Extra Liefer- und Montagekosten üblich?

Küchen-Helfer

Mitglied

Beiträge
22
Liebes Küchen-Forum,

für unsere neue Küche (zunächst Pronorm , insgesamt ca. 8m) haben wir von einem Küchenstudio ein erstes Angebot erhalten. Zusätzlich zum Material wurden für Lieferung und Montage extra ca. 4.700€ berechnet (Küchenstudio und unser Haus liegen in 13km Entfernung). Sowas habe ich noch nie gehört. Ist es üblich, wie ist Eure Meinung.

Liebe Grüße
Tibor
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Am Ende geht es immer nur um den Endpreis. Wie der sich zusammensetzt, kann Dich interessieren (und tut es ja offensichtlich auch), muss es aber nicht. Lass Dir eine vergleichbare Küche von einem anderen Anbieter planen und vergleiche die Preise unterm Strich. Wenn die gleich sind (was ich mir nicht vorstellen kann), kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du bei Deinem derzeitigen Anbieter nur das Mat. bestellst und durch frei gebuchte Monteure günstiger aufbauen lässt :2daumenhoch:.

Cool wenn's klappt, ist aber nicht die "Einstiegsklasse" als Küchenkunde ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Naja, die Montagekosten kannst Du von den Steuern absetzen, also spätestens bei der Rechnung willst Du sie separat ausgewiesen haben. Alle beklagen sich über die Intransparenz in der Küchenbranche, aber transparent ist dann auch nicht gut?
 

Küchen-Helfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo isabella, hallo Fernblau, vielen Dank für die superschnelle Antworten. Meine Tochter hat vor einem Jahr auch die gleiche Pronorm Küche gekauft, daher kenne ich die Preise. Ihr Küchenstudio hat für das "Holz" den gleichen Preis aufgerufen wie mein Küchenstudio, nur die haben keine Liefer- und Montagekosten extra berechnet. Auch die gleiche Arbeitsplatte wurde uns für den doppelten Preis angeboten, wie bei meiner Tochter. Von daher habe ich das Gefühl, dass es hier um Abzocke geht. Wir haben natürlich die gleiche Küche bei einem anderen Küchenstudio abgefragt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Die Preise sind dank der weltweiten Situation doch rasant gestiegen, das müsstest du aber mitbekommen haben? Ist die Küche denn 1:1 identisch, oder könnten da zusätzlich andere Faktoren eine Rolle spielen?
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Was Nörgli sagt. Wir hatten uns wegen der fehlenden Lieferbarkeit zweier unserer Elektrogeräte überlegt diese wieder gutschreiben zu lassen und dann woanders zu kaufen. Mal davon abgesehen, dass sie nirgendwo verfügbar sind, sind die Preise seit unserem Küchenkauf im Oktober um mehr als 50% gestiegen.
Und wenn es nur um das Holz geht sind auch da die Preise krass gestiegen. Unsere Bodenbeläge zb sind seit Mai letzten Jahres um 12% teurer geworden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Für ein Preisgefühl und die Sicherheit gegen angebliche "Abzocke" hilft ein Gegenangebort aus einem anderen Studio. Aber nur, wenn wirklich alles identisch ist, auch Innenleben, Zubehör usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich habe jetzt den Witz nicht verstanden - sollte ich was Falsches geschrieben habe, entschuldige ich mich. Was ich sage wollte war, dass man am Besten mit dem Küchenstudio vergleichen sollte, welcher der Tochter des Hauses die „gleiche“ Küche vor einem Jahr verkauft hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das ist so, isabella, wie man - wenn man grad sein Baby frisch gewickelt hat - das Wort Popups gerne hinter dem o trennt statt hinter dem zweiten p. ;-)
Michael hatte grad die Nachrichten im Sinn ... war kein Witz sondern bittere Realität.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben