Ikea Metod Unterschränke - mehr Wandabstand möglich?

Plätzchen

Mitglied

Beiträge
31
Hallo,

ich hatte die Idee, Ikea Unterschränke mit einer tieferen AP zu kombinieren, bin aber auf das Problem gestoßen, dass die Unterschränke ja an einer Metallschiene an der Wand aufgehängt werden. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem weiter nach vorne zu rücken? Z.B. indem man erst auf die Wand eine Latte schraubt und auf die dann die Ikea-Schiene?

Schöne Grüße!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Du brauchst die Schiene nicht, die Schränke stehen auch auf vier Füßen gut. Nimm ein paar stabile, längere Winkel aus dem Baumarkt, das reicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Um die Schränke an der Wand zu befestigen und gegen das Kippen sowie Verrutschen nach hinten zu sichern. Es muss aber nicht jeder Schrank zwei Winkel bekommen, die äußeren Enden einer Zeile sowie noch ein, zwei mittig (je nach Länge der Küche) würden reichen. (Sowas zum Beispiel, seitlich innen an der Korpuswand, Länge halt je nach geplantem Abstand: Stabilit Schwere Winkel (75 x 40 x 150 mm, Stärke: 5 mm, Verzinkt) | BAUHAUS)

Bedenke, dass es keine durchgehenden Deckseiten in Übertiefe gibt, falls die Seiten offen bleiben.

Natürlich ginge auch deine Idee, aber du müsstest das halt vorab genau ausrichten. Ich würde in beiden Varianten auch unten am Korpus einen ebenso großen Abstandhalter anbringen.
 

balasun

Mitglied

Beiträge
42
Wohnort
Köln
Wie weit möchtest du denn zusätzlich weg von der Wand?

Ich hab das bei mir gerade heute gemacht.
Die Schiene der Unterschränke hätte sonst nicht unter den Fliesenspiegel gepasst bzw nur so schräg.. naja jedenfalls einfach eine dünne Latte in Stücke geschnitten und drunter gepackt. Hat super geklappt.
Ich musste das nur auch oben parallel machen, weil ich Hoschränke mit in der Zeile habe.
Die Deckseite des Hochschrankes musste ich etwas weniger abschneiden als ohne Unterfütterung.

LG :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben