Übertiefen APL, welche DAH?

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo liebe Experten!
Wieder einmal beschäftigt mich eine Frage zu der DAH. Nachdem Ihr mir meine andere Frage schon so hilfreich beantworten konntet, hier eine neue:
Wenn ich eine übertiefe Arbeitsplatte habe, ziehe ich ja das KF um die zusätzliche Tiefe mit nach vorne. Andernfalls wären die Töpfe hinten schlecht zu erreichen. Wenn ich jetzt aber über dem KF eine DAH plane, hängt die ja hinten an der Wand; sozusagen auf Originaltiefe statt vorgezogen. Muss man das bei der Wahl der DAH berücksichtigen? Oder mache ich mir da umsonst Gedanken?
Eine Kopffreihaube beispielsweise zieht ja am besten hinten ab, nach vorne wird die Saugleistung schwächer. Wenn nun das ganze KF nach vorne 'verrutscht' ist, reicht dann die Leistung noch aus? Die gleiche Frage stellt sich mir bei allen anderen DAH. Einzige Ausnahme dürfte da ein Deckenlüfter sein.
Was sagen die Experten?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
Oma
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deine Ueberlegungen sind natürlich zutreffend: bei einer Uebertiefen APL muss man die DAH an die Gegebenheiten anpassen. Wobei man das Kochfeld nicht komplett nach vorne zieht, sondern schon ein paar cm weiter hinten lässt, man kommt trotzdem prima an die Töpfe - versprochen ;-)

mögliche Variante:
  • Decken-DAH
  • DAH / Lüfterbaustein eingebaut in vorgezogene Hängeschränke (also Quasi eine Passe-par-tout-Lösung)
  • DAH vorziehen
  • es gibt auch Wand-DAH^s (z.B. von NEFF ) welche sowieso eine übertiefe APL benötigen, da sie flächig auf der Wand aufsitzen und quasi 'vorgezogen' sind.
eine normale Kopffrei-DAH hinten an der Wand ist natürlich die schlechteste Idee ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
oder natürlich eine Muldenlüftung.
Ich würde eine Deckenhaube oder eine Muldenlüftung bevorzugen.

Die Passepartout Lösung schaut auch sehr gut aus, es kommt hier aber auf die Planung an - nicht dass das zu sehr nach "Höhle" aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Danke für deine schnelle Antwort, Vanessa. Ich tendiere zu einem Lüfterbaustein im Schrank. Wenn dann der Schrank tiefer ist, als ein normaler Hängeschrank, dürfte das passen. Ich werde mir bei Neff die Haube mal ansehen. Danke für den Tipp!
Oma
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Oh, Deine Antwort kam gerade erst an, Möbelprofi. Danke für die Einschätzung. Muldenlüfter hatte ich auch schon überlegt, aber das Abluftrohr liegt in 2,44 m Höhe...
Das mit dem Deckenlüfter werde ich mir im Alno mal zurecht basteln. Da ist auf jeden Fall ordentlich Platz drunter!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben