Fertig mit Bildern Umzug in Eigentumswohnung

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Meine Schwester hat für das beginnende Alter eine Eigentumswohnung gekauft.
Leider ist sie kleiner als die Wohnung in ihrem bisherigen Haus und vor allem die Küche.
Ein großes Thema ist der Stauraum der Küche. Sie hat eine große Familie, momentan sind es 14 Personen, 3 Kinder mit Partner und die Enkelkinder. Tendenz ist noch steigend.
Da sie Probleme mit der Halswirbelsäule hat, wünscht sie sich die Hochschränke lediglich 175,5 cm hoch und auch die Oberschränke sollen nur 52 cm hoch sein. In ihrer bisherigen Küche hängen die Oberschränke beginnend ab 125 cm und dies will sie beibehalten. Sie habe seit fast 40 Jahren diesen Abstand zwischen AP und Oberschränken und bisher hätte sich keiner den Kopf gestoßen. Allerdings befindet sich das Kochfeld der jetzigen Küche vor dem Fenster.
Auf der Arbeitsplatte stehen neben der Kaffeemaschine, Wasserkocher, momentan noch Toaster, die Getreidemühle. Diese hat die geschätztzen Maße von ca. 30x30 cm und eine Höhe von ca. 40 cm. Die Getreidemühle wird regelmäíg benutzt.

Ich lade den bestehenden Grundriss hoch. Leider ist keine pdf. verfügbar, da die Grundrisse nur im Format DIN A2 vorliegen und mein Drucker dieses Format nicht scannen kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: beide 162 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87,5
Fensterhöhe (in cm): 113,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 - 90 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 250 x 100 cm, verlängerbar auf 500 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: tägliche Mahlzeiten, wenn kein Besuch da ist
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, öfter für 14 und selten für ca. 30 Personen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein, aber auch unter Mithilfe der Enkelkinder
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kochfeld Miele Induktion mit Wrasenabzug
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Danzig_bestehenderGrundriss.JPG
    Danzig_bestehenderGrundriss.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 251
  • Danzig_bestehenderGrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Danzig_bestehenderGrundriss.POS
    6 KB · Aufrufe: 172

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Folgende Planung ist zusammen mit meiner Schwester entstanden.

Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt darf sie ohne Zustimmung der Miteigentümer nur kleine Änderungen vornehmen.
Ein Raumtausch scheidet leider aus, da es unmöglich ist, in den Wohnzimmerbereich Wasser zu verlegen. Habe ich bereits abgeklärt.
Der Heizkörper befindet sich sehr wahrscheinlich unter dem Fenster, jedoch sind die Maße nicht bekannt. Dies wird ein Aufmaß erbringen. Die jetzigen Mieter sind sehr speziell, so dass meine Schwester dort nicht ein- und ausgehen kann.

Ich will euch nun unsere jetzige Planung vorstellen:
geplant im 5er Raster - Arbeitshöhe wurde getestet, alles andere ist zu hoch
Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernt
Position Wasseranschluss geschätzt
die HS haben eine Höhe ca. 175 cm (kommt auf den Küchenhersteller an)
leider nur einen Umlufthaube, da ich eine Deckenhaube als störend empfinden würde
Beginn der Oberschränke 125 cm

Wo wird sinnvoller Weise der Müll untergebracht?

Beginnend planrechts oben:
Blende
GSM - geplant mit der bisherigen Maschine, da sie noch neuwertig ist, Frontplatte für Ersatzgerät wird mitbestellt
80er Spüle mit 1,5 Becken - ist meinem Schwager mit Abtropfe sehr wichtig
2 x 80er Auszug
Blende

Planoben, beginnnend planrechts:
Blende
Kühlschrank
BO mit DGC
40er Vorrat bzw. Geschirr mit Innenauszüben
Blende
den Vorratssschrank haben wir bewusst so gewählt, damit etwas Abstand zu den Fenstern besteht

Halbinsel:
den Durchgang zum Flur bis zur Arbeitshöhe geschlossen und eine Durchreiche gelassen, damit nicht alle Einkäufe durch den Essbereich getragen werden müssen
ab Planunten:
Blende
30er Drehtür mit Innenauszug - Hier Platz für Höheres
90er US mit Kochfeld
45er Auszug
Blende

gegengestellt:
überstehende Arbeitsplatte für Sitzpätze
45 Drehtür, tiefenreduziert auf 40 cm
Blende

Nicht verwirklicht haben wir die hochgesetzte GSM und die Abluft. Abluft wäre planoben als auch planrechts möglich.
 

Anhänge

  • DanzigEnd.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 158
  • DanzigEnd.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 169
  • DanzigEnd_Draufsicht.JPG
    DanzigEnd_Draufsicht.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 358
  • DanzigEnd_Grundriss.JPG
    DanzigEnd_Grundriss.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 330
  • DanzigEnd_Halbinsel.JPG
    DanzigEnd_Halbinsel.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 345
  • DanzigEnd_HS.JPG
    DanzigEnd_HS.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 308
  • DanzigEnd_Sichtinsel.JPG
    DanzigEnd_Sichtinsel.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 330
  • DanzigEnd_SichtWohnzimmer.JPG
    DanzigEnd_SichtWohnzimmer.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 302
  • DanzigEnd_Sitz.JPG
    DanzigEnd_Sitz.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 311
  • DanzigEnd_Zeile.JPG
    DanzigEnd_Zeile.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 303

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Mela, kannst du bitte auch einen vermaßten Plan für die Küche als Bild erstellen für die die kein Alno haben.

Warum kein MUPL in der Zeile?
Bei 80er Spüle kann der GS links erhöht werden, wenn die Spüle nur kleine Abtropfe hat.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Seid ihr sicher, dass ihr zwei Sitzplätze am Herd möchtet? Der Esstisch steht ja direkt daneben. Ich gestehe, ich habe zwei Inselsitzplätze (und Tisch direkt daneben) und ich nutze die Stühle an der Insel so gut wie nie! Die einzigen, die dort sitzen, sind meine Kinder (wie heute morgen mein Sohn zum Frühstück oder wenn Tochter backt) und ab und zu mal Besuch. Sowohl mir als auch meinem Mann sind die erhöhten Stühle zu unbequem. Ich dachte eigentlich, dass ich die Stühle nutzen könnte, wenn ich z.B. größere Erntemengen wie Bohnen verarbeite, aber ich nehme dass immer mit an den Esstisch rüber.

Da sich deine Schwestern verkleinert, die Famile recht groß ist und der Stauraum nicht allzu üppig ist, die Platzverhältnisse es aber zulassen, würde ich dafür lieber US an der Inselrückseite wählen.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
In diesem Fall würde ich den Stauraum nach oben nicht von vornherein verschenken, sondern ihn für Sachen nutzen, die wirklich nur selten gebraucht werden und dann muss halt jemand aus der erweiterten Familie (Kind, Schwiegerkind, Enkelkind) z.B. das Geschirr für die Familienfeier runterholen und wieder wegräumen. Auch Weihnachtsdeko etc. könnte gut ganz oben in Hochschränken oder Oberschränken verstaut werden.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
@russini,

ich werde mich bemühen möglichst schnell einen vermaßten Grundriss einzustellen. Leider kann ich mit Irfanview nicht umgehen. :(

Die Sitzplätze sind gewünscht, da die Enkelkinder regelmäßig zu Besuch sind - sie sind noch klein - und ihrer Oma sehr gerne helfen.

Ich denke, höhere Oberschränke oder Hochschränke will meine Schwester absolut nicht.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Hallo!

Wenn die Unterschrankzeile hinten so aussieht, gewinnt man folgende Vorteile:

- durchgehende Arbeitsfläche 100cm
- MUPL
- Ablufthaube möglich
- große Arbeitsfläche auf der Insel für Kuchenteig, backen mit den Kindern - das Kochfeld auf der Insel würde enttäuschen.
- mehr Stauraum ohne Muldenlüfter

mela.jpg
#

Wenn die Nutzerin Linkshänderin ist: Plan spiegeln.

Wenn wirklich ein 80cm Kochfeld gewünscht ist: den Unterschrank breiter machen und den Samyschrank schmäler.


Weiters.

Wenn der schmale Raum zwischen den Fenstern mit drei Hochschränken vollgepflastert wird, wirkt das auf mich bedrückend. Hier ist der Bedarf an Stauraum mit dem Wohngefühl abzuwägen.

Grüße

Rüdiger
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@kingofbigos gute Idee! Würde nur den Samy Schrank mit MUPL machen und 100 fürs Kochfeld linksbündig. Dann ist Insel frei für Backaktionen und als Buffet Fläche
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Kannst die Maße der Küche auch von Hand zeichnen und beschriften, geht schnell und unkompliziert.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da ich keine genaue Maße habe, grobe Skizze

Planunten links Hochschränke, so muss man nicht um die Halbinsel drum rum laufen wenn man in den Raum kommt oder Einkäufe rein bringt.
Und erhöhte Spülmaschine wäre drin, bei so viel Bewirtung Gold wert.

40 HS Vorrat
60 HS KS
60 HS erh. BO
60 HS erh. GS, drüber Mikrowelle
Tote Ecke
80 US Spüle linksbündig
80 US Samy mit MUPL
90-100 US rechtsbündig

Reine Arbeitshalbinsel
Blende
60 US
80 US
Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Kinder

1505928028152.jpg
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
@russini,
endlich den Grundriss mit Maßen. Leider kann ich davon keine pdf. erstellen.
Die Kücnewand planoben hat eine Länge von 340 cm und die Breite planrechts beträgt 313 cm.
Vielen Dank für deine Planung, jedoch müsste die GSM mit dem BO getauscht werden, da mit geöffneter GSM die Spüle blockiert ist. Leider fällt auch die Durchreiche zum Flur weg.

@kingofbigos,
auch dir vielen Dank für deine Ideen. Der Samyschrank muss auf jeden Fall schmaler werden, da ein 80er Kochfeld auf jeden Fall gesetzt ist. Momentan hat sie ein 60er Ceranfeld und zusätzlich ein Kochfeld von geschätzt 25 x 60 cm, welches ebenfalls in die Arbeitsplatte integriert ist.
Die HS finde ich auch massiv, deswegen auch der Holzton, damit es zu den Esszimmermöbeln passt.

Haben wir uns eigentlich schon einmal über Bigos unterhalten? Mein GöGa ist Oberschlesier und meine Großfamilie liebt Bigos, wenn ich ihn koche. Allerdings ist es für mich ein absolutes Wintergericht.

Ich werde eure Vorschläge ausführlich mit meiner Schwester besprechen. Allerdings sehe ich sie nicht täglich und außerdem sind wir ab Montag mal weg.
 

Anhänge

  • GR_Foto.jpg
    GR_Foto.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 252

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Mela du wirst nicht glauben, hatte zuerst die Spülmaschine und BO getauscht gehabt, war mir unsicher ob es dann heißt zu weit weg wegen Tropferei, wobei wenn Spülmaschine höher ist tropft man weniger. So spart man sich sogar eine teure Wange.

Die Durchreiche ist 1m weg vom Durchgang/Tür, das macht sich bei 1-2 mal die Woche kaum bemerkbar. Die Spülmaschine benutzt man MEHRMALS täglich, beim Familienfest im Dauerbetrieb. Und 1 Raster macht sich schon deutlich bemerkbar wenn man Schmerzen hat.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
@Mela

Ihr plant , so wie ich das mitbekommen habe, im 5-er raster ??

Ich würde einen Hersteller wählen, welcher das 6-er Raster und 5,5 -er Raster anbietet.

DH:

Schublade 130 mm, Auszug, 260 mm, Auszug 330 mm. (5,5 - er Raster)
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
russini,
ich weiß, dass der Eingang nicht weit entfernt ist: ich habe aber den Eindruck, dass sich meine Schwester in die Durchreiche verguckt hat.

Küchentante,
vielen Dank für den Hinweis. Ist echt super!!
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
@russini,

ich habe mit meiner Schwester gesprochen und deine Planung im Alno umgesetzt und ihr ausgedruckt.
Es ist so, wie ich vermutet habe, in den Durchbruch zum Flur hat sie sich verguckt. In ihrer jetzigen Küche hat sie ein großes Fensterelement von der Küche zur Diele. Sie verspricht sich dadurch mehr Licht im Flur, der über kein Fenster verfügt.

Vom Kochen auf der Insel ist sie mittlerweile weg, sondern das Kochfeld ist an die Wand gerutscht und die Spüle wird nach planunten verlegt. Finde ich auch sinnvoll, da sie dann Wasser in Nähe der Vorbereitungsinsel hat.

Gerne hätte ich neben der Spülmaschine lediglich eine überstehende Arbeitsplatte um Geschirrhandtücher aufhängen zu können. Ich befürchte aber, dass der Platz zu gering ist, da die GSM wohl eine Wange benötigt.
 

Anhänge

  • Danig_Kochenwand_Draufsicht.JPG
    Danig_Kochenwand_Draufsicht.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 257
  • Danzig_Kochenwand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • Danzig_Kochenwand.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 167
  • Danzig_Kochenwand_Insel.JPG
    Danzig_Kochenwand_Insel.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 258
  • Danzig_Kochenwand_Zeile.JPG
    Danzig_Kochenwand_Zeile.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 251
  • Danzig_Kochwand_Grundriss.JPG
    Danzig_Kochwand_Grundriss.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 262

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Lange her, dass ich hier geschrieben habe.

Leider verzögert sich der Umzug in die Wohnung, da der Verkäufer mit gezinkten Karten gespielt hat und die jetzigen Mieter noch dort wohnen und erst Ende September 2018 ausziehen müssen.

Sobald es weitergeht werde ich mich melden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Mela,

ich möchte deiner Schwester dringend Russinis Variante ans Herz legen. Ich würde die Hochschränke auch auf der anderen Seite planen. Das tut dem Raum gut. Die 3 HS zwischen den Fenstern drücken und nehmen Licht... . Wenn sie m Flur Licht möchte, kann sie auch irgendwo ein Oberlicht einbauen. Wobei ich sagen muss, dass ich auch kein Fenster im Flur habe, aber da die Türen meistens offen stehen, ist es da eigentlich immer hell genug.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Endlich geht es weiter. Heute ziehen die Mieter aus, und spätestens nächste Woche werde ich mir die Wohnung ansehen. Vielleicht ist bis dahin auch die Wand zum Esszimmer gefallen.
Ich werde zusammen mit meiner Schwester russini's und die von ihr favorisierte Planung erstellen lassen.
 

Mela

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
7.601
Hier das Ergebnis, nachdem ich gestern in der Wohnung war und lange mit den 2 gesprochen habe. Ich bin unglücklich mit dem Ergebnis, aber es wird nicht meine Küche.

Mein Schwager will unbedingt 2 Spülbecken mit Abtropfe und meine Schwester auf der Insel kochen.
Realisiert wird evtl. die hochgesetzte GSM und der MUPL.

Planoben zwischen den Fenstern befindet sich die Kühlgefrierkombination und der Backofen. Der DGC wurde gestrichen.

planrechts, ab Fenster:
Wange
hochgesetzte GSM
30er Drehtür für Geschirrtücher und oder Bleche
90er Spülenschrank
40er MUPL
80er Auszug
Wange

Halbinsel, planunten beginnend:
Wange
30er Auszug 1-2-2
90er Kochfeld
45er Auszug 1-2-2

Ich habe eine Deckenhaube geplant, wobei auch das noch nicht sicher ist. Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, müssen die Mitbewohner die Kernbohrung genehmigen.
 

Anhänge

  • Wunsch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Wunsch.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 97
  • Wunsch_Grundriss.JPG
    Wunsch_Grundriss.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 189
  • Wunsch_Kochinsel.JPG
    Wunsch_Kochinsel.JPG
    106 KB · Aufrufe: 189
  • Wunsch_Sicht_Esszimmer.JPG
    Wunsch_Sicht_Esszimmer.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 179
  • Wunsch_Zeile.JPG
    Wunsch_Zeile.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 183
  • WunschHS.JPG
    WunschHS.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 174
  • Wunwch_Sicht_Wohnzimmer.JPG
    Wunwch_Sicht_Wohnzimmer.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 170

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, ja, wenn jemand nicht will, dann ist das halt so.
Aber ich verstehe wirklich nicht, warum sie sich das Licht in der Küche kaputt machen will zugunsten von Licht im Flur, der nur beim Betreten und Verlassen der Wohnung genutzt wird. Wenn man einmal drin ist, wird das Stück doch gar nicht mehr genutzt. Außerdem wird es auch kalt reinziehen, es sei denn, sie heizt den Flur voll. Rein optisch würde ich wenigstens auf die hochgebaute GSP verzichten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben