Unterschränke tauschen

nowa

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes vor, bin aber noch immer unsicher, ob das funktioniert. Meine Küche hat eine gedoppelte Granitarbeitsplatte von insgesamt 3,25 m
Meine Unterschränke sind von IKEA Faktum und haben nun fast 20 Jahre ihren Dienst getan. Nun möchte ich gerne Unterschränke der Serie Method von Ikea nehmen und die alten nur herausziehen und durch die neuen ersetzen. Höhe ist bereits berücksichtigt, werde die Schränke mit Füßen ausstatten, ohne Sockelleiste . Kann das so funktionieren, indem ich nach und nach die einzelnen Schränke rausnehme (wie auch immer) und den neuen Schrank darunter schiebe. Es sind ein 60er, zwei 80er und ein 40er Schrank. und eine freistehende 60 Spülmaschine.
Danke für eure Antworten
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
bevor die Platte übermässig hohl liegt, wäre es deutlich besser die vorher aufzurichten, damit es nicht zum Bruch kommt... also die Platte vertikal stellen.. dass heißt in letzter Konsequenz dann aber auch .. Kochfeld abklemmen und Spülenanschluss demontieren !

Stell doch mal ein Foto der Zeile ein, damit man das abschätzen kann, ob es vielleicht doch abzufangen ist ?
 

nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
bevor die Platte übermässig hohl liegt, wäre es deutlich besser die vorher aufzurichten, damit es nicht zum Bruch kommt... also die Platte vertikal stellen.. dass heißt in letzter Konsequenz dann aber auch .. Kochfeld abklemmen und Spülenanschluss demontieren !

Stell doch mal ein Foto der Zeile ein, damit man das abschätzen kann, ob es vielleicht doch abzufangen ist ?
Danke für die Antwort, ich denke das "Hohlliegen" sollte kein Problem sein, denn unter meiner Spülmaschine, die frei steht, ist auch ein "Hohlraum" und darüber arbeite ich seit Jahres ohne Probleme.
 

Anhänge

  • WIN_20231118_13_38_34_Pro.jpg
    WIN_20231118_13_38_34_Pro.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 90
  • WIN_20231118_13_38_55_Pro.jpg
    WIN_20231118_13_38_55_Pro.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 86

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Der Hohlraum wird aber mehr als doppelt so groß sein in dem Moment, in dem du den Spülenschrank hervor ziehst... da besteht dann halt Bruchgefahr. Ich würde in dem Fall den Geschirrspüler rausziehen und dort temporör einen Schrank reinstellen zum Stützen.

Weißt du, wieso da zwei so schwere Platten liegen?
 

nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Nörgli, es sind keine 2 Platten sondern nur vorne und hinten ca 10 cm breit gedoppelt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Weißt du, wieso da zwei so schwere Platten liegen?
Das wird ein 2cm Granit mit untergeklebter Kante im vorderem Bereich sein.
Aus meiner Sicht würde ich die Platte komplett demontieren,die neuen Schränke montieren
-die müssen beim Schweden doch hinten an der Wand in eine Schiene ?-
Und dann die Platte wieder auflegen.
 

nowa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Bibbi, ich werde sie nicht an die Wand hängen, sondern auf Füße stellen, aber keine von IKEA , die sind mir zu fragil. Es gibt ja höhenverstellbare Füße. Meine Höhenplatz für die Schränke sind 87,5 cm und die Method Schränke wären mit deren Füße und Sockel 88 cm hoch. Außerdem möchte ich keinen Sockel.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Das wird ein 2cm Granit mit untergeklebter Kante im vorderem Bereich sein.
Dann wird unterschieben aber schwierig, oder?

die müssen beim Schweden doch hinten an der Wand in eine Schiene
Gefühlt DIE Urban Legend des Forums inzwischen, so oft wie ich das lese. ;D Die KÖNNEN in eine Wandschiene, sie MÜSSEN aber nicht. Es besteht die Alternative, sie auf vier Füße zu stellen, alle Bohrungen und Anleitungen dafür sind gegeben. ;-)

(Aber auch ich würde die Schränke niemals mit diesen Füßen schieben...)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Klar wissen wir das-aber eine neue Horrorstory über Ikea ist doch immer wieder nett...;D

Auch von mir eher die Empfehlung, die Platte vorsichtig auszubauen und nach dem Stellen und gründlichen Nivellieren der neuen Schränke incl. Befestigung an der Wand (nee, ich meine nicht die Schiene, bei schweren, bruchfähigen Arbeitsplatten MÜSSEN die Schränke satt auf dem Boden stehen) wider aufzulegen.
Ich würde auch die Spüle ausbauen, die macht das handling mit der Platte deutlich riskanter.
Macht mehr Arbeit, ist aber zuverlässiger und sicherer.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
gerade im Bereich der Spüle ist einfach nicht genug Material da. Wenn der Spülenschrank darunter weg kommt, bricht die Platte von sich aus im Spülen- und im Kochfeldbereich mit Ansage... also die Platte sauber demontieren, dann die neuen Schränke aufstellen und peinlichst darauf achten, dass die Platte überall sauber aufliegt..
 

Michael

Admin
Beiträge
18.418
Ich würde es versuchen Schrank für Schrank auszutauschen. Geschirrspüler demontieren und in dem Bereich zusätzliche Stützen setzen.
Und hoffen, dass die Platte nicht auf die Unterschränke geklebt ist. :hand-man:

Ich halte eine Demontage der Platte mit eingeklebter Edelstahlspüle für riskanter als die Schrank-für-Schrank-Methode.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben