).
Wie würdet ihr da vorgehen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG,
Psykojack

20181016_202449.jpg
20181016_202543.jpg
20181016_203016.jpg
 
Schöne Küche, welches Regal steht hinter der Herdplatte. Es gefällt mir gut.

LG

LisaRu
 
Schwer zu sagen, was rauszuholen wäre, kommt ja auch drauf an, wie viel Luft vorher im Preis war/wie hart verhandelt wurde.Die Kosten, die das Studio hätte, bei komplettem Austausch der Fronten, wenn ihr die nicht behalten würdet, da würde ich bei den Verhandlungen ansetzen.
 
Hi,
die genannten Mängel sind mit Ausnahme der Küchenfronten zunächst mal keine hinreichende Grundlage für einen Preisnachlaß. Der Anbieter liefert nach und erfüllt damit den Vertrag.
Die Nachlieferung der Fronten kannst Du natürlich verlangen, bzw. für das Akzeptieren der gelieferten Fronten einen Preisnachlaß fordern. Dabei solltest Du beachten: Große Anbieter haben knallharte Sondervereinbarungen für Rekla-Nachlieferungen mit Ihren Lieferanten. U.U. bekommt dein Händler die Fronten nahezu kostenfrei.
Eine zusätzliche Anfahrt hat er ohnehin. Da die Front und Frontfarbe stimmt, müssen nur Fronten (längst nicht alle), keine Beiwerksteile (Wangen, Sockel , Sichtseiten, Deckenblenden, etc.) getauscht werden-das geht vergleichsweise schnell.
Du solltest die Situation des Händlers also nicht falsch einschätzen.
Im Vordergrund sollte erst mal die saubere Fertigstellung stehen.
VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss das sie einiges schon versemmelt haben und ich die Küche im jetzigen Zustand nicht verwenden kann. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sie die eigentliche Bestellung damit die Küche Mitte September kommt schon nicht einhalten konnten, da der Verkäufer schlicht vergessen hat, drei Wochen lang die Küche zu bestellen und wir dadurch einen liefertermin mit Mitte Oktober bekommen haben und jetzt kann ich die Küche erst nicht verwenden da kein Dunstabzug da ist usw Usw.

Und doch, Sockel wurden auch falsch geliefert, habe ich oben bereits angeführt --> Falsche Farbe + zu kurz, bei der Insel.

Wangen müssen auch 2 getauscht werden, da sie die 2 Regale zu tief geliefert haben und der Monteur diese schon montiert hat und wenn man die jetzt kürzt werden Löcher in den Wangen ersichtlich--->tausch


Vielen Dank für die Rückmeldungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Küche durch den Verzug nicht nutzbar ist, steht dir eine Nutzungsausfallentschädigung an. Dafür hättest den Mangel nachweisbar dem Händler mitteilen müssen, Fristen setzen und die Chance zu Lieferung/Nachbesserung geben müssen. Die Höhe müsste ein Gericht festlegen, Google spuckte was von 5-40€/Tag aus.
Aber das ist in etwa die obere Grenze, die du vor Gericht mit dem dazugehörigen Prozessrisiko herausholen könntest. Zum Überschlagen mal mit 50 Tagen gerechnet (wenn die fehlenden Sachen kommen sollen und die Küche nutzbar wird) sind das ~250-2000€ für den Verzug. Dazu kommen die Fronten, die den Händler evtl. nicht viel kosten würden.
 
Ich mächte das noch einmal veranschaulichen was bei der gesammten Bestellung schief lief:
Insel:
Falscher Ausschnitt Steckdose
nicht silikoniertes Waschbecken + Herdplatte
die 2 Griffe wollten wir garnicht, da dies nur Blenden sind + vorallem, die falschen Griffe!
Dunstabzug Herdplatte fehlt


noSilikon_fasclherAusschnitt.PNG



Weisser Silikon(Acryl...whatever) bei schwarzer Platte

Silikon_weiss.PNG


Regale zu tief
Wange oben zu kurz
Wange an denen Regale montiert sind müssen getauscht werden

Regale_falschundWangeoben.PNG


Tiefkühl fehlt -->Dadurch Kasten ganze Zeit offen-->Optik geknickt
Falsche Farbe Sockel (das ist ganz links auch der Fall

Tiefkühl_fehlt.PNG


Zusätzlich vom selben Möbelhaus:
Geteilten Topper bestellt -->Split Topper erhalten

topper_nichtgeteilt.PNG


Tisch defekt bei Anlieferung
Bei den Standfüßen abschürfungen der schwarzen Legierung

Tisch_defekt.PNG


Bad war auch die Waschtischplatte eben falsch, das wurde aber bereits getauscht und ist für mich somit auch erledigt.
Lediglich die Couch und die Sessel hatten nichts....sonst gab es mit jedem Produkt Probleme.

Ich weiss schon das sie Zeit zur nachbesserung haben, aber dadurch das der Hersteller(Schüller ) angeblich betriebsstopp oder so hat, werden die Austauschteile der Küche erst mit Jänner geliefert und dann erst ein Montagetermin(1-2 Wochen) vereinbart.

Ich habe die Küchenbestellung am 22.06.18 unterschrieben und bekomme dann nach etlichen Entschuldigungen bzgl der Verspätung(vergessen zu bestellen) dann auch noch sowas geliefert..... das darf doch nicht sein oder?

Mir wurde von bekannten geraten gleich mal 30% Abzug zu nennen und dann runterhandeln auf max 20%.

Ich glaube so werde ich das auch probieren aber wollte hier mal nachfragen, da ich mir dachte das hier jemand vl schon Erfahrungen gesammelt hat.

Weiss hier jemand wieviel die normalerweise Aufschlag haben auf die Fronten....denn das macht für das Möbelhaus ja das meiste aus an der ganzen Küche nehme ich mal an.
) vom Möbelhaus einen Anruf bekommen....Tiefkühl wird nächste Woche geliefert aber der Dunstabzug dauert min noch 2-3 Wochen........RLY?!?!?!?!

PS: Gerade(:
 
Ja, sehr ärgerlich, dass vieles schief lief und nachgebessert werden muss. Wenn du als Antwort 30% haben willst, hättest du das vorher sagen müssen ;-)
 
Ja, sehr ärgerlich, dass vieles schief lief und nachgebessert werden muss. Wenn du als Antwort 30% haben willst, hättest du das vorher sagen müssen ;-)
Sry falls das blöd rüberkam.
Bin nur grad wieder angefressen, weil ich im neuen Haus, wo ich eig jetzt mit der Küche einziehen wollte und nur auf das gewartet habe, nichtmal kochen kann und wie gerade Erfahren anscheinend die nächsten 3 Wochen auch nicht -.-

Das ist nicht nur ärgerlich....so einen Blödsinn habe ich in der ganzen Bauphase nicht erlebt und jetzt halten mich die Möbel komplett auf .....so unnötig das ganze :rolleyes:
 
Ich versteh deinen Ärger, aber der spiegelt sich nicht direkt im Schadenersatz wieder. Wenn du nach viel Ärger und Zeit eine fertige Küche hast, dann entscheidet nur wie lange du sie nicht nutzen konntest, sprich wie hoch der daraus entstandene Schaden ist, nicht wie viel Ärger du hattest. In den USA gibt es Punitive damages, in der BRD (leider?) nicht.

Wenn du den z.B. Tisch behältst, könntest du auch da auch eine Minderung vereinbaren, wird er getauscht hat der Händler erfolgreich nachgebessert.

Aber du kannst dem Händler gegenüber ruhig auf die Tränendrüse drücken, ihr verhandelt ja ganz frei von juristischen Spielereien eine Summe aus.
 
Wieso kannst Du nicht kochen? Ist das Kochfeld nicht angeschlossen?

Da die APL ja sowieso getauscht werden muss, ist Silicon im Moment überflüssig.
 
Mal eine Verständnisfrage.
Du sprichst von einem fehlendem Dunstabzug ,ich sehe aber einen Kochfeldlüfter.
Auflagekochfelder werden übrigens nicht silikonisiert.
 
Ja da gibt's dennoch ein Teil welches unten im Kasten montiert wird und wo die Filter usw enthalten sind.....
Das mit auflagekochfelder wusste ich nicht, danke!
 
Also fehlt nur die Umluftbox,dann kannst du doch kochen.
 
Also fehlt nur die Umluftbox,dann kannst du doch kochen.
Mir wurde vom Möbelhaus selbst gesagt das Wasserdampf zb kein prob ist aber das ich nichts fettiges anbraten soll etc.
Ich halte mich nur an deren Vorgaben. Sie meinten am besten gar nicht aber wenn ich nur Wasser kochen und was reinhauen will, sei es kein Problem.

Edit:
Ehrlich gesagt möchte ich einfach nicht permanent aufpassen müssen sondern will die Küche einfach verwenden können wie es sich gehört.UUnd das geht so gerade nicht.

Aber egal. Anscheinend hatte hier noch niemand einen ähnlichen Fall. Denn das war meine Intention. Von jemandem der einen ähnlichen Fall mal gehabt haben könnte ein paar Tipps zur weiteren Herangehensweise zu bekommen um nicht über den tisch gezogen zu werden.
 
Schöne ewe Küche:-)

Hallo,
ich würde erst einmal eine Zahl in den Raum werfen wenn dir schon was angeboten wurde.
Ein Schadensersatz bekommst du nur, wenn dir auch ein Schaden entstanden ist und du ihn genau beschreiben und beziffern kannst. Ansonsten gibt es da nichts.

Angeboten wurde dir ja schon was. Zumindest wurde dir das signalisiert. Ich würde den "Schaden" hier nicht als besonders hoch einschätzen. Allenfalls um die 1000.-€...
Meine Meinung.
 
Hi,
ich kann ja verstehen, daß Du bestimmte Antworten lieber hörst als andere-aber hier sind diverse Leute, die sich mit sowas auskennen-so richtig gut.
Ist denn mit dem Händler vollständig geklärt, WAS noch gemacht werden muß?
VG,
Jens
 
Schöne ewe Küche:-)

Hallo,
ich würde erst einmal eine Zahl in den Raum werfen wenn dir schon was angeboten wurde.
Ein Schadensersatz bekommst du nur, wenn dir auch ein Schaden entstanden ist und du ihn genau beschreiben und beziffern kannst. Ansonsten gibt es da nichts.

Angeboten wurde dir ja schon was. Zumindest wurde dir das signalisiert. Ich würde den "Schaden" hier nicht als besonders hoch einschätzen. Allenfalls um die 1000.-€...
Meine Meinung.
Vielen Dank, ist eine Novell Küche:-)

Und danke auch für den Rat. Der Herr signalisierte oder besser gesagt stimmte mir zu als ich meinte das ich allein wegen der Verzögerung und der anfallenden Warterei bis Jänner schon einen Anspruch auf min 1000 Euro hätte. Und die Fronten sind eig das teuerste fast an der ganzen Küche....für den Käufer zumindest.

Mal sehen ich mache es so wie du sagst. Werfe mal eine Zahl rein und schaue was passiert.:so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben